Elektrik spinnt bei warmen Motor und höheren Drehzahlen

alles rund um den 600er Motor
Antworten
dermartin
beteiligt sich

Elektrik spinnt bei warmen Motor und höheren Drehzahlen

Beitrag von dermartin »

Hallo,

meine Zündung / Elektrik hat einen Wurm und mir gehen langsam die Ideen aus.

Das Moped sprang nicht mehr an. Habe dann rausgefunden, dass die Zündspule defekt war und hab sie ausgetauscht. Da der Zündfunken sehr schwach war und das Moped nicht lief, hab ich weiter gesucht und einen Wackelkontakt am Pickup gefunden. Hab ich auch getauscht. Jetzt ist der Funken immer noch sehr mickrig, aber sie läuft.

Das neue Problem ist jetzt, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten / Drehzahlen stottert und ausgeht. Nach einer kurzen Gedenkpause springt er wieder an, läuft einwandfrei und nach kurzer Zeit geht das wieder von vorne los. Das Problem tritt aber erst auf, wenn der Motor warm ist ( ich drehe kalt aber nicht wirklich hoch).
Weiter ist zu beobachten, dass der Drehzahlgeber dabei für Sekunden auf Null zurückfällt oder nur noch niedrige Drehzahlen anzeigt. Dieses Phänomen tritt auch auf, ohne dass der Motor dabei stottert. Wegen diesem Drehzahlmesserphänomen nehme ich an, dass es an der Elektrik und nicht an der Kraftstoffversorgung liegt.
Weiter geht der Motor an der Ampel öfters mal aus, wenn ich zum Anfahren Gas gebe. Springt dann aber wieder problemlos an.
Die Schalter am Kupplungshebel und Seitenständer scheinens nicht zu sein, eine neue CDI hilft auch nicht. Die Stecker im Bereich Pickup, CDI, Zündspule hab ich inzwischen so oft abgezogen, dass hier ein Kontaktproblem auszuschließen ist.

Hat jemand einen TIpp, wo ich noch suchen kann? Danke.

Martin
Antworten