Steuerkette etc.

alles rund um den 600er Motor
GottesHand
Regelmäßig da
Beiträge: 162
Registriert: 06.05.2009, 23:44
Wohnort: Wilhelmshaven

Steuerkette etc.

Beitrag von GottesHand »

Moin,

ich habe gestern die Kopfdichtung saniert und beim Einbauen der Steuerkette fast verzweifelt.

Sie ist immer gespannt aber ab einen bestimmten Punkt ist sie etwas lockerer als sonst. Also ich drehe das Polrad und die Kette bleibt gespannt bis ich an einem Punkt komme wo sie nicht mehr so stark gespannt ist. Sobald ich dann wieder vor oder zurück drehe ist sie wieder gespannt
Der Steuerkettenspanner greift dort auch nicht!

Kennt jemand das Phänomen?

Help :D
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Hi,

kontrollier mal ob die kette immer an der gleichen stelle durchhängt (markieren mit edding).

wieviele km ist die denn gelaufen?

der steuerkettenspanner spannt die kette normalerweise immer am größten durchhang und kehrt auch nicht von seiner rasterstellung zurück.

du kannst den steuerkettenspanner auch mal ausbauen indem du zuerst die mittlere 12er schraube aufmachst (feder und schraube entfernen) und dann die äusseren schrauben demontierst, dann siehst du wie weit die rasterung schon ausgefahren ist und kannst darauf schliessen wie weit die kette bzw schienen abgenutzt sind. beim einbau nicht vergessen den rasterbolzen wieder zurück zu schieben und dann feder und schraube als letztes einbauen.
ne neue steuerkette kostet beim freundlichen ca. 37,- euro, zum einbau muss aber unter anderem das polrad runter.

gruss
geronimo
GottesHand
Regelmäßig da
Beiträge: 162
Registriert: 06.05.2009, 23:44
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von GottesHand »

Hallo,

die Steuerkette ist neu. Der Steuerkettenspanner ist momentan erst beim 2ten Zahn. Die Steuerkette hängt immer an der gleichen Stelle durch, naja was heisst durch.. sie ist halt dort nicht so stark gespannt.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

beim 2ten zahn? ne, das kann nicht sein. mit einer neuen kette fährt das ding mindestens 5-6 zähne aus. bei einer alten auch gern 2-3 mehr. da ist was nicht richtig. haste die führung im zylinder wieder eingebaut und falls ja auch richtig?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
GottesHand
Regelmäßig da
Beiträge: 162
Registriert: 06.05.2009, 23:44
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von GottesHand »

Ich habe die Führung gar nicht ausgebaut!!

Wenn die Kette lose wäre.. wie würde sich das Rattern anhören.. wäre das im Stand bei laufendem Motor gut hörbar?
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

hmm, schwer zu beschreiben. wenn die richtig lose ist rattert sowieso nix emhr die springt direkt über, da die feingliedrige kette ins schwingen kommt während dem lauf. das ist auch die ursache für klappergeräusche im kopf. die kette schlägt zwischen den beiden nockwellenrädern oben an den ventildeckel. gibt allerdings noch geschätzte 5 stellen wo die anklappern kann. ich sags nochmal: wenn der spanner nur 2 stufen ausfährt um die kette zu spannen stimmt das was ganz grobes nicht.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
GottesHand
Regelmäßig da
Beiträge: 162
Registriert: 06.05.2009, 23:44
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von GottesHand »

Hmm.. der Vorbesitzer hat die neue Steuerkette eingebaut und beim Ausbauen war schon der Spanner auf 2. Ich bin gestern schon etwas gefahren so 10 km.. ich höre so nichts verdächtiges nur ab 120 km/h rum.. aber ich kann es nicht sagen ob es definitiv zur Steuerkette zurückzuführen ist. Die Antriebskette macht ja auch "schleifgeräusche".
Also wenn ihr mir sagen könnt, dass bei einer bestimmten KM/H Zahl die Steuerkette hörbar laut wird, dann werde ich das testen.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ne, bei höherer geschwindigkeit hörste die steuerkette bestimmt nicht mehr.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
GottesHand
Regelmäßig da
Beiträge: 162
Registriert: 06.05.2009, 23:44
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von GottesHand »

Moiiin,

ich war heute beim Kawahändler um eine neue Feder für den Steuerkettenspanner zu kaufen, die ist nämlich nicht mehr so schön un bisschen verbogen. Leider sagte er mir, dass es die Feder so nicht zu kaufen gibt und nur mit einem ganzen Steuerkettenspanner dazubekommt.
97,- € ist für ne Feder schon happig.

Hat jemand Erfahrung wo man eine stabile Feder herbekommt? Es gibt ja Federdraht etc. womit man sich Federn selber basteln kann.. nur ist das stabil und sicher genug?

Gruß,

G'Hand
Benutzeravatar
woisor
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2009, 23:04
Wohnort: Nossen

Beitrag von woisor »

bei den amis kostet der Spanner EUR 57.81


vieleicht hilft dir das weiter


www.motosport.com/dirtbike/oem.php?make ... pId=24143
KLR 650 C BJ 2003
alt aber bezahlt
Antworten