zwitschern?? oder sonstiges komisches Geräusch

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Hartzock
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2009, 22:46
Kontaktdaten:

zwitschern?? oder sonstiges komisches Geräusch

Beitrag von Hartzock »

Hallo

Mir ist vorhin aufgefallen das meine KLR (Tengai Bj. 91 und ca. 38000km) bei fahren komisch zwitschert, oder quietscht, keine Ahnung wie ich das richtig beschreiben soll, kann auch noch nicht genau sagen wo das herkommt, scheint aber vom Motor oder Getriebe zu kommen. Denn beim Auskuppeln wirds leiser oder verschwindet sogar ganz.
Kann mir jemand einen Tipp geben, hab mit der Suche keine Ergebnise erziehlt die mir passend erscheinen.

Danke
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

wenn du den orginalen auspuff drauf hast ist es der ;-) die KLR zwitschert mit dem orginalen pottt klingt scheiße ist aber so :lol: :D
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Also das mit dem Auspuff stimmt zwar -macht meine auch- aber ist unabhängig davon ob ein- oder ausgekuppelt wird.
Wie du das beschreibst könnte es ein Lager an der Kupplung bzw. im Getriebe sein, dass dann beim Ziehen der Kupplung entlastet wird. Das würde auch erklären, dass das Geräusch verschwindet bzw. leiser wird.
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

bei mir wurde das zwitschern immer lauter umso mehr gas ich gegeben habe.. und wenn ausgekuppelt ist war es so gut wie weg weil kein druck auf die anlage gewirkt hat...
Benutzeravatar
SFA-KLR
KLR süchtig
Beiträge: 484
Registriert: 24.02.2009, 20:27
Wohnort: Soltau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFA-KLR »

Jaja, ich möchte niemanden bange machen, aber:
Erst hatte ich ein leises metallisches Geräusch, hat sich wie Quietschen angehört und war beim Auskuppeln auch weg bzw. ganz leise.
Das "Quietschen" war abhängig von der Drehzahl, mit der Zeit wurde es unüberhörbar laut und zog ein metallisches Schlagen und rauhen Motorlauf nach sich, Ergebnis: Kurbelwelle und Pleuellager im ARSCH :!: .
Ich kenne die Geräusche gut, habe schließlich das seltene Glück innerhalb eines Jahres den zweiten Motorschaden zu kassieren :evil: .
Leider kann man die Kurbelwelle und Pleuel nur im ausgebauten Zustand kontrollieren.
Gruß SFA-KLR
Benutzeravatar
woisor
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2009, 23:04
Wohnort: Nossen

Beitrag von woisor »

kann es sein as dein Doo sich verabschiedet hat?
KLR 650 C BJ 2003
alt aber bezahlt
Hartzock
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartzock »

Also, an das Doo hab ich auch schon gedacht. Hab ja das Eagle Doo schon zuhause, bin aber dank Renovierungsarbeiten in der Wohnung noch nicht dazu gekommen es zu wechseln.
Und das zwitschern ist dann am lautesten wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre, wenn ich beschleunige höe ich es nicht mehr, vielleicht ist der Bock dann auch einfach lauter als der "Vogel im Topf".
Ich hoff jetzt einfach mal das es nur der Auspuff ist.
Benutzeravatar
SFA-KLR
KLR süchtig
Beiträge: 484
Registriert: 24.02.2009, 20:27
Wohnort: Soltau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFA-KLR »

Hoffentlich hast du nicht doch einen Pleuellagerschaden :!: .
Beim Beschleunigen übst du Druch auf die Kurbelwelle aus, ein eventuell vorhandenes Spiel macht sich nicht so bemerkbar.
Bei gleichbleibender Drehzahl/Geschwindigkeit läuft das Lager frei auf der Welle und macht sich lautstark bemerkbar :cry: .

Hoffentlich ist dem nicht so. Viel Glück - SFA-KLR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

In letzter Zeit mal die Kette gefettet? 8)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten