Auspuff (Endtopf)

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Danke für die Info :)

... aber ich würde wohl lieber 2 italienische Auspuffanlagen durchheizen, bevor ich die von EGU kauf' :stumm: .
Schon etwas teuer die Sache.
Vor ein paar Jahren kostet der BSM Future incl. Edelstahlkrümmer 370,- Euros. Ok, ok - die Preise mögen überholt sein.
Aber irgendwie stimmt es mich nachdenklich, wenn ich für so'n Endtopf 400 Euro zahlen soll.
Das muß dann schon was besonderes sein...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Occ
Regelmäßig da
Beiträge: 194
Registriert: 02.12.2009, 19:11
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Occ »

Ich sag nur MSR
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

Ich habe den BSM Future vom Occ ja jetzt drauf und hatte heute mal Gelegenheit damit ne Runde zu fahren. Ich kann nur sagen " extrem geil " und völlig ausreichend für den normalen Straßenbetrieb.
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
Benutzeravatar
Daniel
KLR süchtig
Beiträge: 273
Registriert: 24.01.2009, 20:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Saarlänna hat geschrieben:Ich habe den BSM Future ...........jetzt drauf und .............. Ich kann nur sagen " extrem geil " und völlig ausreichend für den normalen Straßenbetrieb.

ich sehe das genau so, bin auch zufrieden :)
Bisher gefahren:
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport

Aktuell:
KLR 650 A Bj. 1987 mit wp-bein,stahlflex, teppich,heckumbau,umbau lampenmaske, eigenbau gepäckträger mit munitionskisten, eagle doo und yamaha shims ;)
Benutzeravatar
Occ
Regelmäßig da
Beiträge: 194
Registriert: 02.12.2009, 19:11
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Occ »

Ja das stimmt. Der Bsm ist/war wirklich ein guter Auspuff.
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

zum thema auspuff passend.

heute in der stuttgarter zeitung-online,mit ein paar verdrehten ansichten.

Wer röhren will, muss fühlen

Stuttgart - Ein fetter Sound gehört für viele Motorradfahrer zum guten Ton. Deshalb wird gerne der Auspuff manipuliert. Mit höheren Bußgeldern will die Politik nun den Lärmpegel wieder etwas senken.

Stört Sie Motorradlärm?

Kommentar Ihre Meinung ist gefragt



Holger Siegel wohnt in Sulzbach (Rems-Murr-Kreis). Es ist schön da, wäre da nicht die Sulzbacher Steige. Im Sommer ist die Strecke bei Motorradfahrern beliebt. Dann ist es dort sehr laut. 80 Dezibel beträgt der offizielle Grenzwert für Motorräder. Sie dürfen also zehnmal lauter sein als Autos. Aber nach den Erfahrungen von Siegel sind die meisten Motorräder noch lauter. Er hat ein paarmal an der Sulzbacher Steige gemessen. Sein Ergebnis: "70 bis 80 Prozent der Motorräder waren sehr viel lauter, als sie eigentlich sein dürften."

Ein Grund dafür sind Basteleien am Auspuff. Mindestens die Hälfte der Motorräder seien manipuliert, sagt Siegel, der selbst Motorrad fährt. Dies behaupte der zuständige Fachmann im Umweltbundesamt.

Bis zum 1. März 2007 waren solche Manipulationen ein riskanter Spaß. Wegen erloschener Betriebserlaubnis kassierte die Polizei im Fall des Falles 50 Euro. Hinzu kamen drei Punkte in Flensburg. Dann aber trat die neue Fahrzeugzulassungsordnung in Kraft, und die bisherige Regelung kam unter die Räder. Nur noch 25 Euro kann die Polizei seitdem verlangen - eine frohe Kunde, die sich laut Siegel in Bikerkreisen schnell herumgesprochen hat.

Spätestens in der nächsten Motorradsaison 2010 soll aber wieder gelten: Wer röhren will, muss fühlen. Wie unsere Zeitung erfuhr, will das Bundesverkehrsministerium auf Bitten der Länderpolizeien die "Regelungslücke" schließen. 90 Euro und drei Punkte in Flensburg müssten demnach Biker bezahlen, die mit einem manipulierten Auspuff und damit ohne gültige Betriebserlaubnis erwischt werden. Für einen Halter, der das Fahren auf einer solchen Maschine zulässt oder sogar anordnet, sieht der Entwurf ein Bußgeld von 135 Euro vor.

Das baden-württembergische Ministerium für Inneres und Verkehr begrüßt das Vorhaben. Es hatte bereits im Mai auf Anfrage der SPD-Abgeordneten Rosa Grünstein angekündigt, dass die Regelungslücke "voraussichtlich noch im Sommer" geschlossen werde. So schnell geht es nun aber doch nicht. Laut dem Sprecher des Bundesverkehrsministeriums in Berlin wird es mit dem Inkrafttreten "dieses Jahr sicher nichts mehr". Schließlich müssten noch die Bundesländer und die Europäische Union angehört werden. Und dann sei da ja auch noch die Bundestagswahl Ende September.

Holger Siegel hat vor drei Jahren den Arbeitskreis Motorradlärm im Rems-Murr-Verband des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND) gegründet. Seitdem beobachtet er das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Bikern und Polizei. Die Beamten zum Beispiel können Motorradfahrern auch ohne saftiges Bußgeld zusetzen, indem sie im Verdachtsfall die Maschine vom Tüv untersuchen lassen.

Sollte der Auspuff tatsächlich manipuliert sein, muss der Fahrer die Untersuchungskosten tragen. "Die Polizei ist relativ engagiert", sagt Siegel. Aber die Motorradfahrer hätten inzwischen auch jede Menge Tricks drauf. Im Zubehörhandel könne man inzwischen Auspuffklappen kaufen, "die man manuell quasi aufmachen kann", so Siegel. Bei einer Polizeikontrolle lege der Fahrer einfach den Schalter um, und die Maschine sei plötzlich leise. "Viele Harley-Fahrer machen das."

Andere Motorradfahrer, so Siegel, kauften röhrende Auspufftöpfe aus dem europäischen Ausland, die auf wundersame Weise die EU-Zulassung bekommen hätten. Nicht überall in Europa macht man nämlich wegen Lärm so viel Wind. Und die Polizei ist in solchen Fällen meist machtlos.

Lärm macht krank, sagt Siegel. Motorradlärm ganz besonders. "Wir haben mehr Tote durch Lärm als durch den Verkehr", sagt er. Und zwar meist durch Herzinfarkt. Aber das sei natürlich jeweils schwer nachzuweisen. Weiterkämpfen will Siegel trotzdem.


jetzt weiß ich auch warum ich letztes jahr als ich hinter thomas hergefahren bin fast einen herzinfarkt hatte. ich will auch so eine klappe.und zudem finde ich jeder kirchturm mit glocke sollte auch einen db-killer haben. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Occ
Regelmäßig da
Beiträge: 194
Registriert: 02.12.2009, 19:11
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Occ »

klar die anwohner werden richtig genervt sein aber was ist ein motorraad ohne richtigen sound ??
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

hey, sound und lärm ist ein unterscheid!
wenns nach mir ginge würden motorräder die derart laut sind wie viele harley sofort stilllegelegt und vernichtet werden.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
kaj

Beitrag von kaj »

Mal ne kleine Frage. Wie laut darf den die KLR C eigentlich sein? Bei meiner steht 86 DB-A bei 3500 Umdrehungen was steht bei euch?

Grüsse Kaj
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Racer hat geschrieben:Lärm macht krank, sagt Siegel. Motorradlärm ganz besonders. "Wir haben mehr Tote durch Lärm als durch den Verkehr", sagt er.
:lol: :lach: :lol:
So, so. Sagt er, der Herr Prof. Dr. Dr. Siegel.
Der allwissende, durch röhrende Auspuffanlagen von Motorrädern lärmbelästigte Mensch, nahe dem Herzinfarkt.
Sollen wir ihm ein Spendenkonto einrichten?
Damit man ihm eine Lärmschutzwand vor die Haustüre stellen kann. :roll:
Nix da Haiti - hier gibt es Menschen mit echten Problemen.

Da muss sich mal wieder einer profilieren... :nein:

Hey Racer,
wenn meine Kiste wieder läuft - ein paar mal die Sulzbacher Steige rauf und runter :?:
:lol:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten