Doohickey???

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Nochmal ne dumme Frage auch wenn sie vielleicht schon beantwortet wurde.
Was macht der Doo genau? Ich hab trotz Video noch Verständnissschwierigkeiten im Bezug auf die Feder&Doo. Würde sich wohl beim Öffnen erklären, aber das mach ich ja nicht 2 mal.

Meine Annahmen : Zahnrad :Exzentrisch gelagert. Daran ein Hebel , der von der Feder auf Spannung gehalten wird !?
Aber für was dann den Doo ? hält dieser nur die Welle , oder verdreht er diese so , dass die Kette gespannt ist ? Der ist dann ja festgeschruabt oder ?
Wäre ja doppelt gemoppelt.
Ich raff manche verkomplizierten Aufbauten mancher Ing. nicht...
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

das doo ist Formschlüssig mit der Welle verbunden und hält die Welle an Position. Die Halbkreisaussparung nimmt die Schraube zur Klemmung auf
Honda Hornet 600
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Ok , hat also eigentlich nix mit der Spannung zu tun - nur dass die Welle gehalten wird ? aber warum zur Hölle kann man das als Ingeneur nicht über das Gehäuse regeln , welches man eh drüber stülpt ? :?
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Das hat schon was mit Spannug zu tun, man löst von außen die Schraube, die Feder spannt über den Hebel und den Excenter die Kette. Mit dem doohickey und der Schraube wird die aktuelle Position dann fixiert, damit das ganze dann im Betrieb nicht in der Gegend rumschlackert..

Die Ingenieure haben sich da schon was bei gedacht... :D

Die Spannvorrichtung ist eigentlich sehr genial, genauso wie das KACR (hat jetzt damit nichts zu tun, ist die automatische Dekompressionseinrichtung)

Sind leider beide nur sehr schlampig und mit minderwertigen Materialien zusammengebraten, das ist der Grund, warum man das verbeserte doo einbaut.

Mein KACR habe ich auch schon etwas modifiziert, dafur mache ich aber mal einen neuen Thread auf.

@Guppel.: Ich habe für die Dichtung bei Kawa nur 14€ bezahlt.. macht da jeder Händler eigentlich seine eigenen Preise?
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Das hat schon was mit Spannug zu tun, man löst von außen die Schraube, die Feder spannt über den Hebel und den Excenter die Kette. Mit dem doohickey und der Schraube wird die aktuelle Position dann fixiert, damit das ganze dann im Betrieb nicht in der Gegend rumschlackert..
Okay das ergibt Sinn :)
Vielen dank.
Linrade
Öfters da
Beiträge: 84
Registriert: 23.01.2009, 12:35
Wohnort: Fürth

Beitrag von Linrade »

So, meiner ist jetzt auch getauscht.
Weil ich grad keine Werkstatt habe hab ich's beim Freundlichen machen lassen. 27500km! Ohne Worte.

Bild

Das ist übrigens die Rückseite vom Kundendienstheft, ich fand das passend :D
Zuletzt geändert von Linrade am 19.03.2010, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
teddybaer
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2007, 12:07
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von teddybaer »

Linrade hat geschrieben:So, meiner ist jetzt auch getauscht.
Weil ich grad keine Werkstatt habe hab ich's beim Freundlichen machen lassen.
Aus reiner Neugier: was hat's gekostet?
Linrade
Öfters da
Beiträge: 84
Registriert: 23.01.2009, 12:35
Wohnort: Fürth

Beitrag von Linrade »

War etwas teurer als ich gehofft hatte, 240€.

Der Doo hat wohl nicht ganz gepasst, sie mussten noch etwas nacharbeiten, bisschen nachfräsen damit nix streift. Dann hat er zuerst das Loch auf 7 Uhr gebohrt und gemerkt, daß die Spannung zu hoch wäre und hat dann noch das Loch auf 5 Uhr gebohrt. Das hat es alles nicht billiger gemacht :-)
Dichtungen, Öl, Filter neu.

Dabei hatte ich den Doo vorher erstmal ordentlich entgratet (O-Ton mein Ausbilder: "Soll ich mich damit rasieren?") :-)


Ich will jetzt mal nicht behaupten, daß ich das mit dem Doo gemerkt hätte, aber irgendwie kam mir die Maschine in der letzten Zeit etwas seltsam vor.
Manchmal schnurrte sie, dann ganz klares PMS, rupfen, unruhig, etc...
Dachte ich bilde mir das nur ein, aber jetzt komme ich ins Zweifeln...
Ich bin jedenfalls heilfroh, daß das erledigt ist, das ist mir die Kohle trotzdem Wert.

Achja, ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Schrauber, der hat es mir bestätigt, das Klappern und rupfen. Jetzt ist es weg *freu*
Benutzeravatar
michelmania
KLR süchtig
Beiträge: 342
Registriert: 22.03.2009, 16:38
Wohnort: Forst / Karlsruhe

Beitrag von michelmania »

650 C, Baujahr 1995, bei km 18 441 :

Dieses wunderbare Forum hat mich auf die Idee gebracht das/der Doo vor dem nächsten Ölwechsel zu tauschen.

Ergebnis: Die Hebelplatte war schon leicht verbogen und die Feder war gebrochen.

Der Klang ist jetzt ein bisschen sonorer und das "Gepätschel", wenn man vom Gas geht, ist nicht mehr zu hören. Man spürt die genauere Nach-/Einstellung.

Eagle M. machts möglich :tach:
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

@michelmania,

da haste mal wieder richtig schwein gehabt,aber freut mich für dich.Bild

gruß

racer
Bild
Antworten