Licht brennt andauernd durch

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Niceguy
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2010, 22:09

Licht brennt andauernd durch

Beitrag von Niceguy »

Abend!

Christian mein Name. Habe seit kurzem eine KLR 650 BJ 87. Da 2002 fast alles neu gemacht wurde bin ich mir nicht sicher ob die Elektrik noch original ist. Der Verkäufer konnte mir auch keine Auskunft darüber geben.

Das Problem ist folgendes:

Die neue Lampe die ich beim Service bekommen habe, hat ca. je 10 Minuten gehalten (Fern und Abblendlicht durchgebrannt).
Hab den Batterieanschluß und die Sicherungen geprüft.
Neue Lampe gekauft und wieder das selbe. Zuerst nach 10 Minuten das Abblendlicht kaputt und nach weiteren 5-10 war das Fernlicht auch hinüber.

Da ich kein Geld hab mir bei jeder Ausfahrt neue Lampen zu kaufen bin ich für jegliche Hilfe dankbar.

Ich habe eine 8A Licht- und eine 16A Hauptsicherung. Passt das so?

Könnte ich eventuell nur eine 4A Lichtsicherung verbauen bis ich das Problem gefunden habe? Würde lieber eine neue Sicherung kaufen als eine H4-Lampe...

Ich hab beim Händler gesehen, dass es die H4-Lampen in unterschiedlichen Wattzahlen gibt. Hab mir eine 55W/60W Lampe gekauft.
Könnte es das Problem lösen wenn ich eine 60W/65W Lampe verbaue?
Darf ich so überhaupt herum fahren?


Bitte um Hilfe :roll:

Christian
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6680
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chef »

Also die 60/55 Watt sollten schonmal stimmen.

Du hast das Licht extra abgesichert? :eek:
Interessant.
Wo sind denn die Sicherungen?
Und was für welche?

Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass Du falsche Sicherungen drin hast, liegt das vermutlich an den Vibrationen.

:idea: Du hast doch 'n Werkstatthandbuch von einer Tengai - schau doch mal den Schaltplan an, wie das denn alles so sein sollte... :roll:

Dennoch:
An der 650A gibt es zwei verschiedene Ausführung an Lampenhaltern.
Die eine schüttelt dir permanent die Birnen durch (so auch im 40.000km-Test des "Motorrad" nachzulesen), während die andere eigentlich keine Probleme macht.
Jetzt vermute ich mal, dass Du die erste Version hast, die unten eine starre Verbindung zum Geweih hat. Das Geweih der späteren hat eine andere Halterung dran, über das man in Verbindung mit dem Winkel des Blechrahmens des Scheinwerfers dessen Neigungswinkel ver- bzw. einstellen kann.
Ich meine hier wo Schraube 92002B durch kommt:

www.cmsnl.com/kawasaki-1987-a1-kl650_mo ... F2710.html

Unterleg das Geraffel mal mit Gummis. Wenn die Ursache die Vibrationen sind, sollte es damit besser werden.

Vielleicht fehlen dir aber auch nur die Gummis 92160 :?: :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6680
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chef »

Hier nochmal die beiden unterschiedlichen Geweihe im Vergleich:

www.cmsnl.com/kawasaki-1988-a2-kl650_mo ... F2871.html

Leider kann man's fast nicht erkennen... :?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

hm,
also ich würde mal eher die ladespannung prüfen!



MfG. Quattro
Bild
Niceguy
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2010, 22:09

Beitrag von Niceguy »

Chef hat geschrieben:
Du hast das Licht extra abgesichert? :eek:
Interessant.
Wo sind denn die Sicherungen?
Und was für welche?


An der 650A gibt es zwei verschiedene Ausführung an Lampenhaltern.
Die eine schüttelt dir permanent die Birnen durch.


Gruß Chef
Diese zwei Sicherungen befinden sich unter der Sitzbank. Das die 8A Sicherung fürs Licht zuständig sein könnte war nur ne grobe Schätzung von mir. Im Schaltplan des Werkstatthandbuchs steht 10A und 20A. Gibt es diese Stab- bzw. Keramiksicherungen überhaupt mit 10A/20A? Als ich mir letztens Ersatz besorgt hab fand ich nur welche mit 8 und 16 Ampere und genau die sind ja auch bei mir verbaut gewesen. Am Motorrad wurde halt wirklich viel gemacht, also gut möglich das die ganze Elektrik nicht mehr original ist. Das weiß ich eben alles nicht.

Also am Sockel meiner Lampe ist gar nichts aus Gummi. Nur Part 49016, den hät ich letztens fast von alleine verloren. Ist der nicht nur als Abdeckung gedacht? Also Vibrationen nimmt das Ding auf jeden Fall keine von der Lampe, zumindest nicht so wie ich es benutze ;)=
Part 13091 sieht genau aus wie der Sockel der bei mir verbaut ist.

Aber selbst bei den stärksten Vibrationen sollten 2 Abblendlichter und 2 Fernlichter doch zumindest länger als je 10 Minuten halten!?!?!


.) Könnte eine stärkere Wattzahl eventuell Abhilfe schaffen und darf ich mit mehr als 55W/60W überhaupt fahren?

.) Angenommen die 8A/16A sind wirklich die falschen Sicherungen, könnten mir deswegen die Lampen eingegangen sein?


Herzlichen Dank übrigens für die ganzen Antworten! Das hilft mir schon mal sehr.

Christian
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich denke es liegt an den vibrations. der faden glüht weiss, ist also sehr sensibel. wenn es dann rappelt ist schnell ende. du könntest höchstens mal diese stärkeren "allweather" oder so probieren. die meisten lampen haben heutzutage einen sehr dünnen glühfaden wegen mehr licht usw.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6680
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chef »

Normalerweise sind da Glassicherungen drin.
10A und 20A.
Die kosten 'n paar Cent, deshalb ausprobieren!

Wenn Du meinst, dass Scheinwerferbirnen mit höherer Leistung und höherer Stromaufnahme dein Problem lösen, dann mach das... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

sorry, wenn ich das nochmal betone:

wenn glühlampen (besonders halogenleuchtmittel) eine zu hohe spannung abbekommen, gehen sie kaputt.

wen nach 10 minuten eine glühlampe kaputt ist liegt das wohl weniger an vibrationen.

zu der kleineren sicherung sage ich jetzt mal nichts und denke mir meinen teil.

MfG.Quattro
Bild
Niceguy
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2010, 22:09

Beitrag von Niceguy »

Wie ihr schon bemerkt habt habe ich keine Ahnung von Elektrik :roll:

Bei der KLR 650A BJ. 87 sind also normal Glassicherungen mit 10 und 20A verbaut?
In meiner befinden sich Torpedosicherungen mit 8 und 16A.

Wäre es denkbar, dass die Probleme daher kommen?
Ich will nicht noch eine Lampe auf dem Gewissen haben.

Ich werde die Woche mal schauen ob ich die passende Gerätschaft auftreiben kann um die Spannung zu püfen.


So long...
LG
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

ich kann mich quattropit nur anschließen. Wenn es Vibrationen wären, wären von allen klr´s und (harleys) ständig die Birnen kaputt. Multimeter nehmen, an die Batterie motor im stand laufen lassen, licht einschalten und dann auf 3-4000 hochdrehen, ist die Spannung deutlich über 14 Volt, regeler hin.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Antworten