Ventile einstellen

alles rund um den 650er Motor
Antworten
race.war
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 14:55
Wohnort: 63853 Mömlingen

Ventile einstellen

Beitrag von race.war »

Guten Tag,

hab heute mal die Zeit und vorallem Lust gehab mal den Zylinderkopfdeckel runter zu bauen und mal nach dem berühmt berüchtigtem KACR
zu schauen und bei der Gelegenheit mal das Ventilspiel zu kontrolliern.

Das KACR ist so weit ich das in eingebautem Zustand beurteilen kann in tadellosem und funtionsfähigem Zustand...

Leider musste ich aber feststellen das nur eins der 4 Ventile das richtige Ventilspiel haben.
Bei beiden Auslassventilen ist das Ventilspiel zu klein. Das Spiel liegt zwischen 0,1mm und 0,15 mm.
(0,1mm geht ohne Wiederstand durch, 0,15mm keine Chance.)
Beim Einlassventil in Fahrtrichtung rechts ist das Spiel zu groß, zwischen 0,2mm und 0,25mm.

Nur beim Einlassventil in Fahrtrichtung links stimmt das Spiel.

Leider weiß ich jetzt nicht genau wie das Spiel eingestellt wird.
(Habs bis jetz nur mal ein einem uraltem Stromerzeuger gemacht. (Kontermutter auf, ein bisschen nachgestellt,
Ventilspiel geprüft, passt, kontermutter zu und fertig.))

Bei der KLR wird das Spiel über verschieden starke Shims eingestellt, soweit lieg ich richtig oder?
Aber wie krieg ich raus welche Shims ich brauch? Also welche Stärke?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vll. noch den ein oder anderen Tipp geben was ich beachten soll.

Schon mal vielen Dank

race.war
Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Dazu musst Du "zurückrechnen".

Wenn Du das Spiel z.B. um 0,05mm erhöhen willst, musst Du Shims mit 0,05 geringerer Stärke einsetzen. Also ein "dünneres".
Willst Du es z.B. um 0,1 verringern, musst Du ein Shim mit 0,1 größerer Stärke einsetzen.
Normalerweise schlagen die Ventile auf den Sitz ein, so dass sich das Ventilspiel verringert. Das hat zur Folge, das die Ventile zu früh und zu lange offen stehen. Dem wirkt man mit "dünneren" Shims entgegen, da sie ja das Ventilspiel wieder erhöhen.

Soviel mal zum Grundsätzlichen.

Ausgehend davon, dass Du z.B. an einem Ventil das Spiel um 0,05 erhöhen willst, holst Du den entsprechende Shim raus, misst dessen Stärke (manchmal kann man den Aufdruck auch noch lesen), z.B. 260 und weisst dann, dass ein 255er rein muss.

Wie's geht:

Steuerkettenspanner ausbauen, Nockenwellen ausbauen, Shims mit Magnet entnehmen.
Dabei ganz wichtig: Steuerkette immer unter Spannung bzw. Zug nach oben halten :!: :!: :!:
Sonst kann's passieren, dass die Steuerkette an der Kurbelwelle ein/zwei Zähne überspringt und dein Timing ist im Eimer :!:
Einmal so zusammengebaut und nur kurz den Anlasser gedrückt --> sind mind. zwei Ventile krumm... wenn nicht schlimmeres...

Sollte ich mich vertan haben, bitte ich um Korrektur. :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

Sonst kann's passieren, dass die Steuerkette an der Kurbelwelle ein/zwei Zähne überspringt und dein Timing ist im Eimer
solange nur die kette überspringt, ist das kein problem,
beim Zusammenbau müssen nur die markierungen an KW und NW passen.

MfG.Quattro
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Ja klar, wenn man auf OT achtet, ist das kein Problem :)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Klar, OT und beide Pfeile auf den Nockenwellenrädern nach vorne. Im WHB gibt's eine Abbildung, wieviel Kettenglieder zwischen den Markierungen liegen, das macht das Auflegen der Kette etwas einfacher. Zur Kontrolle des OT die kleine Plastikschraube auf dem Limadeckel rausschrauben und zum Drehen der Kurbelwelle die Große. Man muß nur aufpassen, daß die Kette nicht runterfällt, weil man sie kaum wieder rausbekommt.

Und bei mir gingen die Shims mit einem Magnten nicht raus, die saugen sich mit dem Öl ziemlich fest. es gibt auch eine Vertiefung im Tassenstößel, da kann man sie mit einem kleinen Schraubendreher raushebeln.

Wenn Du Glück hast, findest Du einen Kawa- Händler, der Dir die Shims für kleines Geld gegen die passenden tauscht.

Grüße. lurchi
race.war
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 14:55
Wohnort: 63853 Mömlingen

Beitrag von race.war »

Guten Abend,

erstmal großen Dank, vorallem an Chef, der wunderbar beschrieben hat wie ich auf die richtige Shim Größe komme....ist ja eigentlich ganz logisch...
hätte ich auch selber drauf kommen können.

ich habe heute wie von euch beschrieben die Nockenwellen runtergeschraubt und die Shrims entnommen. Dies ging ohne Probleme.
Trotzdemund bestätigt sich wiedemal die Aussage: „Der schlimmste Feind der KLR ist sein Vorbesitzer.“ Irgendjemand hat zuvor
schonmal dran rumgeschraubt...und das nicht besonders gut.
Naja jedenfalls ist mir beim entnehmen der Shrims aufgefallen das einer der Tassenstößel sehr fest sitzt.
Drei Tassenstößel ließen sich ganz leicht drehen und anheben. (Nur abheben...hab sie nicht raus genommen), aber der eine
(Einlassventil fahrtrichtung links) lässt sich nur extrem schwer bis gar nicht mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers drehen.
Ist dies normal bzw. ein Grund zu Sorge und was kann ich da tun???



Und nochmals reißen Dank für die schnelle Hilfe und die sehr brauchbaren Antworten!!!!

Gruß race.war
Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Normalweise kann da nichts passieren, vielleicht bremst der Ölfilm, wird oft unterschätzt, gerade bei kleinen Spaltmaßen. Aber setz mal probeweise einen der anderen Stößel an der Stelle ein, falls wirklich was sein sollte, kannst Du so ja feststellen ob's am Stößel oder am Zylinderkopf liegt...

Aber wo hast Du denn festgestellt, daß schon jemand dran rumgeschraubt hat?

Grüße, lurchi
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Nimm doch die entsprechende Tasse mal raus und schau sie dir an.
Wenn sie keine Laufspuren hat, würde ich mir diesbezüglich keine weiteren Gedanken machen. 8)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
race.war
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 14:55
Wohnort: 63853 Mömlingen

Beitrag von race.war »

hatte Gestern endlich Zeit meine Gute wieder zusammen zu bauen.

Also habe die entsprechende Tasse mal rausgenommen und sie mit einer anderen Tasse getauscht. Diese ließ sich dann ganz leicht drehen, es liegt jedenfalls an der Tasse und nicht am Zylinderkopf. Die Tasse die so stramm saß hat keine Laufspuren oder andere Auffälligkeiten, hab sie also wieder eingesetzt.

@ lurchi

weil einige Schraubenköpfe schon ziemlich gelitten haben, wie wenn jemand mit nem zu großen Schlüssel oder nem GANZ BILLIGEM Werkzeug versucht hatte die Schrauben auf zu drehen...


Hab sie soweit jedenfalls zusammen gebaut und sie läuft wieder wie ne 1 :D

Wie oft schaut ihr eigentlich nach euerem Ventilspiel bzw. müsst die Shims tauschen???

Nochmals vielen Dank für eure Antworten

Gruß race.war
Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt.
Antworten