Muss an der KLR hinten ein Reflektor dran ?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Muss an der KLR hinten ein Reflektor dran ?

Beitrag von frari66 »

Muss zur HU und der Mensch da hat gemeint, ich müsste hinten einen Reflektor dranhaben. Hatte ich noch nie ? Ausserdem muss noch eine neue Tachowelle rein, dann müsste Sie locker durchkommen. Demnächst checke ich mal die Ventile und das ominöse KCAR (keine Ahnung was das ist) begutachten. Will mit der Maschine nach Spanien im August, deswegen muss Sie halbweg o.k. sein . . . Gruss, Frank
race.war
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 14:55
Wohnort: 63853 Mömlingen

Beitrag von race.war »

ja...reflektor muss dran sein.
oft wird da aber ein auge zugedrückt wenn man keinen hat....
Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

ich hatte da auch mal so meine probs mit dem tüv, war aber mit einem anderen mopped. macht aber schon sinn, da bei der klr vibrationsbedingt schon mal das rücklicht ausfällt und der rückstrahler eventuell das einzige ist was dich von hinten sichtbar macht, gerade bei dunkelheit und schlechtem wetter.
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Wenn, wie bei der KLR üblich, kein Reflektor im Rücklicht integriert ist, muß immer ein Separater dran, das ist bei jedem KFZ (meines Wissens sogar beim Fahrrad :D ) Vorschrift. Früher, als man an Autos noch gerne schwarze Rückleuchten dranschraubte, mußten sogar noch separate Rückstrahler dran, weil die orignalen dadurch zu dunkel wurden.

siehe auch hier: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__53.html

Grüße , lurchi
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

ich erinnere auch an Golf Prolls welche an ihren Vehikeln,
sogenannte Klarglasrückleuchten mit einer hübschen Spoilerkombination verbauen und dann,
zusätzlich reflektoren anbringen müssen :D
Diese sind auch die welche bei dichtem Verkehr auf der Autobahn drängeln
und dann wenn es wieder lichter wird, mit ihrer 1,6er Maschine und GTI Logo die Linke blockieren :evil:
Honda Hornet 600
MFGNHN

STVZO §53

Beitrag von MFGNHN »

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Schlußleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein. Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur eine Schlußleuchte zu haben. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Schlußleuchten darf nicht tiefer als 350 mm, bei Krafträdern nicht tiefer als 250 mm, und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1500 mm, bei Arbeitsmaschinen und Staplern und land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen nicht höher als 1900 mm über der Fahrbahn liegen. Wenn die Form des Aufbaus die Einhaltung dieser Maße nicht zuläßt, darf der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 2100 mm über der Fahrbahn liegen. Die Schlußleuchten müssen möglichst weit voneinander angebracht, der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein. Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen Schlußleuchten ausgerüstet sein. Vorgeschriebene Schlußleuchten dürfen an einer gemeinsamen Sicherung nicht angeschlossen sein.
Benutzeravatar
michelmania
KLR süchtig
Beiträge: 342
Registriert: 22.03.2009, 16:38
Wohnort: Forst / Karlsruhe

Beitrag von michelmania »

Ja nee, is klar ! Muss!

Is auch praktisch, wenn die Schlussleuchte mal schlapp macht oder den Dingen ohne Licht parkt . Bei Tante L. kostet das rote Plastik selbstklebend 2,95 Euronen . Selber habe ich das Schlusslicht, darunter das Minikatzenauge (mit e-Zulassung) in Rot und dann kommt das Nummernschild.
Passt ! :tach:
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

@Guppel *ggggg* :D
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von tutan »

hi Gemeinde, gestern war ich bei dem Wetter nochmal im Zubehörladen und da erzählte mir der Verkäufer,sein Kumpel durfte wegen fehlendem Reflektor seine Karre mit dem ADAC nach Deutschland bringen lassen, kein Meter mehr fahren!! Wo war`s- in Ösi-Land! Die müssen da im Moment unheimlich scharf aud Moppedfahrer sein, und ich habe keinen Grund an der Aussage des Verkäufers zu zweifeln- trotzdem ein schönes Restwochenende. Kl
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

tutan hat geschrieben:...Wo war`s- in Ösi-Land! ...
Ja die brauchen auch keinen Tourismus... 8)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten