Shims (Stärke) im Originalzustand

alles rund um den 650er Motor
Antworten
andreas1
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2011, 17:01
Wohnort: 79777

Shims (Stärke) im Originalzustand

Beitrag von andreas1 »

Hallo,

bei meiner KLR-650C ist jetzt nach 88tkm zum ersten Mal das Ventilspiel am Auslass zu klein geworden. Leider gibt es hier auf dem Land keinen Kawasaki-Händler näher als 50km. Deswegen würde ich die Shims gerne vorher besorgen. Auf eine lange Standzeit habe ich keine Lust, fahre schließlich täglich mit der KLR zur Arbeit.

Sind denn im Originalzustand die Shims bei allen Maschinen gleich ?

Laufen die Nocken denn direkt auf den Plättchen ? Dann würden die evtl. verschleißen, was grundsätzlich messen mit der Micrometerschraube bedeuten würde.
Gruss,
Andreas
Linrade
Öfters da
Beiträge: 84
Registriert: 23.01.2009, 12:35
Wohnort: Fürth

Beitrag von Linrade »

Hi Andreas,

die Ventile sind nicht gleich lang und eh unterschiedlich tief eingeschliffen, bzw. abgenutzt sowieso. Die Shims werden also nicht alle gleich dick sein.

Wenn noch messbares Ventilspiel da ist, dann kannst Du im Prinzip vorher ausmessen und -rechnen wie dick die neuen Shims sein müssen.
Wenn nicht, spiel halt mit den unterschiedlichen Shims, und setz die dünneren ein, damit Du die neuen ausrechnen kannst.

Genau weißt Du das aber erst nachdem Du die neuen drin hast und die Nockenwellen ein oder zweimal durchgedreht hast und damit die Ventile ein paarmal betätigt. Hat bei mir funktioniert, muß aber nicht

Die Nocken laufen direkt auf den Plättchen, wenn Du eine ordentliche Schieblehre hast und damit auch umgehen kannst, reicht das, denn die Shims sind in der Regel beschriftet und es gibt sie eh nur in 5/100 Abstufung. Oft nehmen die Händler die alten Shims in Zahlung, die verschleissen nämlich nicht...

88tkm, Respekt :-)

Gruß,
Micha
Signaturen sind völlig überbewertet :D
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Shims (Stärke) im Originalzustand

Beitrag von Chef »

:oops: Linrade war schneller.
Ich hab' jetzt aber keinen Bock, meinen Beitrag nochmal groß zu editieren.
Also sorry, wenn da jetzt einiges doppelt auftaucht



andreas1 hat geschrieben:bei meiner KLR-650C ist jetzt nach 88tkm zum ersten Mal das Ventilspiel am Auslass zu klein geworden.
Kann ich mir kaum vorstellen, dass da noch nie das Ventilspiel eingestellt wurde. :roll:
Das wäre ja echt 'ne Leistung, wenn das Ventilspiel 88tkm lang in der Toleranz wäre.
andreas1 hat geschrieben:Sind denn im Originalzustand die Shims bei allen Maschinen gleich ?
:nixweiss: Wenn Kawasaki sauber und präziese fertigt schon.
Dann müssten theoretisch bei allen Neumaschinen die Shims alle gleich sein.
In der Praxis vermutlich nicht. Ich denke schon, dass es da marginale Unterschiede gibt. Also vielleicht im Hunderstelbereich.
Die Nockenwellenlagerböcke/-schalen werden ja auf die jeweilige Nockenwelle individuell eingeschliffen. Da gibt's bestimmt mal 0,05mm Differenz, die dann eben mit unterschiedlichen Shims ausgeglichen werden.
andreas1 hat geschrieben:Laufen die Nocken denn direkt auf den Plättchen ?
Ja.
andreas1 hat geschrieben:Dann würden die evtl. verschleißen, was grundsätzlich messen mit der Micrometerschraube bedeuten würde.
Verschleiß? - Ja sicher. Aber eher im Tausendstelbereich. Ich glaube nicht, dass das auf das Ventilspiel eine spürbare Auswirkung hat.

Wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe, willst du die Kiste zum Ventileeinstellen zum Schrauber bringen und die passenden Shims gleich mitgeben.
Ohne vorher zu wissen, welche Shims Du jetzt besorgen musst, um wieder ein vernünftiges Ventilspiel zu haben, wird das aber schwierig.
So pauschal wird dir niemand sagen können, welche Dicke die neuen Shims haben müssen, wenn dein jetziges Ventilspiel unbekannt ist.
Da gibt's keine Tabelle oder Erfahrungswerte.

--> Also Ventilspiel messen :!:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
andreas1
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2011, 17:01
Wohnort: 79777

Re: Shims (Stärke) im Originalzustand

Beitrag von andreas1 »

> Kann ich mir kaum vorstellen, dass da noch nie das Ventilspiel eingestellt wurde. :roll:
> Das wäre ja echt 'ne Leistung, wenn das Ventilspiel 88tkm lang in der Toleranz wäre.

Das ist definitiv so, hab die Kiste vor 12 Jahren mit Kilometerstand 10tkm gekauft.
In einer Werkstatt mit einem Krad war ich den Lebtag noch nie. Hab 20 Jahre eine XT-500 gefahren und geschraubt. Die war alle 20tkm zum Ausschleifen fällig. Zum Vergleich die KLR. Einzige Reparatur war bisher ein Folgeschaden durch den Doohickey-Murks - siehe anderer Thread. Wenn das nicht gewesen wäre, würde ich nur noch schwärmen von Kawasaki's Langlebigkeit. Zum Verschleiß: Die erste Kette hat mir beispielsweise 70tkm gehalten. Ich fahre allerdings ausschließlich auf der Straße, außerdem ist das Bike sturz- und unfallfrei.


> --> Also Ventilspiel messen :!:

Gemessen hatte ich bei der letzten Wartung schon. Bei allen Vieren ging 0,12mm glatt durch, 015mm nicht mehr. Wie ich Dich verstanden habe nützt mir das aber nichts, da niemand sagen kann welche Stärke die Original-Shims haben. Werde die Sache wohl in den Winter verschieben. Bei BMW gibt es die Dinger auch ? Dann hätte ich zumindest nicht so weit zu fahren.
Gruss,
Andreas
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Shims (Stärke) im Originalzustand

Beitrag von Chef »

andreas1 hat geschrieben:Das ist definitiv so, hab die Kiste vor 12 Jahren mit Kilometerstand 10tkm gekauft.
Wow - Hut ab.
Da scheinst Du ein besonders "verschleißarmes" Stück erwischt zu haben.

Mit 88 tkm das erste Mal Shims wechseln zu müssen ist rekordverdächtig.
Da bist du meines Wissens der erste hier :respekt:
andreas1 hat geschrieben: Gemessen hatte ich bei der letzten Wartung schon. Bei allen Vieren ging 0,12mm glatt durch, 015mm nicht mehr. Wie ich Dich verstanden habe nützt mir das aber nichts, da niemand sagen kann welche Stärke die Original-Shims haben. Werde die Sache wohl in den Winter verschieben. Bei BMW gibt es die Dinger auch ? Dann hätte ich zumindest nicht so weit zu fahren.
Also nachdem ich gelesen habe, wass Du sonst noch an der KLR schon geschraubt hast, solltest Du die Ventile eigentlich selber einstellen können.

Wenn Du schon am Ventilspiel messen bist, musst du ja "nur noch" die Nockenwellen rausnehmen und dann kannst Du auch schon die Dicke der Shims messen (die kannst Du ja dann raus nehmen).
Dann einfach "zurückrechnen" zu einem gesunden Ventilspiel, dann weißt Du auch, welche Dicke die neuen Shims haben müssen.
Also:
Die Shims auf der Auslasseite solltest Du 0,1 mm dünner wählen.
Bei einem Messergebnis von ca. 0,12 mm auf allen Shims, solltest Du vielleicht auch die Shims auf der Einlasseite gleich um 0,05 dünner wählen - die 0,02 kommen ja dann auch demnächst. Und wenn Du eh schon dran bist, mach' das doch gleich mit. Dann hast Du länger Ruhe.

Und während der Demontage des Steuerkettenspanners und Entnahme der Nockenwellen immer schön die Steuerkette unter Spannung nach oben halten, gelle :wink:
Nicht, dass die Kette am Duplexritzel unten auf der Kurbelwelle überspringt.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
andreas1
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2011, 17:01
Wohnort: 79777

Re: Shims (Stärke) im Originalzustand

Beitrag von andreas1 »

andreas1 hat geschrieben:Das ist definitiv so, hab die Kiste vor 12 Jahren mit Kilometerstand 10tkm gekauft.
Chef hat geschrieben:Wow - Hut ab.
Da scheinst Du ein besonders "verschleißarmes" Stück erwischt zu haben.
Merkst Du was, Du trübst gerade mein positives Bild von der Kawa ;-)
Chef hat geschrieben:Also nachdem ich gelesen habe, wass Du sonst noch an der KLR schon geschraubt hast, solltest Du die Ventile eigentlich selber einstellen können.
Das mit dem Selbermachen ist absolut kein Problem. Bisher mußte ich eufreulicherweise fast noch nichts machen an dem Moped. Generell arbeite ich aus Erfahrung nach dem Prinzip an keinem Teil herumzureissen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, ich sag nur Zündkerzengewinde. Um den Ausbau der Nockenwellen samt Standzeit komme ich wohl aber nicht herum.

Ich danke Euch beiden für die Tipps. :-)
Gruss,
Andreas
Linrade
Öfters da
Beiträge: 84
Registriert: 23.01.2009, 12:35
Wohnort: Fürth

Re: Shims (Stärke) im Originalzustand

Beitrag von Linrade »

Chef hat geschrieben:
andreas1 hat geschrieben:Sind denn im Originalzustand die Shims bei allen Maschinen gleich ?
:nixweiss: Wenn Kawasaki sauber und präziese fertigt schon.
Dann müssten theoretisch bei allen Neumaschinen die Shims alle gleich sein.
In der Praxis vermutlich nicht. Ich denke schon, dass es da marginale Unterschiede gibt. Also vielleicht im Hunderstelbereich.

--> Also Ventilspiel messen :!:
*hust, die Shims in meiner C (33000km) hatten 2,95 / 2,65 / 2,65 und der dünnste 2,55 mm

Soviel zu "Sauber und präzise" :evil:

Hatte natürlich den Vorteil, daß ich den dünnen Shim nochmal überall einbauen und nachmessen konnte und so genau bestimmen was ich brauchte.
Signaturen sind völlig überbewertet :D
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Shims (Stärke) im Originalzustand

Beitrag von Chef »

Linrade hat geschrieben: *hust, die Shims in meiner C (33000km) hatten 2,95 / 2,65 / 2,65 und der dünnste 2,55 mm

Soviel zu "Sauber und präzise" :evil:
:lol: Dass nennt sich wohl dann Fertigungstoleranz :lol:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Linrade
Öfters da
Beiträge: 84
Registriert: 23.01.2009, 12:35
Wohnort: Fürth

Beitrag von Linrade »

Eben, was sind schon 4 Zehntel auf dem Bau... :D
Signaturen sind völlig überbewertet :D
Antworten