Winterschlaf

alles was es sonst noch an der 650er gibt
maxx77
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2011, 15:05

Winterschlaf

Beitrag von maxx77 »

Hallo Leute,

was muß ich eigentlich pflegemäßig alles berücksichtigen, wenn ich meine 650-er ordnungsgemäß in den Winterschlaf schicken möchte? Batterie raus bzw. abklemmen und Tank voll machen habe ich schon irgendwo gelesen. Aber: Welche Stellung Benzinhahn und gibt´s sonst noch was zu berücksichtigen? Vergaser leer laufen lassen und falls ja, wie ? Wenigstens kann ich meine Kleine im Gartenhaus überwintern lassen...mußte meine Schwiegereltern nur penetrant ein viertel Jahr lang oft genug fragen, dann haben Sie aufgegeben :D Vielen Dank im Voraus !
Nimm das Leben nicht so erst, du kommst sowieso nicht lebend raus !
Tschico
Regelmäßig da
Beiträge: 213
Registriert: 13.03.2010, 20:28
Wohnort: Norderstedt/Hamburg

Re: Winterschlaf

Beitrag von Tschico »

Moin Moin gesagt.
Ich kann ja mal schildern wie ich das all die Jahre mache.
Tank voll , Reifendruck vorne auf 2.2 und hinten auf 2,7 Bar ,, bzw aufbocken, Batterie lasse ich drin und Dauerladegerät dran.
Benzienhahn lasse ich so wie er ist (Fahrbetrieb).
Und alle 4 Wochen lasse ich den Hocher für 10-15 Min. laufen.

Gruß Gruß
Einzylinder ist besser als kein Zylinder,, Grins
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Tank voll
Benzinhahn zu
Schwimmerkammer leer
Batterie bei Möglichkeit laden oder zumindest ins Haus
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4215
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Tank voll, Benzinhahn nicht anfassen, Batterie raus und in die Wohnung, die gute auf den Hauptständer, Reifendruck erhöhen, Schwimmerkammer lassen wie se ist. Und dann hoff ich, daß der Winter dieses Jahr nur ein Sch...Winter wird...sorry Skifahrer und Snowboarder.. :lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Gartenhaus ist prima. Alles besser als die Leute, die die Motorräder über Winter einfach an der Straße stehen lassen. Hab ich in Köln und Berlin oft genug gesehen. Völlig leidenschaftslos – Schade eigentlich :cry:

Also ich tanke voll und das war auch schon.

Bislang hab ich da nie schlechte Erfahrungen mit gemacht. Wenn das Teil länger als 3 Monate steht, lade ich die Batterie einfach für 24 Stunden nach. Dann ist meine 650C immer gut gestartet.

Warum soll ich das Teil denn einmotten. Wenn es im Winter mal schöne Tage gibt, kann man immer mal ne kleine Runde fahren. Und das macht richtig Spaß :D

Tank voll ist klar – Thema Rost. Aber den Rest kann ich nicht nachvollziehen. Reifendruck hoch – Bei unseren Panzerrädern halte ich das für mächtig übertrieben. Schwimmerkammer leer – Bei einer Winterpause verharzt da nichts. Wer damit Probleme bekommt, hatte vorher schon ein Thema.

Schlimm finde ich die Nummer mit den 10-15 Minuten laufen lassen. Wie hier öfter nachzulesen ist, braucht man mit der KLR ca. 20KM Fahrbetrieb bei normaler Temperatur um auf Betriebstemperatur zu kommen. In 15 Minuten wird das Wasser warm, aber für den Rest ist das sicher nicht so gut. Die Kiste steht im Kalten und wird dann aktiviert. Da wird kein Öl warm, keine Lager oder sonst was.

Ich finde das richtige Erwachen aus dem Winterschlaf viel wichtiger und auch sinnvoller. Ölwechsel mit Filter, Kettenpflege, Batterie aufladen, alles mal schmieren und ne allgemeine Durchsicht von Schrauben und … - Das macht Sinn und das Moped fit :wink:

Nur wenn man die Kiste für Jahre stilllegen will, dann macht richtiges „Einmotten“ wirklich Sinn. Aber für eine Pause im Gartenhaus muss man nicht den Wahnsinn machen.
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

heizgriffe wieder anklemmen, winterreifen sind schon drauf, alles was rostet ordentlich konservieren und regelmäßig das salz runterspülen und noch häufiger die kette fetten...ganz wichtig ist die richtige konzentration der kühlflüssigkeit. (meine steht halt immer draußen)
futter in die schutzkleidung und die winddichte unterwäsche wieder hervor geholt.. und wenn es dann zu kalt wird kommen noch die lenkerstulpen dran.. und einfach immer weiter fahren :)
Linrade
Öfters da
Beiträge: 84
Registriert: 23.01.2009, 12:35
Wohnort: Fürth

Beitrag von Linrade »

Django hat geschrieben:[...].. und einfach immer weiter fahren :)
:yau: so isses
Signaturen sind völlig überbewertet :D
Tschico
Regelmäßig da
Beiträge: 213
Registriert: 13.03.2010, 20:28
Wohnort: Norderstedt/Hamburg

Beitrag von Tschico »

Was heißt denn hier "so richtig schlimm finde ich die Nummer mit dem
10-15 min. laufenlassen??!
a. Das mache ich schon seit 15 Jahren so, und es hat noch keinem der acht Hocker geschadet, warum auch ??!!
b. Ich kann dich gerne mal in die Garage einladen, lasse das Ding mal 15min laufen, dann kannst mal gerne an Krümmer und Motor anpacken und selbst entscheiden ob sie warm ist, schaffst das länger als 3 Sek. geb ich Kasten Pils aus !!
Einzylinder ist besser als kein Zylinder,, Grins
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

Tschico hat geschrieben: Das mache ich schon seit 15 Jahren so, und es hat noch keinem der acht Hocker geschadet
da kann man mal sehen wie robust sone olle technik ist.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Tschico
Regelmäßig da
Beiträge: 213
Registriert: 13.03.2010, 20:28
Wohnort: Norderstedt/Hamburg

Beitrag von Tschico »

Warum sollte ich es auch nicht machen? Es schadet der Technik in Keinster Weise.
Genau so ein Uninn , wenn manche grundsätzlich Ölwechsel nach dem Winterschlaf machen, ohne vorher die gegebenen Km gefahren zu sein.
Als ob das Öl in 5 Monaten, da unten drin schlecht wird !
Einzylinder ist besser als kein Zylinder,, Grins
Antworten