Elektrikproblem

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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Doc
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Beitrag von Doc »

Ich müsste noch den einen oder anderen Anlasser rumliegen haben.

Gib mir mal deine Adresse und ich sende Dir Einen zu. Dann kannste das einfach ausprobieren.

Gruß
Dirk
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Pantera77
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Beitrag von Pantera77 »

@ Doc das ist ja mal ein super Angebot, danke!

Ich hab mich durch die Suchfunktion und das WHB gewühlt und mir noch einmal verdunkelte Screenshots ausgedruckt von den wichtigen Stellen, so kann ich was erkennen.

Ich hatte gestern am Magnetschalter am Eingang gemessen, um zu sehen ob der Stromfluss von der Batterie überhaupt dort ankommt.

Jetzt werde ich noch die Ohm-Werte und Durchgang am Starterrelais messen, Killschalter habe ich im Verdacht (dürfte es denn "klacken" wenn OFF?) den bekam ich auf die schnelle aber nicht auf (Tengai Schalter, das obere Element hinter dem Killswitch). Leerlaufschalter wollte ich das Kabel suchen, den Stecker hab ich im Schaltplan gefunden und dann nachverfolgen. Hab das Ding noch nie gesehen. Der Kupplungssschalter hat ja zwei Positionen, in denen er gebrückt werden kann. Vielleicht hab ich da auch einen Fehler drin. Hat wer noch die kleine Feder über? Hab mal eine aus einem Kugelschreiber rausgeholt, die sieht auch doppelt so groß aus wie die aus dem Schalter. Oder ich ruf mal bei Kawa an, werden sie sicher bestellen können.

Und einmal überbrücken, ein Topic gibt es wo Jemand eine neue Batterie, Ladegerät 100 % hatte und trotzdem nur mit Hilfe starten konnte, sonst "klackte" es nur.
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Doc
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Beitrag von Doc »

Wo kommst du denn her? Nähe Ruhrgebiet? Dann wäre das mit Probeteilen kein Problem.

Ich bin erst am Samstag Nachmittag wieder zu Hause. Muss mal sehen ob noch Kupplungsgriffgedöhne bzw. Killschaltereinheit in der Garage rumliegt. Könnte aber gut sein.

Wenn der Killschalter auf Kill steht, sollte meines Wissens gar kein Geräusch ertönen.

Gruß
dirk
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Pantera77
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Beitrag von Pantera77 »

bin aus Köln, also leider nicht ganz ums Eck müssten so an die 100 KM sein?

Ich war eben in der Halle, mal paar Sachen probieren. Ich war bislang relativ planlos und wohl auch unkonzentriert. Jetzt mal in Ruhe geschaut.
Der Anlasser dreht, wenn ich den Magnetschalter überbrücke (wie ein paar Beiträge vorher geschrieben). Hab diesmal einfach die beiden Kabel zusammengeschraubt bei abgeklemmter Batterie und nicht "von Hand" überbrückt.

Das Anlasserrelais gemessen in dem ich es direkt an die Batterie angeschlossen habe (wie im WHB beschrieben). Hat einen Wert von 80 Ohm zwischen Pins 1 und 2. Also funktioniert es. Klackt ja auch sehr schön vor sich hin ...

Neutralschalter gefunden, gereinigt. Dann mal oben im Kabelbaum geschaut und noch einmal die Stecker gereinigt und sauber gekratzt.
Dann mal an diesen gemessen, ich meine die beiden Stecker ganz oben hinter der Lampenabdeckung einmal grün etwas kleiner und weiß etwas größer, jeweils 6 Pins die am Rahmen fixiert sind. Auf dem grünen Stecker war die untere Dreier-Reihe jeweils mit 12,35 V belegt. Im weißen Stecker jedoch der untere linke Pin 0 V, der mittlere untere 0,41 V und der rechte untere 12,35 V. Die oberen Reihen bei beiden 0 V. Gemessen mit Zündung an.

Dann die Lenkerarmatur weiter aufgemacht. Hatte gestern eine Schraube übersehen, daher ging die nicht auf. Das schwarz/rote Kabel das an der Schraube fixiert ist hat 12,35 V. Die blauen / blau gelben für das Licht auch. Licht funkt ja sowieso gut. Dann der Bereich Kill-Schalter. Hier gehen drei Kabel hin. Rot, Schwarz/gelb und weiß/schwarz. Auf keinem der drei Spannung. Weder bei RUN noch OFF noch Zündung aus/an. Mal nen kleinen Stecker drangehalten um sie in allen Variationen zu überbrücken, auch nichts.

Müsste hier nicht irgendwo was anliegen? Die beiden kleinen Stecker / Kabelschuhe am Lenker haben Saft.

Ein Kabel (weiß) angescheuert entdeckt auf der linken Seite am Rahmen im Bereich Tank. Hier hatte Jemand mal einen Stromdieb draufgeklemmt (12,35 V drauf) aber der führte ins Nichts. Habe es mit Japan-Steckern und Schrumpfschlauch erneuert. Hat natürlich nichts gebracht.

Daneben ist ein schwarzer 5 Pin-Stecker ungefähr in Höhe des Lüfters. Hier ist nur der Pin unten links mit 12,35 V belegt (braunes Kabel), der Rest nicht.

Ach ja, ich habe mit einer gekürzten Kugelschreiber-Feder und viel Fummelei den Kupplungsschalter wieder hinbekommen. Macht zumindest aktuell wieder was er soll. Relais klackt wenn Hebel gezogen, sonst nicht. Seitenständerschalter hab ich auch noch einmal gebrückt, nur um den final auszuschließen.

Wie man den Magnetschalter richtig misst, muss ich mir im WHB noch einmal anschauen. An dem kleinen Stecker mit den 2 Pins am Schalter war keine Spannung.

Soweit zur Lage, hab für heute keine Lust mehr. Immerhin hat sich der Motor mal gedreht, Balsam für die Ohren :)
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quattropit
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Beitrag von quattropit »

moin,
dein magnetschalter ist TOT!
wenn es nur klackt beim normalen starten , aber der Starter dreht, wenn du die beiden dicken kabel brückst, kann nur der magnetschalter defekt sein.


(warum zerlegen eigentlich immer erst alle das ganze moped, ohne vielleicht vorher mal mit "system" zu überlegen woran es liegen kann?)

MfG. Quattro

ps: mit diesem beitrag wollte ich niemanden persönlich angreifen :-)
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Pantera77
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Beitrag von Pantera77 »

dann tausch ich den mal. Hat wer einen über?

Die Karre ist eh halb zerlegt und ich verstehe so langsam in den Grundsätzen, was wo wie funktioniert, fühl mich nicht angegriffen ;)

Edith fragt noch: Sind die alle identisch KLR 650 oder gibt es Unterschiede A, Tengai, C etc?
Zuletzt geändert von Pantera77 am 10.03.2012, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von quattropit »

also, wenn man etwas flexibel ist, kann man eigentlich jeden 12v magnetschalter nehmen. an meienem quad hatte ich auch irgendwann mal nen magnetschalter von meiner klr, ( quad brauchte ich dringen, klr nicht).

MfG. quattro
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schöni
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Beitrag von schöni »

Hallo zusammen,
ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Bulldog. Erst alles ganz normal, dann Leistungsverlust, Zündaussetzer, anschließend totaler Blackout.
Außer Bel. und ein Klacken diverser Relais keine Reaktion. Sämtliche in Frage kommende Schalter gemessen/ gebrückt, keine Reaktion.
Letztlich blieb das Zündschloss ( elektrischer Teil) übrig, da lag dann auch der Fehler. Zwei Lötstellen waren gebrochen, neues Zündshloss vom Yamischrauber besorgt (65€), elektrischen Teil erneuert, seitdem läuft mein Baby wieder problemlos.
Vielleicht isses ja das Zündschloss.
Viel Glück bei der Fehlersuche und euch allen eine unfallfreie Saison
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Beitrag von Pantera77 »

der Magnetschalter war es schon mal nicht. Gleiches Fehlerbild, Relais-Klacken ohne drehen. Zum Glück ist ja bereits die halbe Kiste zerlegt, haha.

Ich hab grad keinen Bock mehr, weiterzusuchen. Vielleicht ist das universal-relais was ich zum Testen hatte auch zu schwach, keine Ahnung.

@Schöni: danke für den Tipp
@Nordlicht: danke für die Schaltpläne

Mal ein paar konkrete Fragen, die sich mir nicht durch die Pläne erschließen:

- Was muss konkret wo gemessen werden um die Funktion zu prüfen bei:

Killschalter
Zündschloss
2 Poliger Stecker, der in den Magnetschalter führt

An den Stecker hab ich das Multimeter mal drangehalten. Keinerlei Spannung, und Ohm kontinuierlich steigend. Keine Reaktion auf Startknopf in den Werten.
Da müsste doch beim Starten Spannung drauf? 12 V?

Grüße
Lars
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Beitrag von Pantera77 »

mal auf dem Plan gemalt ... müsste dann auf den Leitungen zum Startknoppes und Kill Strom liegen wenn betätigt oder wie kann man die Funktion prüfen?

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