Frage zum Motor Baujahr 93
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Das wär ja super...ist ja neu sehr teuer! Ventildeckel ist auch runter! Steuerkette gemessen: 128,5mm -> muss also neu, da die Nockenwellenräder schon nicht mehr beide mit der Markierung am Zylinderkopfrand fluchten...wenn das eine Rad fluchtet, steht das andere leicht schräg! Erklärt auch, warum der Steuerkettenspanner fast ganz raus war->noch zwei Klicks waren übrig! Um die Steuerkette raus zu bekommen, Nockenwellen komplett runter oder nur die Räder demontieren? Führungen sehen noch gut aus...Lauffläche ca. 0,5 mm tiefer als der Rand!
Gruß Andy
Gruß Andy
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Ich hab' vor Jahren mal ein Teilepaket gekauft und da war unter anderem auch eine Steuerkette von einer 600er dabei.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass der Verkäufer meinte, die wäre mal neu gekommen oder hatte nur 10 tkm, oder sowas.
Gemessen hab' ich die nicht.
Aber ich hatte die Kiste neulich wieder in der Hand, das Ding muss also noch irgendwo sein.
Wenn Du die Steuerkette willst, dann meld' dich kurz.
Zu deiner Frage: ich würde die Nockenwellen komplett rausnehmen.
Nur zur Info: so ganz 100%ig fluchten die Pfeile an den Nockenwellenrädern aber nie.
Ist, in einem gewissen Rahmen aber auch nich so schlimm.
Gruß Chef
Ich kann mich dunkel erinnern, dass der Verkäufer meinte, die wäre mal neu gekommen oder hatte nur 10 tkm, oder sowas.
Gemessen hab' ich die nicht.
Aber ich hatte die Kiste neulich wieder in der Hand, das Ding muss also noch irgendwo sein.
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Zu deiner Frage: ich würde die Nockenwellen komplett rausnehmen.
Nur zur Info: so ganz 100%ig fluchten die Pfeile an den Nockenwellenrädern aber nie.
Ist, in einem gewissen Rahmen aber auch nich so schlimm.
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richtig, selbst bei einer neuen steuerkette passt das nicht genau. wenn der steuerkettenspanner allerdings schon komplett ausgerückt ist wirds zeit. die gute nachricht: das ding kostet nur 35euro.
ich würde die nockenwellen demontieren. die schrauben der kettenräder sind gesichert.
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Super, wenn das Ritzel mal herunter ist, dann hast du den beschxxxendsten Teil der Arbeit schon hinter dir.
Wie willst du konkret weiter vorgehen? Ich frage deshalb, weil ich weiter vorne was von aufpressengelesen habe. Das würde ich nämlich nicht versuchen, zumal mir aber nicht mal klar ist, wie das bei eingebauter Kurbelwelle überhaupt gut zu bewerkstelligen ist. Ich habe damals mit anwärmen eine gute Erfahrung gemacht. D.h. Kurbelwellenstummel leicht eingeölt, Duplex-Ritzel richtig gut aufgeheizt und dann mit geeigneten Handschuhen auf die Kurbelwelle geschoben und richtig positioniert und angedrückt.
Achtung: zum Postionieren hat man nur sehr wenig Zeit, da das kleine Ritzel die Wärme an die große Masse der Kurbelwelle sehr schnell abgibt und sich dann entsprechend schnell zusammenzieht.
Wünsche gutes gelingen und halt uns am Laufenden!
Alex
Wie willst du konkret weiter vorgehen? Ich frage deshalb, weil ich weiter vorne was von aufpressengelesen habe. Das würde ich nämlich nicht versuchen, zumal mir aber nicht mal klar ist, wie das bei eingebauter Kurbelwelle überhaupt gut zu bewerkstelligen ist. Ich habe damals mit anwärmen eine gute Erfahrung gemacht. D.h. Kurbelwellenstummel leicht eingeölt, Duplex-Ritzel richtig gut aufgeheizt und dann mit geeigneten Handschuhen auf die Kurbelwelle geschoben und richtig positioniert und angedrückt.
Achtung: zum Postionieren hat man nur sehr wenig Zeit, da das kleine Ritzel die Wärme an die große Masse der Kurbelwelle sehr schnell abgibt und sich dann entsprechend schnell zusammenzieht.
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da gehe ich von aus. ist so ähnlich wie bei den steuerkopflagern. was hab ich da schon drauf rumgewemst. mal eben warmgemacht, da fällt das ding von allein bis zum anschlag drauf. ich denke so ähnlich wird das auch mit dem ritzel sein. das problem ist halt die genaue position, da die maximale abweichung die kawasaki angibt minimal ist.
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