Kann nicht Auskuppeln

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
elektrofreak
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2012, 21:51
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Kann nicht Auskuppeln

Beitrag von elektrofreak »

Hallo
ich habe bei meiner KLR den Motor zerlegt und wieder zusammengebaut, jetzt wollte ich einen Probefahrt machen, im Leerlauf läuft die Maschine super doch sobald ich einen Gang einlege bei gezogener Kupplung geht sie aus da die Kupplung nicht auskuppelt. Wenn ich durch die Öleinfüllöffnug den Kupplungskorb anschaue geht der Korb auf beim ziehen der Kupplung doch anscheinend kleben die Lamellen zusammen und trennen sich nicht. Hab dann die Lamellen nochmal ausgebaut und geprüft ob der Innere und äußere Kupplungskorb jeder für sich dreht, und hab da keinen fehler gefunden.
Hat jemand ne idee warum die Kupplung nich auskuppelt?
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

könnte am ausrückhebel liegen. unten am kupplungsdeckel das ding.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
nightflyer
Öfters da
Beiträge: 50
Registriert: 31.01.2012, 18:06
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von nightflyer »

bist du sicher das sie nicht auskuppelt? denn dann würde sie beim gang einlegen nen satz nach vorne machen.
ich weis ja nicht ob die 600er auch nen schalter am kupplunghebel hat, falls ja bau mal den ganzen hebel ab und schau ihn dir an.
ich hatte so ein ähnliches problem mit der 650er, wichtig ist das du die ganze amatur abnimmst, da im schalter ein stift sitzt der sich beim ziehen des hebels bewegt. ansonsten würde ich noch auf den seitenständerschalter tippen.
Benutzeravatar
elektrofreak
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2012, 21:51
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Beitrag von elektrofreak »

Die maschine Kuppelt ganz sicher nicht aus den wenn die maschine aus ist und ich lege z.b. den ersten gang ein und die kupplung ist gezogen kann ich nicht schieben weil die nicht auskuppelt.
Weis auch langsam nicht mehr woran das liegen sollte hab den ausrückhebel, den kompletten Kupplungskorb, die Kupplungsscheiben und Stahlscheiben getauscht und immer das gleiche.
Habe die maschine letzten einmal am berg anrollen lassen und bin dann im Zweiten gang losgfahren, dann hat das mit der Kupplung funktioniert aber nach dem Abstellen war dann alles wieder beim alten kupplung kuppelt nicht aus.
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 893
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

elektrofreak hat geschrieben:Die maschine Kuppelt ganz sicher nicht aus den wenn die maschine aus ist und ich lege z.b. den ersten gang ein und die kupplung ist gezogen kann ich nicht schieben weil die nicht auskuppelt.
Weis auch langsam nicht mehr woran das liegen sollte hab den ausrückhebel, den kompletten Kupplungskorb, die Kupplungsscheiben und Stahlscheiben getauscht und immer das gleiche.
Habe die maschine letzten einmal am berg anrollen lassen und bin dann im Zweiten gang losgfahren, dann hat das mit der Kupplung funktioniert aber nach dem Abstellen war dann alles wieder beim alten kupplung kuppelt nicht aus.
Hört sich an als sei der Kupplungszug nicht richtig eingestellt!!

Grünen Gruß


.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Mark90
Öfters da
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2009, 15:58
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von Mark90 »

Das problem mit dem schieben, wenn ein gang eingelegt ist, habe ich auch, störte mich bisher aber nicht. Wenn sie an ist, läuft sie und lässt sich auch schalten. wenn sie nicht auskuppeln würde, würde sie einen satz machen,wenn du einen gang einlegst. Überprüf wirklich mal den seitensständerschalter und die kontakte am kupplungshebel.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Rattfield hat geschrieben:könnte am ausrückhebel liegen. unten am kupplungsdeckel das ding.
Ich denke auch den Ausrücker falsch montiert, kann schnell passieren.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
elektrofreak
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2012, 21:51
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Beitrag von elektrofreak »

Hab sie wieder am Laufen Habe die Kupplungsscheiben einfach mit Bremsenreiniger komplet sauber gemacht ung trocken eingebaut und seit dem Klappt es
Benutzeravatar
Mark90
Öfters da
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2009, 15:58
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von Mark90 »

dann muss ich das wohl auch mal probieren :D
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Tip eines Profis von der Fa. Lucas...

Bei Kupplungsscheiben die im Olbad schwimmen (Naßkupplung) - also unsere Moppeds - die neuen Kupplungslamellen vor dem Einbau über Nacht ins Öl legen, damit Sie sich vollsaugen können.

Gruß
dirk
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten