Krümmeranschluss undicht

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Hey Leute,

kauft euch doch mal eine Auspuffdichtung (die zwischen Krümmer und Auspuff) - da wird's euch richtig schlecht!!!!!!!!!! :aerger:

Die Dichtung zwischen Kopf und Krümmer zerbröselt es gerne mal wie oben beschrieben. Manchmal sitzt die aber so schön angekokelt da drin,
dass man meint, da wäre keine Dichtung. Einfach mal dran rumpopeln, dann fällt vielleicht der "Rest" noch raus.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLRigo
Öfters da
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2008, 09:02
Wohnort: 36469 Tiefenort/Thüringen

Beitrag von KLRigo »

So, die Dichtung ist heute nach langem Warten gekommen. 7,90 € :/ .
Nun ist alles wieder dicht. Was mich nun aber wundert, ist dass nach dem Dichtungseinbau keinerlei Fehlzündungen mehr vorkommen. Evtl. waren die anfangs kleinen Fehlzündungen ein Indiez dafür, dass sich die alte Dichtung langsam verabschiedet. Denn die "Pfatscher" wurden immer intensiver bis hin zum Dauerpfatschen hinten raus und am Krümmerausgang. Die neue Dichtung wurde diesmal eingeklebt - mal sehen, wie lange sie hält.


Gruß Rigo, der sich nach dem heutigen Regenguss mal ein Schlammbad mit seiner KLR gönnt. :jump:
Was man heute HipHop nennt, hieß früher Stottern und war heilbar
Benutzeravatar
romulus
Öfters da
Beiträge: 72
Registriert: 10.05.2012, 22:05
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von romulus »

Hallo Leute,
also bei meiner Tengai puffert es auch mächtig aus dem Krümmer raus und bei Gaswegnehmen habe ich auch diese Fehlzündungen.
Also wahrscheinlich ist ne neue Dichtung fällig.
Ich hab sowas noch nie gemacht, wodrauf muss ich achten, was ist zu beachten, was sollte man nicht machen? kann man denn was falsch machen? Die Schrauben nachher handfest ziehen oder mit Drehmoment.
Für Antworten wäre ich Euch echt dankbar - ich bin nämlich noch nicht mal ein Newbie sonder in diesem Bereich eher noch ein Embryo :eek:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Man löse die Schelle zwischen Krümmer und Auspuff.
Gleiches gilt für die Halterung des Krümmers am Rahmen (am Besten ganz wegschrauben).
Dann die zwei Hutmuttern am Zylinderkopf, die den Krümmer mittels Überwurf an den Zylinderkopf pressen rausschrauben.
Jetzt kann man den Krümmer etwas nach vorne ziehen (zumindest so weit, dass der Überwurfring über die Stehbolzen geht und der Krümmer am Zylinderkopf vorbeigeht).
Dann kann man den Krümmer wegdrehen, so dass man eben etwas Platz hat. Da reichen so ca. 3-4 cm.
Es sieht für gewöhlich da immer ziemlich verkokelt und verrußt drunter aus, so dass man meinen könnte, da wäre gar keine Krümmerdichtung drin.
Oft ist die Dichtung bzw. die Reste davon so gequetscht und schwarz, dass das täuscht.
Also genau begutachten!
Nach Entfernen etwaiger Reste und etwas Säubern, die neue Dichtung mit der flachen Seite zum Zylinderkopf hin ausgerichtet einsetzen.
Kann man punktuell etwas Fett nehmen, damit's leicht "klebt" und die Dichtung so in Position bleibt (obwohl die so schon recht gut passt).
Krümmer wieder in Position bringen und die Hutmuttern handfest aufdrehen, dann den Rest wieder festschrauben und die Hutmuttern so festdrehen, dass die Dichtung zwar gequetscht aber nicht komplett zermalmt wird. Da ist etwas Gefühl gefragt.
Bei zu wenig Drehmoment rappeln sich die Hutmuttern ganz schnell wieder los - was man dann auch gleich hört :wink:
Bei zu viel kann u.U. der Stehbolzen in Mitleidenschaft gezogen werden, wass dann nicht ganz so optimal wäre. :roll:
Nach fest kommt ab... ihr wisst schon... :)

Alles kein Hexenwerk. Ist auch für "Embryonalschrauber" machbar :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
romulus
Öfters da
Beiträge: 72
Registriert: 10.05.2012, 22:05
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von romulus »

hallo chef,
finde ich ja total gut, daß ich so schnell eine antwort bekommen habe. soweit hört sich das ja gar nicht so kompliziert an, aber ich habe bei ebay mal geschaut und da sind ja 4 teile zu sehen

http://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-KL-600- ... 564a22a7be

muss das alles da dran/drüber und wenn ja in welcher reihenfolge?

vielen dank nochmal für die schnelle antwort :eek:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Was steht denn auf dem Foto in roter Schrift mit Ausrufezeichen?

Keine der abgebildeten Dichtungen würde an eine Tengai passen (ok - vielleicht mit Gewalt :D )

Wie eine Krümmerdichtung einer KLR 650 aussehen sollte, siehst du hier:

http://www.ebay.de/itm/Krummerdichtung- ... 4cffce268e

oder hier:

http://www.ebay.de/itm/Krummer-Dichtung ... 19ccb60a33
(die finde ich persönlich am besten - was nicht heißt, dass die anderen nix taugen, die gehen genauso. Geschmacksache eben)

oder noch hier:

http://www.ebay.de/itm/Krummerdichtung- ... 1c0e4ab1f3


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
romulus
Öfters da
Beiträge: 72
Registriert: 10.05.2012, 22:05
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von romulus »

hallo chef,
ja ja du hast ja recht - wer liest ist klar im vorteil. asche auf mein haupt.
also wenn du diese dichtung für gut befindest, dann ist das für mich erstmal auschlaggebend, weil - embryonalschrauber :(
also habe die dichtung direkt bestellt weil, der preis ist ja auch ok.

danke für die hilfe

schönes restwochenende
Benutzeravatar
romulus
Öfters da
Beiträge: 72
Registriert: 10.05.2012, 22:05
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von romulus »

hallo,
also die dichtung ist am mittwoch angekommen. habe sie nach der anleitung vom chef bestellt und eingebaut hat alles gut geklappt. habe dann im gleichen zug den auspuff noch ein bisschen nachlackiert, dabei sind natürlich die schrauben von dem hitzeschutzblech des krümmers abgerissen. na ja waren völlig verschmörgelt - halt eben über 20 jahre alt. muss ich dass unbedingt haben? wenn ja muss ich wohl die abgerissenen schrauben ausbohren? oder gibt es da einen trick.

lg romulus
Wissen ist Macht
Nichts wissen macht aber auch nichts
Man muss nur wissen wo es steht
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Na ja, die Kiste läuft auch ohne das Hitzeschutzblech. Technisch ist das Teil nicht zwingend erforderlich.
Man hört ab und zu von KLR-Fahrern, dass sie sich, wenn's ungünstig läuft, die Regen- bzw. Texilhose an der Stelle verschmort haben.

Ich würd's wieder hinbasteln, also Schrauben rausbohren und Gewinde nachschneiden. Sollte man einen Sacklochbohrer bzw. Sacklochgewinderschneider benutzen, um sich den Krümmer selber nicht zu beschädigen.
Man kann dann wieder Schrauben benutzen, da läuft man aber Gefahr, dass die eben nicht mehr so gut halten und man die unterwegs mal verliert - samt Hitzeschutzblech :?
Eine andere Lösung ist, sich zwei Stehbolzen einzuschweißen und dann mit Muttern oder Hutmuttern zu sichern.

Bei arg zerbröselten Hitzeschutzblechen empfiehlt es sich, diese an den Aufnahmepunkten etwas zu verstärken.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Da Rolli
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 18.10.2011, 08:59
Wohnort: Ingolstadt..........von wegen halbe Portion ;-P

Beitrag von Da Rolli »

http://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-KL-600- ... 564a22a7be

muss das alles da dran/drüber und wenn ja in welcher reihenfolge?

vielen dank nochmal für die schnelle antwort :eek:[/quote]

....das ist doch nur eine "Beispielabbildung".....normal ist nur eine von den drin.....je nach Hersteller oder Typ......
Einfach eine kaufen , dein Motorad Typ und Baujahr angeben , dann kommt schon die Richtige :)
......na so was....
Antworten