Tengai-Verkeleidung Befestigungen kaputt

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Mikef
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 03.03.2012, 12:01

Tengai-Verkeleidung Befestigungen kaputt

Beitrag von Mikef »

Hallo zusammen,
ich weiss, das Thema Verkleidungsreparatur ist schon oft genug besprochen worden.
Aber speziell für meinen Fall habe ich leider nichts gefunden:

Bei der Seitenverkleidung meiner Tengai ist der Halter abgebrochen, der die Verkleidung vorne unten am Kühlwasserbehälter verschraubt. Sprich ich kann sie dort nicht mehr fixieren. :cry:
Da ich diesen Monat zum TÜV muss, würde ich das gerne mal angehen.
Leider fehlt mir das abgebrochene Stück und ich hab auch noch nie mit Glasfaser und Harz gearbeitet. Austauschverkleidung kommt auch nicht in Frage, da meine Verkleidung speziell lackiert ist.

Habe gedacht, ich könnte einen Eisenwinkel im Baumarkt besorgen und den an dieser Stelle an der Verkleidung anbringen (eine Seite an der Verkleidung, 90° dazu dann das Loch für die Befestigungsschraube zum Kühler). Dazu müsste ich halt ein Loch in die Verkleidung bohren und dann mit Gummiunterlagscheiben arbeiten, um keine Vibrationsrisse zu bekommen.
Meint Ihr, das würde funktionieren?
Wenn ja, mit was bohre ich am Besten das Loch in die Verkleidung (welcher Bohrer (tendiere zu Metallbohrer), schnell oder langsam, ..)?

Gruß und Danke,
Mikef
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Also Metallbohrer ist gut, nicht ganz so schnell drehen. Du könntest auch Heiskleber nehmen. Den Winkel erstmal an der richtigen Stelle fixieren und danach den Heiskleber wie Spachtel benutzen. An den Stellen, wo man es vom Lack oder außen nicht sieht, ein wenig das Verkleidungsmaterial anschmelzen.
Das hält sehr gut. Den Metallwinkel eventuell vorher mit einem Heisluftfön oder Feuerzeug warm machen, dann hält der Heiskleber besser am Metall.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Mikef
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 03.03.2012, 12:01

Beitrag von Mikef »

vielen Dank für den Tipp.

Hab's hinbekommen ohne zu bohren. :D
Habe ein Lochblech genommen , gebogen und mit 2-Komponentenkleber befestigt. Jetzt mal schauen wie's hält. Macht aber so mal einen guten Eindruck.
TÜV kann kommen ...
Benutzeravatar
Ritzel
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012, 07:56
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Ritzel »

war bei mir auch der Fall...wurde mit Lochblechstreifen repariert und hält bombe....HU hat sie bekommen...!!!! viel Erfolg!!!!
Verkauft!!!!
Mikef
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 03.03.2012, 12:01

Beitrag von Mikef »

Hatte ganz vergessen, das Ergebnis der TÜV-Prüfung zu posten :  hat prima funktioniert.
Außerdem hält die Lösung bis jetzt ganz gut. :D
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 696
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

ich hab bei mir in die oberen zwei Halterungen je ein Loch in die Verkleidung gebohrt, dann so eine konische Unterlegscheibe aus Plastik (sowas wie das, nur aus Plastik: http://mbp-rc.de/bilder/produkte/gross/T512B61.png ) dann darunter Abstandhalter, ebenfalls aus Plastik und zum Schluss ne große Karroseriescheibe hinter den Gummipfropfen und mit ner langen Schraube fixiert. Mist. Ist alles irgendwie kompliziert. Wenn ich Zeit hab, mach ich morgen ein Bild. Das hält auf jeden Fall so gut, dass man die Halterungen am Kühlwasserbehälter gar nicht mehr braucht und es sieht anständig aus. Da reißt nix mehr.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Antworten