lighthousemfg hat geschrieben:Also mal davon ausgehend, dass es die Ausgleichskette ist...ist der Bock reparabel? Und wie teuer wirds?
Nein, das ist nicht reparabel. Du bringst mir den Hobel am besten so wie er ist für 100 Euro vorbei. Ich entsorge das Ding dann
Reparabel ist alles. Ist nur ein Frage des Preises.
Bevor hier aber wilde Spekulationen losgetreten werden, mach das, was Lurchi dir geraten hat:
1. LiMa-Deckel runter.
Da wirst Du vermutlich soviel nicht sehen (schon gar nicht, wenn Du den Deckel noch nie runter hattest und nicht weißt, wo genau Du hinschauen musst) weil dich großflächig das Polrad anschaut, womit wir bei Punkt 2 wären
2. Polrad runter.
Wenn Du das dann demontiert hast, solltest Du den (Ketten-)Salat eigentlich sehen.
Jetzt kommt's darauf an, ob nur - und wirklich
nur - die Ausgleichskette gerissen ist, oder ob Weiteres beschädigt ist.
In 95% der Fälle schlägt die gerissene Kette die Kettenführung unterhalb der Kurbelwelle ab. Oder es sprengt die Kettenführung wegen des Aufwickelns der Kette.
Dabei bricht fast immer die untere Befestigungsschraube der Kettenführung aus dem Kurbelgehäuse.
Wenn das der Fall ist, kannst Du dich schonmal auf die Suche nach einem brauchbaren Kurbelgehäuse machen...neu heutzutage unbezahlbar.
Gerne verdreht sich auch das Duplexzahnrad auf der Kurbelwelle oder einzelne Zähne werden beschädigt.
Usw....usw...usw....
Am besten, Du demontierst die beschriebenen Teile (gibt's hier genügend Infos, wie das geht und was man braucht) und stellst so viel wie möglich aussagekräftige Fotos hier rein (also nix unscharfe Handy-Knipse), damit dir geholfen werden kann - oder auch nicht.
Vielleicht macht es Sinn, jemanden aus deiner Gegend dabei um Hilfe zu bitten, der sich damit auskennt bzw. die Chose schon mal gesehen hat.
Mach dir aber keine Hoffnungen, dass das billig wird.
Wenn's nur die Ausgleichskette ist, brauchst Du zumindest diese (rund 100 Euro) + vernünftigen Doo-Ersatz. Da bist Du mit Dichtungen usw. auch schnell 100.- Euro los, also schon mal 200 Euros.
Erfahrungsgemäß wird's aber dabei nicht bleiben.
Bei ebay sind derzeit ein paar 650er-Motoren drin.
Manche werden Schrott sein, beim einen oder anderen hätte ich Hoffnungen, dass die vielleicht noch was taugen könnten.
Sind aber alle nicht billig....
Jedenfalls solltest Du dich mit dem Gedanken anfreunden, den Motor komplett zu tauschen. Denn brauchbare 650er Rumpfmotoren sind genau so selten, wie brauchbare 650er Komplettmotoren.
Aber erst mal schauen, was jetzt tatsächlich defekt ist.
Vielleicht hast Du ja mehr Glück als so einige hier...
Gruß Chef