tank einfach entrosten
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hi..
mein tank hat drinne ein wenig flugrost, wollte fragen wie ich den am besten entferne.
hab schon was gelesen von phosphorsäure etc...
wie habt ihr es bei euch gemacht?
mein tank hat drinne ein wenig flugrost, wollte fragen wie ich den am besten entferne.
hab schon was gelesen von phosphorsäure etc...
wie habt ihr es bei euch gemacht?
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
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2 Tonnen Rhabarber besorgen
Oder Phosphor säure nehmen
Da ist aber schon etwas Vorsicht geboten.
Hab mir mal das geordert http://www.ebay.de/itm/270541301675?ssP ... 1439.l2649
Neutralisieren am Besten mit ner Lauge.
Wer keinen Rhabarber hat der nimmt http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40


Hab mir mal das geordert http://www.ebay.de/itm/270541301675?ssP ... 1439.l2649
Neutralisieren am Besten mit ner Lauge.
Wer keinen Rhabarber hat der nimmt http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
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Tank entrosten
Hi, Bud
hab gute Erfahrungen mit Oxalsäure gemacht (http://klr650.de/viewtopic.php?t=5531).
Entfernt super den Rost. Danach kannst du ihn entweder versiegeln oder halt nix machen (das Benzin im Tank schützt vor dem Rost, weil der ja Luft und Feuchtigkeit braucht).
Phosphorsäure wandelt den Rost um in Eisenverbindungen.
Gruß
Klaus
hab gute Erfahrungen mit Oxalsäure gemacht (http://klr650.de/viewtopic.php?t=5531).
Entfernt super den Rost. Danach kannst du ihn entweder versiegeln oder halt nix machen (das Benzin im Tank schützt vor dem Rost, weil der ja Luft und Feuchtigkeit braucht).
Phosphorsäure wandelt den Rost um in Eisenverbindungen.
Gruß
Klaus
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Kipp das Zeug aber nicht in den Ausguss :/ Am Besten mit Natronlauge neutralisieren. Wenn man es richtig macht, kann man es sogar trinken ( warne aber vor jeglichen Versuchen!!) Habe hier ja auch noch ein PH Messgerät, zeigt es 7 an, ist es Wasser 

Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
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Also auch hier:
Ist keine Säure + Wasser.
Du kaufst das Zeug kristallin und löst es in dest. Wasser auf = Säure
Sättigungsverhältnis max. bei ca 90g/l ab da bleiben Krümel in der Suppe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxals%C3%A4ure
Warnhinweise beachten/googeln!
Mit ner Stunde ist der Spuk nicht getan geh mal von 12, 24/48 Stunden aus.
Je nach konzentration und Rostgrad.
Zulange schadet dem Tankinneren nicht, da Oxalsäure kein Eisen angreifen kann. Löst eben nur den Rost auf.
Den Tank spülste mit etwas anderen aus. Erst Wasser dann aber mit Brennspriritus, da der hygroskopisch (wasseranziehend) ist.
Sonst hast du schon nach einem Tag neuen Rost durch Wasserreste.
Die Natronlauge die BrummBrumm meint ist nicht zum Tankspülen, sondern um die Säure, die Du aus dem Tank wieder rausholst zu egalisieren. Bräuchtest bei gleicher Stärke übrigends ca. doppelt soviel Natronlauge wie Oxalsäure.
Meine Tendenz geht zur Zeit dahin (da kein Betonmischer):
Warme 5 Liter mit 50-70g/l ansetzen, Einfüllen und Tank auf einer alten Matratze regelmäßig wälzen, sodaß es einerseits Wirken kann, aber die anderen Wände währenddessen nicht wieder abtrocknen.
Rechne so mit mind. 24/48 Stunden.
Die 5 Liter dann aufheben für alles Mögliche:
Werkzeug, Schrauben entrosten, Alu, Opas Militaria, altes Leder reinigen (nicht den geliebten Kombi)...
Zitat Klaus_AS:
Geht z.B. zum Reinigen diverser Oberflächen. Holzterrasse, Kunststoff (Boote)... Algenvernichtung.
@BrummBrumm, hier auch was für Deine Neutralisation (War das noch ne klasse Zeit
):
http://www.chemieunterricht.de/dc2/os/os-aciditaet.htm
(Oder Komplett: http://www.chemieunterricht.de/dc2/os/)
Ist keine Säure + Wasser.
Du kaufst das Zeug kristallin und löst es in dest. Wasser auf = Säure
Sättigungsverhältnis max. bei ca 90g/l ab da bleiben Krümel in der Suppe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxals%C3%A4ure
Warnhinweise beachten/googeln!
Mit ner Stunde ist der Spuk nicht getan geh mal von 12, 24/48 Stunden aus.
Je nach konzentration und Rostgrad.
Zulange schadet dem Tankinneren nicht, da Oxalsäure kein Eisen angreifen kann. Löst eben nur den Rost auf.
Den Tank spülste mit etwas anderen aus. Erst Wasser dann aber mit Brennspriritus, da der hygroskopisch (wasseranziehend) ist.
Sonst hast du schon nach einem Tag neuen Rost durch Wasserreste.
Die Natronlauge die BrummBrumm meint ist nicht zum Tankspülen, sondern um die Säure, die Du aus dem Tank wieder rausholst zu egalisieren. Bräuchtest bei gleicher Stärke übrigends ca. doppelt soviel Natronlauge wie Oxalsäure.
Meine Tendenz geht zur Zeit dahin (da kein Betonmischer):
Warme 5 Liter mit 50-70g/l ansetzen, Einfüllen und Tank auf einer alten Matratze regelmäßig wälzen, sodaß es einerseits Wirken kann, aber die anderen Wände währenddessen nicht wieder abtrocknen.
Rechne so mit mind. 24/48 Stunden.
Die 5 Liter dann aufheben für alles Mögliche:
Werkzeug, Schrauben entrosten, Alu, Opas Militaria, altes Leder reinigen (nicht den geliebten Kombi)...
Zitat Klaus_AS:
Geht z.B. zum Reinigen diverser Oberflächen. Holzterrasse, Kunststoff (Boote)... Algenvernichtung.
@BrummBrumm, hier auch was für Deine Neutralisation (War das noch ne klasse Zeit

http://www.chemieunterricht.de/dc2/os/os-aciditaet.htm
(Oder Komplett: http://www.chemieunterricht.de/dc2/os/)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334