Habe heute bei meiner KLR 650A eine Stahlflexleitung von Melvin montiert. Hatte immer wieder das Gefühl, dass meine Bremse erst beim zweiten mal kräftig ziehen richtig zupackte. Zudem konnte man den Griff bis an den Gasgriff ziehen. Heute habe ich die Stahlflex verbaut, und ich kann das nur weiterempfehlen. Da liegen echt Welten dazwischen. Mit der Stahlflex hat man einen klar definierten Druckpunkt und eine spürbar bessere Bremsleitung. Das ganze hat mich, mit Porto in die Schweiz, 46.60 Sfr. gekostet. Ich bin zufrieden
Stahlflexleitung
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Hallöchen
Habe heute bei meiner KLR 650A eine Stahlflexleitung von Melvin montiert. Hatte immer wieder das Gefühl, dass meine Bremse erst beim zweiten mal kräftig ziehen richtig zupackte. Zudem konnte man den Griff bis an den Gasgriff ziehen. Heute habe ich die Stahlflex verbaut, und ich kann das nur weiterempfehlen. Da liegen echt Welten dazwischen. Mit der Stahlflex hat man einen klar definierten Druckpunkt und eine spürbar bessere Bremsleitung. Das ganze hat mich, mit Porto in die Schweiz, 46.60 Sfr. gekostet. Ich bin zufrieden
Habe heute bei meiner KLR 650A eine Stahlflexleitung von Melvin montiert. Hatte immer wieder das Gefühl, dass meine Bremse erst beim zweiten mal kräftig ziehen richtig zupackte. Zudem konnte man den Griff bis an den Gasgriff ziehen. Heute habe ich die Stahlflex verbaut, und ich kann das nur weiterempfehlen. Da liegen echt Welten dazwischen. Mit der Stahlflex hat man einen klar definierten Druckpunkt und eine spürbar bessere Bremsleitung. Das ganze hat mich, mit Porto in die Schweiz, 46.60 Sfr. gekostet. Ich bin zufrieden
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. 
Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
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- Balu
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Stahlflex-Bremsleitungen
Hallo, Tobias
Stahlflex-Bremsleitungen waren so ziemlich das erste, was ich an meiner KLR geändert habe. Ich kann darum eigentlich gar nicht mehr davon berichten, wie der Unterschie zum ursprünglichen Zustand war.
Da ich als Erst-Motorrad mittlerweile eines aus Bj 2010 fahre, muß ich leider sagen, daß die Bremse meiner KLR 650 A ziemlich mies ist (im Vergleich).
Ich hab kürzlichsogar was in einer Zeitschrift gelesen, daß die Bremsleitungen seitens des Herstellers bei bestimmten Kundendiensten ausgetauscht werden sollen. Das hat sich zumindest mit den verstärkten Leitungen erübrigt. Zudem sehen sie besser aus.
Würde es auch jedem empfehlen :schlaumeier:
Gruß
Klaus
Stahlflex-Bremsleitungen waren so ziemlich das erste, was ich an meiner KLR geändert habe. Ich kann darum eigentlich gar nicht mehr davon berichten, wie der Unterschie zum ursprünglichen Zustand war.
Da ich als Erst-Motorrad mittlerweile eines aus Bj 2010 fahre, muß ich leider sagen, daß die Bremse meiner KLR 650 A ziemlich mies ist (im Vergleich).
Ich hab kürzlichsogar was in einer Zeitschrift gelesen, daß die Bremsleitungen seitens des Herstellers bei bestimmten Kundendiensten ausgetauscht werden sollen. Das hat sich zumindest mit den verstärkten Leitungen erübrigt. Zudem sehen sie besser aus.
Würde es auch jedem empfehlen :schlaumeier:
Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
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Hi tobias
Nachdem wir beide ja das gleiche Baujahr haben, sag ich nur: Weise Entscheidung !!! :bindafür:
Ich hab auch sofort gewechselt. Schon allein wegen der 24 Jahre alten Gummi-Leitungen, die schon leicht rissig waren.
Die Melvin hab ich auch und bin sehr zufrieden.
Druckpunkt deutlich spürbar und um Welten besser dosierbar als vorher.
Da gab's eigentlich nur voll oder schwammig!
Und für den Preis kann man nicht meckern.
Bei mir kommt es manchmal nach längerer Standzeit (2-3 Wochen) vor, daß erstmal kein Druck aufgebaut wird. Nach etwas Pumpen gehts aber wieder einwandfrei und hält auch den Druck.
Aber ich glaub ich muß einfach nochmal ordentlich entlüften.
(Ich weiß, sie sollte eigentlich gar nicht so lang am Stück rumstehen!
)
Nachdem wir beide ja das gleiche Baujahr haben, sag ich nur: Weise Entscheidung !!! :bindafür:
Ich hab auch sofort gewechselt. Schon allein wegen der 24 Jahre alten Gummi-Leitungen, die schon leicht rissig waren.
Die Melvin hab ich auch und bin sehr zufrieden.
Druckpunkt deutlich spürbar und um Welten besser dosierbar als vorher.
Da gab's eigentlich nur voll oder schwammig!
Und für den Preis kann man nicht meckern.
Bei mir kommt es manchmal nach längerer Standzeit (2-3 Wochen) vor, daß erstmal kein Druck aufgebaut wird. Nach etwas Pumpen gehts aber wieder einwandfrei und hält auch den Druck.
Aber ich glaub ich muß einfach nochmal ordentlich entlüften.
(Ich weiß, sie sollte eigentlich gar nicht so lang am Stück rumstehen!
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Schlumpf-Doo, Melvin Stahlflex v+h, DID niet, sonst original
Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
Yamaha TDM 850 3VD '94
Husqvarna Svartpilen 401 '19
Husqvarna Svartpilen 701 '22
Schlumpf-Doo, Melvin Stahlflex v+h, DID niet, sonst original
Hubsaberg FE 450 '09
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- jo-sommer
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@Zippi:
Nach dem Entlüften probiert mal noch den alten Trick mit dem Spanngurt:
Abend abstellen und die Bremse mit nen Gurt für 12 Std. Fest! anziehen und so stehen lassen (unter Druck).
Berichten was du davon hältst.
Man kann das auch bei Standzeiten machen....
Gummi Leitungen sind übrigens (wenn ich im WHB richtig gelesen habe) nach Werk alle 5 Jahre auszutauschen.......
Gruss Jo
Nach dem Entlüften probiert mal noch den alten Trick mit dem Spanngurt:
Abend abstellen und die Bremse mit nen Gurt für 12 Std. Fest! anziehen und so stehen lassen (unter Druck).
Berichten was du davon hältst.
Man kann das auch bei Standzeiten machen....
Gummi Leitungen sind übrigens (wenn ich im WHB richtig gelesen habe) nach Werk alle 5 Jahre auszutauschen.......
Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Bester Tipp, könnte von mir sein!jo-sommer hat geschrieben:@Zippi:
Nach dem Entlüften probiert mal noch den alten Trick mit dem Spanngurt:
Abend abstellen und die Bremse mit nen Gurt für 12 Std. Fest! anziehen und so stehen lassen (unter Druck).
Berichten was du davon hältst.
Man kann das auch bei Standzeiten machen....
Gummi Leitungen sind übrigens (wenn ich im WHB richtig gelesen habe) nach Werk alle 5 Jahre auszutauschen.......
Gruss Jo
Bremshebel mit Kabelbinder oder Spanngurt under vollem Druck fixieren über Nacht oder länger!!
Hilft meistens bei schwammigem Druckpunkt durch falsche oder schlechte Entlüftung der Bremsanlage!!!
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