Keine Ladespannung...was kann es sein??

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
M1030
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 04.10.2012, 10:15
Wohnort: Dortmund

Keine Ladespannung...was kann es sein??

Beitrag von M1030 »

Hallo zusammen,
nachdem meine Batterie ständig leer war habe ich mal die Ladespannung gemessen: Irgendwas um 13,4 bis 13,6 Volt, auch bei höheren Drehzahlen,was ja deutlich zu wenig ist.
Ich habe den Regler gewechselt und auch schon alle Stecker kontrolliert,gesäubert, mit WD40 eingesprüht-keine Besserung.
Mittlerweile war die Batterie wieder leer, ich hab sie ausgebaut und geladen,nach dem Einbau die Ladespannung noch mal gemessen: immer noch 13,6V aaaaber, die Spannung viel beim Gasgeben ab. Nach ca. 15km Fahrt war die Batterie auf 11,7 Volt und es ist jetzt überhaupt keine Ladespannung mehr zu messen. Habe vorsichtshalber eine neue Batterie eingebaut, die hat 12,6 Volt, mehr kann man auch bei laufendem Motor nicht messen, also scheint nichts mehr zu laden.
An den 3 gelben Kabeln am Regler kann man an jedem Kabel bei laufendem Motor je 1,3 Volt messen.
Am Lima Stecker (bei stehendem Motor, Zündung aus) mit dem Ohmmeter die 3 Kabel gegeneinander---nichts
Kann es sein das sich die Lima verabschiedet hat?? Oder wie kann man die Messen??
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2533
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Gelb gegen Gelb soll 0.3 - 1.0 Ohm haben.
Da ist dann wohl der Stator hin.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
M1030
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 04.10.2012, 10:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von M1030 »

...das hätte ich auch erwartet, oder gehofft.
Im WHB steht man soll das Ohmmeter auf "1 Ohm" stellen, dann soll 0,3 bis 1,0 dabei raus kommen.
Ich hab so ein billiges 7,95€ Multimeter genommen, das kann man nur auf 200 bis 2000k stellen, daher bin ich nicht so sicher ob ich richtig gemessen habe. Zusätzlich hab ich noch mit so einem Automatischem Gerät gemessen, aber auch keine Regung in der Anzeige. Irgendwas hätten die Geräte ja anzeigen müssen.
Was mich besonders wundert:
Egal welches Kabel ich gegen ein anderes gemessen habe, es tat sich nichts. Wenn der Stator defekt wäre, wäre dann nicht eine kombination tot, ne andere OK??
Benutzeravatar
Da Rolli
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 18.10.2011, 08:59
Wohnort: Ingolstadt..........von wegen halbe Portion ;-P

Beitrag von Da Rolli »

Servus Zusammen,

....also für mich hört sich "Irgendwas um 13,4 bis 13,6 Volt " doch gar nicht schlecht an ! :onceldoc:
......na so was....
Antworten