Hilfe der TÜV und meine Bremse

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
bloodhoundxl
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2012, 17:19
Wohnort: Herrenberg

Hilfe der TÜV und meine Bremse

Beitrag von bloodhoundxl »

Hi Leute,
ich habe meine MÖP jetzt mal doch zwei Monate zu spät zum TÜV gefahren und es wurden doch 3 Erhebliche mängel fest gestellt :eek:

Keine Reifenfreigabe mit gehabt--------Check
Lenkkopflager hatte spiel----------------Check
Bremshebelweg Vorne zu groß----------ERROR

Ich habe die Breme wie ein irrer entlüftet, von oben nach unten und von unten nach oben keine luft mehr drin.(War vorher aber auch keine drin)
Hochmotiviert zum TÜV , er fährt recht zügig die linke Hand wie beim Rodeo hoch in der luft und mit der rechten hatte er die bremse FEST im griff. Er rief mir begeistert zu "Das ist eine Vollbremsung" und das Motorrad rollte weiter....

Jetzt habe ich den Bremskolben am Griff erneuert, alles entlüftet und ....genau so scheiße wie vorher.

Was kann ich jetzt noch tun?

Ps: Nein Leitung und Sattel möchte ich vorerst nicht tauschen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2532
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Hilfe der TÜV und meine Bremse

Beitrag von Nordlicht »

bloodhoundxl hat geschrieben:Hi Leute,
Ps: Nein Leitung und Sattel möchte ich vorerst nicht tauschen.
Was du möchtest scheint nicht relevant. Die Bremse muß funktionieren.
Watt mutt, dat mutt.

Wie sehen die Beläge aus? Ist die Scheibe noch auf Maß?
Ist die Dichtung am Sattel dicht?

Welches Herstellugsdatum steht auf der Leitung? Sowas wie "5/89"?
Wechselintervall laut Handbuch: alle 4 Jahre.
Kauf dir 'ne Stahlflexleitung.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
bloodhoundxl
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2012, 17:19
Wohnort: Herrenberg

Beitrag von bloodhoundxl »

Hi,
der Sattel ist dicht und die beläge und die scheibe haben auch noch gutes maß.
Die leitung ist natürlich von 11/87 . Aber ich habe mir schon Paar Stahlflexleitungen angesehen. Ich habe aber nur noch bis Mittwoch zeit und bis dahin sin die nicht da.
Ich probiere mal den Trick den du angewendet hast mit 24 h Druck auf der leitung
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

:roll:

Ohne Worte.... echt! Hoffentlich kommen mir solche Typen wie du nicht in einer Kurve ungebremst entgegen weil Sie mit völlig überalterten Bremsleitungen - die nun keinen Bremsdruck mehr halten können - durch die Gegend kacheln.

:<
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2409
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Lass das Spiel mit Druck über Nacht bleiben, damit weitest du die ausgelutschte Bremsleitung nur noch weiter aus.

In deinem Fall hilft außer einer neuen Bremsleitung NICHTS anderes mehr.

Kaputt ist kaputt und feddich!

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Würde auch sagen:
neue Bremsbeläge + neue Bremsleitung.

Dann klappt's auch mit'm TÜV. :wink:

Viel wichtiger wär' mir allerdings mein Leben... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4215
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Wie bist Du überhaupt bis zum TüV gekommen? Schieben? :eek: :eek:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ey jetzt macht mal hier keinen auf moralapostel. meine 600er bremst wahrscheinlich besser als die meisten böcke hier und meine leitung ist von 1986!!! was ist daran ein problem? ich glaub eher das problem ist das die meisten von euch nichtmal wissen wie ne originale bremsleitung von innen aussieht oder wie diese aufgebaut ist. eine 25 jahre alte bremsleitung führt jedenfalls nicht zu einem nicht vorhandenen druckpunkt.
und wer behauptet das eine bremsleitung alle 4 jahre ausgetauscht werden muss glaubt entweder an gott oder ist ein korinthescheisser.
also hört auf mit soner scheisse von der ich wenigstens hier jahrelang verschont geblieben bin. das ist ja wie im africa twin forum hier!

also fredersteller: check deine bremse und gut ist. wenn du nicht befähigt bist empfehle ich dir den gang in eine fachwerkstatt. denk dran du hast nur eine bremse.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Das man Bremsleitungen alle 4 Jahre wechseln muss, ist natürlich Schwachfug. Da wollen nur die Händler verdienen.

Aber eine fast 28 Jahre alte Gummi-Bremsleitung ist mit Sicherheit schlechter als eine neue Stahlflex.

@ bloodhoundxl

Hol Dir die Stahlflex von MELVIN. Die sind gut und günstig. Vorne kannste dann noch Sinter-Beläge und hinten normale Beläge nehmen. Dann sollte das auch wieder ordentlich bremsen.

MfG

K-Power
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Viele die eine A oder eine 600er haben wissen wie "gut" die Bremse an dem Hobel ist :)

Wenn da nun ein Tüvler daher kommt, der vielleicht nur moderne Bremsen kennt, wo schon fast von anschauen des Hebels ein Stoppi möglich ist, dann ist er natürlich etwas verwirrt in Sachen KLR Bremse ;)

Somit kann ein Fahrer und ein Tüvler mitunter schon unterschiedlicher Meinung zur Bremsleistung sein. Ihn daher aber gleich als irren Selbstmörder darzustellen, halte ich für etwas weit hergeholt :D

Gruß und so

Bild
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Antworten