Brauche Hilfe Kühlwasser Problem
Brauche Hilfe Kühlwasser Problem
Hi Leute
Ich brauch eure Hilfe
Ich hab bei meiner KLAR die Kühlflüssigkeit gewechselt.
An der Ablassschraube Wasser abgelassen dann das Wasserpumpengehäuse abgebaut.
Da bemerkte ich schon, dass der Ausgleichsbehälter nicht
Leerläuft.
Als ich neues Wasser nachfüllen wollte ( bei laufenden Mot.)
lief kein Wasser nach.
Die Schläuche der WP sind leer.
Mein zweites Problem
Beim Ölwechsel riss die Ölablassschraube
Nein ich hab sie nicht zu fest angezogen !
Ist so ein Scheiss Teil mit Magnet aus den Internett
Die Schraube ist ca 7mm nach den Kopf abgerissen.
Habt ihr Vorschläge, wie ich den Rest rausbekomme ?
MfG:
Norbert
Ich brauch eure Hilfe
Ich hab bei meiner KLAR die Kühlflüssigkeit gewechselt.
An der Ablassschraube Wasser abgelassen dann das Wasserpumpengehäuse abgebaut.
Da bemerkte ich schon, dass der Ausgleichsbehälter nicht
Leerläuft.
Als ich neues Wasser nachfüllen wollte ( bei laufenden Mot.)
lief kein Wasser nach.
Die Schläuche der WP sind leer.
Mein zweites Problem
Beim Ölwechsel riss die Ölablassschraube
Nein ich hab sie nicht zu fest angezogen !
Ist so ein Scheiss Teil mit Magnet aus den Internett
Die Schraube ist ca 7mm nach den Kopf abgerissen.
Habt ihr Vorschläge, wie ich den Rest rausbekomme ?
MfG:
Norbert
- Nordlicht
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Re: Brauche Hilfe Kühlwasser Problem
Das ist richtig so.nobi hat geschrieben:Da bemerkte ich schon, dass der Ausgleichsbehälter nicht Leerläuft.
Das ist richtig so, denn Wasser wird in den Kühler eingefüllt.Als ich neues Wasser nachfüllen wollte ( bei laufenden Mot.)
lief kein Wasser nach.
Die defekte Ablassschraube muß dann ausgebohrt werden.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Ist das beim Lösen oder beim Festziehen passiert ? Ich habe meine mal überdreht, weil ich die falsche Richtung am Schlüssel beim Lösenwollen eingestellt hatte. Schöner Mist !
Das mit dem Kühlwasser ist kein Problem. Einfach am Kühler einfüllen bis es voll ist, dann offenlassen und Motor starten bis es die Restluft rausgedrückt hat. Den Ausgleichsbehälter ablassen und frisch auffüllen. Fertig. Oder hast Du womöglich versucht über den Ausgleichsbehälter einzufüllen ?
Gruß,
Frank
Das mit dem Kühlwasser ist kein Problem. Einfach am Kühler einfüllen bis es voll ist, dann offenlassen und Motor starten bis es die Restluft rausgedrückt hat. Den Ausgleichsbehälter ablassen und frisch auffüllen. Fertig. Oder hast Du womöglich versucht über den Ausgleichsbehälter einzufüllen ?
Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
ist beim Lösen pasiert,hab in die richtige Richtung gedreht.
Ich hab mir die Schraube mal genau angesehen.
sieht für mich aus wie ein Materialfehler fast wie ne Sollbruchstelle
in Zukunft nur noch Orginal .
Das mit dem Kühlwasser hat sich erledigt, war mein Fehler ich hab Tatsächlich am Ausgleichsbehälter nachgefüllt.
Danke für eure schnelle Hilfe.
mfG:
nobi
Ich hab mir die Schraube mal genau angesehen.
sieht für mich aus wie ein Materialfehler fast wie ne Sollbruchstelle
in Zukunft nur noch Orginal .
Das mit dem Kühlwasser hat sich erledigt, war mein Fehler ich hab Tatsächlich am Ausgleichsbehälter nachgefüllt.
Danke für eure schnelle Hilfe.
mfG:
nobi
Das ist besser ! Dann ist Dein Gewinde in der Ölwanne noch o.k. vermutlich ! Trotzdem musst Du jetzt wohl ausbohren (kleiner Bohrer, denke mal max 5mm), so wie Nordlicht es sagt. Dabei auf keinen Fall das Gewinde beschädigen. Könnte sein, dass sich die Restschraube jetzt ohne Kopf dann beim Durchbohren oder auch schon vorher anfängt reinzudrehen. Wenn Du Glück hast kriegst Du das Stück dann auch irgendwie rausgedreht. Es gibt auch Linksausdreher z.B. beim Louis, habe aber keine Erfahrung damit.nobi hat geschrieben:ist beim Lösen pasiert,hab in die richtige Richtung gedreht.
Gruß, Frank
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Entweder so, oder Du schlägst eine mittelgroße Torx-Nuss oder Bit (was Du halt da hast) in den Schraubenstumpf.frari66 hat geschrieben:...Es gibt auch Linksausdreher z.B. beim Louis...
Sobald das greift, kannst Du die Chose dann rausdrehen.
Aber Vorsicht - bei 7mm ist da nicht mehr viel "Fleisch" am Gewinde des Gehäuses!
Problem beim Bohren wird auch sein, dass Du den Magnet anbohrst...
Schlitzen und mit'm großen Schraubenzieher rausdrehen geht nicht?
Gruß Chef
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Chef hat geschrieben:Aber nicht zu fest hauen, sonst kannst Du das Gewinde später im Ölsieb finden so wie ichfrari66 hat geschrieben: Entweder so, oder Du schlägst eine mittelgroße Torx-Nuss oder Bit (was Du halt da hast) in den Schraubenstumpf.
Schlitzen und mit'm großen Schraubenzieher rausdrehen geht nicht?
Gruß Chef
@Chef -> Wie kann man sowas Schlitzen ?
Gruß,
Frank
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Mit'm stabilen Schraubenzieher + Hammer - aber wenn nur noch der Magnetkern übrig ist, würd' ich das lassen. Zu hart...frari66 hat geschrieben:...
@Chef -> Wie kann man sowas Schlitzen ?
Weiß ja nicht, wie die Bruchstelle aussieht, die da jetzt in dem Gewinde steckt.
Vielleicht kommt man mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe rein.
Ankörnen an zwei Punkten könnte auch gehen, solange das Gewinde noch gängig ist.
Vielleicht sogar die beste Lösung.
Zwei kleine Löcher am Rand bohren und ein geeignetes Werkzeug herstellen... keine Ahnung, wie gut er Werkzeugtechnisch aufgestellt ist.
Ich hab' aber auch schonmal einen Schraubenzieher in der Mitte eingeschnitten um quasi ein "U" mit spitzen Enden zu erhalten.
Viel hält sowas nicht aus, aber wie gesagt, solange die Schraubenreste und das Gewinde im Block selber noch ok sind, könnt's gehen.
Einen Versuch wär's mir wert. Verliert man ja nix.
Die Magnet-Ölablassschraube ist eh' im Sack.
Auf jeden Fall würde ich versuchen das Gewinde im Block zu retten.
Geht das schief, gibt's aber auch eine Lösung... hat j.weber mal gepostet... so'n passendes Reparaturset...
Gruß Chef
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So ein Linksausdreher Set habe ich auch. Die Schraube musste dafür aber auch anbohren, damit man das Teil ansetzen kann. Problem ist, wenn der Linksausdreher abbricht, dann steckt der fest und der ist gehärtet. Dann ist nichts mehr mit ausbohren.
Also lieber die Schraube mit einem kleinem Bohrer anbohren und eine Torx-Nuß reinschlagen und dann versuchen mit der Ratsche die Schraube langsam rauszudrehen.
MfG
K-Power
Also lieber die Schraube mit einem kleinem Bohrer anbohren und eine Torx-Nuß reinschlagen und dann versuchen mit der Ratsche die Schraube langsam rauszudrehen.
MfG
K-Power