Brauche Hilfe Kühlwasser Problem
Also, wenn die Schraube sich drehen läßt, und wie Du sagst, der letzte (von außen?) Gewindegang beschädigt ist, könntest Du sie doch wieder 1 Umdrehung reindrehen (also so wie vorher) und dann mit einem gehärteten Dorn oder mit der Spitze einer kleinen Feile nachschneiden. Dann läßt sie sich ja eventuell weiter drehen.
Grüße Ulrich
Grüße Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Genau so ähnlich war bei einer Bremscheibenschraube bei mir auch. Weil ich Idiot versucht habe den Schraubenrest mit einer Zange von hinten anzupacken. Da waren dann die Gewindegänge (Aussengewinde) im Eimer und der Schraubenrest liess sich nicht mehr rausdrehen.
Was ich jetzt nicht verstehe ist, ob Dein Innengewinde (also der Motor selber) oder die Schraube defektes Gewinde haben ?
Hat evtl. die abgerissene Ablassschraube das Gewinde beschädigt ? War die schwer rauszudrehen ?
Also wenn alles nichts hilft würd ich doch bohren und den ganzen Dreck versuchen rauszuspülen. Dann ein größeres Gewinde rein (VW-Ablassschraube hab ich drin ) und irgendwann mal nach ein paar 1000 Km den Ölsieb checken
Gruß,
Frank
Was ich jetzt nicht verstehe ist, ob Dein Innengewinde (also der Motor selber) oder die Schraube defektes Gewinde haben ?
Hat evtl. die abgerissene Ablassschraube das Gewinde beschädigt ? War die schwer rauszudrehen ?
Also wenn alles nichts hilft würd ich doch bohren und den ganzen Dreck versuchen rauszuspülen. Dann ein größeres Gewinde rein (VW-Ablassschraube hab ich drin ) und irgendwann mal nach ein paar 1000 Km den Ölsieb checken
Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
nochmal danke für die vielen ratschläge.
da man sehr schlecht an die schraube rankommf, werd ich demnächst den motor ausbauen.
ich hoffe da kann man leichter was machen.
zum gewinde kann ich nur sagen, es ging ca 1mm weiter raus dann war schluss.
es ist auch schwierig, da der scheiss magnet sehr groß ist, und sich mitdreht.
wollte mal ein paar bilder von den scheiß ding einstellen,krigs aber nicht hin.
mfg
nobi
da man sehr schlecht an die schraube rankommf, werd ich demnächst den motor ausbauen.
ich hoffe da kann man leichter was machen.
zum gewinde kann ich nur sagen, es ging ca 1mm weiter raus dann war schluss.
es ist auch schwierig, da der scheiss magnet sehr groß ist, und sich mitdreht.
wollte mal ein paar bilder von den scheiß ding einstellen,krigs aber nicht hin.
mfg
nobi
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was heisst: der Magnet ist groß?
kannst du ein Bild von der Schraube im Gewinde machen? (so zur Vorstellung und so ;-) )
vllt kann man ja den Magneten nach innen durchstubsen und später wieder rausfischen. Dann könnte man immerhin mit nem linksausreher in das Loch und das Teil rausholen.
oder: Außengewinde erwärmen. Dann sollte es etwas mehr Spiel geben. Vllt kann man dann ja einfacher drehen?
Chef hatte schon so ne Idee mit der 2löcher methode. War das so gemeint (so stelle ich es mir vor):
kannst du ein Bild von der Schraube im Gewinde machen? (so zur Vorstellung und so ;-) )
vllt kann man ja den Magneten nach innen durchstubsen und später wieder rausfischen. Dann könnte man immerhin mit nem linksausreher in das Loch und das Teil rausholen.
oder: Außengewinde erwärmen. Dann sollte es etwas mehr Spiel geben. Vllt kann man dann ja einfacher drehen?
Chef hatte schon so ne Idee mit der 2löcher methode. War das so gemeint (so stelle ich es mir vor):
=> KLR 650 A
// GPR Triovale, .22 cent Mod, diverse LED Birnchen, DOO Umbau, TKC80, Goodyear Stahlflex, Acerbis Lenker, ...
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- Chef
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Was die Schraube angeht , ja.
Als "Werkzeug" hätte ich einfach einen alten Schraubenzieher (oder Schraubendreher wie das auf Neudeutsch heißt) in der Mitte eingeflext.
Eben so, dass man in die Löcher kommt. Wie 'ne Gabel mit zwei Zinken...
Das Problem wird aber sein, dass der Magnet viel größer ist, als von dir illustriert. Ich schätze die Wandstärke der "Schraube" (also den gelben Teil in der Zeichnung) auf 1-2mm.
Da hat's tatsächlich nicht viel Platz zum Bohren.
Wenn der Magnet sich aber schon dreht, könnte man den vielleicht rausziehen... dazu müsste man ihn aber vermutlich anbohren, was auch nicht unbedingt ratsam ist... hmmm, es bleibt schwierig.
@nobi
Was passiert denn, wenn Du den Magnetkern mit 'nem schön scharfen Bohrer mal anbohrst. Bricht der Kern oder gibt das ein richtig schönes Loch?
Denn wenn der Magnetkern erstmal draussen ist, lässt sich der Gewindering bestimmt überzeugen rauszukommen...
Gruß Chef
Als "Werkzeug" hätte ich einfach einen alten Schraubenzieher (oder Schraubendreher wie das auf Neudeutsch heißt) in der Mitte eingeflext.
Eben so, dass man in die Löcher kommt. Wie 'ne Gabel mit zwei Zinken...
Das Problem wird aber sein, dass der Magnet viel größer ist, als von dir illustriert. Ich schätze die Wandstärke der "Schraube" (also den gelben Teil in der Zeichnung) auf 1-2mm.
Da hat's tatsächlich nicht viel Platz zum Bohren.
Wenn der Magnet sich aber schon dreht, könnte man den vielleicht rausziehen... dazu müsste man ihn aber vermutlich anbohren, was auch nicht unbedingt ratsam ist... hmmm, es bleibt schwierig.
@nobi
Was passiert denn, wenn Du den Magnetkern mit 'nem schön scharfen Bohrer mal anbohrst. Bricht der Kern oder gibt das ein richtig schönes Loch?
Denn wenn der Magnetkern erstmal draussen ist, lässt sich der Gewindering bestimmt überzeugen rauszukommen...
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
ja der magnet ist viel größer geht fast bis ans gewinde.
an das durchstoßen hab ich auch schon gedacht, nach außen raus ,
hab ich schon mit kleben probiert.
wenn der motor ausgebaut ist, kommt man da besser ran.
das dauert aber noch denn ich hab mir die schulter verletzt.
ich wünsch euch allen einen guten rutsch ins neue jahr.
mfg
nobi
an das durchstoßen hab ich auch schon gedacht, nach außen raus ,
hab ich schon mit kleben probiert.
wenn der motor ausgebaut ist, kommt man da besser ran.
das dauert aber noch denn ich hab mir die schulter verletzt.
ich wünsch euch allen einen guten rutsch ins neue jahr.
mfg
nobi
Lege die KLR doch auf den Boden (Matte drunter) oder ins Gras. Das mache ich immer so mit dieser. Dann kommst Du bestimmt gut an den Schraubenrest dran.nobi hat geschrieben:nochmal
da man sehr schlecht an die schraube rankommf, werd ich demnächst den motor ausbauen.
Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Ölablassschraube
Hallo leute
die ablassschraube ist raus.
nachdem ich den Motor ausgebaut hatte, hab ich versucht die
schraube auszubohren, anzubohren, und zu drehen .
hat alles nichts gebracht, der magnet ist zu groß und dreht sich mit.
dann hab ich mich für die riskante Variante entschieden, und hab den magneten nach innen durchgestoßen.
danach hab ich einen dübel genommen und ihn durch eindrehen einer
schraube gespreizt.
nun konnte ich dass restliche gewinde rausdrehen.
den magnet konnte ich auch rausfischen.
ich möchte mich noch mal für die gute und schnelle hilfe bei euch
bedanken.
ihr seit echt super !!!!
gruß
norbert
die ablassschraube ist raus.
nachdem ich den Motor ausgebaut hatte, hab ich versucht die
schraube auszubohren, anzubohren, und zu drehen .
hat alles nichts gebracht, der magnet ist zu groß und dreht sich mit.
dann hab ich mich für die riskante Variante entschieden, und hab den magneten nach innen durchgestoßen.
danach hab ich einen dübel genommen und ihn durch eindrehen einer
schraube gespreizt.
nun konnte ich dass restliche gewinde rausdrehen.
den magnet konnte ich auch rausfischen.
ich möchte mich noch mal für die gute und schnelle hilfe bei euch
bedanken.
ihr seit echt super !!!!
gruß
norbert