Ritzelfrage:
- Suntzun
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Ritzelfrage:
Ich habe in ebay ein Angebot gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123
Habe den angeschrieben, ob das auf eine Tengai passt, von wegen der hinteren Platte für das Halteblech.
Antwort:
Das angebotene Ritzel ist für KLR650A und 89er Tengai.
Alle Tengai ab Bj. 1990 haben ein anderes Ritzel. JTF 511-15 oder ein Zahn mehr JTF 511-16.
Gruß Achim
Mit motorsportlichen Grüßen
Achim Greulich
Kann das hier jemand bestätigen? Dann wäre nämlich auch erklärt, warum bei meinem letzten Kettensatz für eine Tengai das Ritzel nicht gepasst hätte...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123
Habe den angeschrieben, ob das auf eine Tengai passt, von wegen der hinteren Platte für das Halteblech.
Antwort:
Das angebotene Ritzel ist für KLR650A und 89er Tengai.
Alle Tengai ab Bj. 1990 haben ein anderes Ritzel. JTF 511-15 oder ein Zahn mehr JTF 511-16.
Gruß Achim
Mit motorsportlichen Grüßen
Achim Greulich
Kann das hier jemand bestätigen? Dann wäre nämlich auch erklärt, warum bei meinem letzten Kettensatz für eine Tengai das Ritzel nicht gepasst hätte...
Ehemaliger Tengaifahrer...
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Bestätigen kann ich's nicht, aber beim Greulich hab ich auch schon ein paar Sachen gekauft.
Bin immer gut beraten worden.
Der weiß schon was er verkauft.
Bin immer gut beraten worden.
Der weiß schon was er verkauft.
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Schlumpf-Doo, Melvin Stahlflex v+h, DID niet, sonst original
Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
Yamaha TDM 850 3VD '94
Husqvarna Svartpilen 401 '19
Husqvarna Svartpilen 701 '22
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BrummBrumm
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BrummBrumm
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Interessantes Thema.
An einer '89er Tengai hab' ich noch nie rumgeschraubt.
Nur an > Bj. 90' Tengai-Teilen.
Und da ist es so, wie Suntzun das beschreibt.
Die Lochabstände für das Ritzelsicherungsblech sind anders und das Ritzel selbst ist dicker.
Ob an der '89er Tengai noch die A-Teile zum Einsatz kamen, weiß ich nicht - kann aber durchaus sein.
Mir geht's da wie Zippy. Ich hab' beim Achim auch schonmal was gekauft und der hat auf mich eigentlich einen kompetenten Eindruck gemacht.
Der kennt sich in Sachen KLR schon aus.
In dem Fall würde ich ihm das mal so glauben.
Wäre natürlich schön, wenn das jemand mit einer '89er Tengai bestätigen könnte, dann wissen wir's genau.
Gruß Chef
An einer '89er Tengai hab' ich noch nie rumgeschraubt.
Nur an > Bj. 90' Tengai-Teilen.
Und da ist es so, wie Suntzun das beschreibt.
Die Lochabstände für das Ritzelsicherungsblech sind anders und das Ritzel selbst ist dicker.
Ob an der '89er Tengai noch die A-Teile zum Einsatz kamen, weiß ich nicht - kann aber durchaus sein.
Mir geht's da wie Zippy. Ich hab' beim Achim auch schonmal was gekauft und der hat auf mich eigentlich einen kompetenten Eindruck gemacht.
Der kennt sich in Sachen KLR schon aus.
In dem Fall würde ich ihm das mal so glauben.
Wäre natürlich schön, wenn das jemand mit einer '89er Tengai bestätigen könnte, dann wissen wir's genau.
Gruß Chef
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BrummBrumm
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Danke BrummBrumm.
Da sieht man nochmal die 4mm Unterschied beim Lochabstand und das 4,3mm stärkere Tengai-Ritzel, das ich meinte.
Das würde aber bedeuten, dass bei den '89er Tengais noch die "kurze" Getriebeausgangswelle verbaut worden wäre...
Gruß Chef
Da sieht man nochmal die 4mm Unterschied beim Lochabstand und das 4,3mm stärkere Tengai-Ritzel, das ich meinte.
Das würde aber bedeuten, dass bei den '89er Tengais noch die "kurze" Getriebeausgangswelle verbaut worden wäre...
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- Mud Flap
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@BrummBrumm:
Mal etwas genauer:
http://www.jtsprockets.com/catalogue
JTF 511.15.xx:
KL650-A4-EEF (90-2014) USA
KL650 B2, B3 90-91
JTF512.15.xx:
KL600A1, B1, B2
JTF516.15.xx:
KL600 A1, B1-B4 (84-90)
KL650 A1-A3 (87-89)
KL650 B1 (89-90) wohl eher '89 bis wechsel auf die B2
ALso vor dem Bestellen Lochabstand messen bzw. erfragen
(xx ist die Zahnzahl, beim suchen weglassen)
Wo jetzt der Unterschied zwischen JTF512 und JTF516 liegt weis ich nicht.
@Chef:
Jau
vielleicht hilft dies:
http://www.ckmcgraw.com/afmcgraw/klr.ht ... ion%20Swap
Da geht es um die wechsel der Getriebeübersetzung über die Jahre.
Und da siehst Du, dass Kawa 1990 und 1995 hier dranrum gebastelt hat.
So wie ich das sehe:
1990 kam die lange Welle
1995 kam die Zentralmutter, anscheinend bei gleicher Ritzeldicke wie die 90er, weswegen die wohl passen und die Schraublöcher einfach ignoriert werden können.
Edit:
Folglich ist das Angebot mit dem Bild Humbug:
http://www.ebay.de/itm/RACING-TUNING-Ka ... 35d22ebf3d
Mal etwas genauer:
http://www.jtsprockets.com/catalogue
JTF 511.15.xx:
KL650-A4-EEF (90-2014) USA
KL650 B2, B3 90-91
JTF512.15.xx:
KL600A1, B1, B2
JTF516.15.xx:
KL600 A1, B1-B4 (84-90)
KL650 A1-A3 (87-89)
KL650 B1 (89-90) wohl eher '89 bis wechsel auf die B2
ALso vor dem Bestellen Lochabstand messen bzw. erfragen
(xx ist die Zahnzahl, beim suchen weglassen)
Wo jetzt der Unterschied zwischen JTF512 und JTF516 liegt weis ich nicht.
@Chef:
Jau
vielleicht hilft dies:
http://www.ckmcgraw.com/afmcgraw/klr.ht ... ion%20Swap
Da geht es um die wechsel der Getriebeübersetzung über die Jahre.
Und da siehst Du, dass Kawa 1990 und 1995 hier dranrum gebastelt hat.
So wie ich das sehe:
1990 kam die lange Welle
1995 kam die Zentralmutter, anscheinend bei gleicher Ritzeldicke wie die 90er, weswegen die wohl passen und die Schraublöcher einfach ignoriert werden können.
Edit:
Folglich ist das Angebot mit dem Bild Humbug:
http://www.ebay.de/itm/RACING-TUNING-Ka ... 35d22ebf3d
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
- Mud Flap
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Nette Übersetzungstabelle:
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Teeth 13 14 15 16
38 2.92 2.71 2.53 2.38
42 3.23 3.00 2.80 2.62
43 3.31 3.07 2.87 2.69
44 3.38 3.14 2.93 2.75
46 3.54 3.29 3.07 2.88
47 3.62 3.36 3.13 2.94KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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@ Mud Flap
Auch ganz interessant.
Allerdings bin ich immer etwas vorsichtig, was die Jahresangaben der Amis betrifft.
Das muss nicht immer alles auch so für die in Deutschland ausgelieferten Modelle gelten.
Die Amis erzählen dir immer was von '96er Änderungen, was allerdings hier in Deutschland oft bereits für die '95er C-Modelle gilt.
Gruß Chef
Auch ganz interessant.
Allerdings bin ich immer etwas vorsichtig, was die Jahresangaben der Amis betrifft.
Das muss nicht immer alles auch so für die in Deutschland ausgelieferten Modelle gelten.
Die Amis erzählen dir immer was von '96er Änderungen, was allerdings hier in Deutschland oft bereits für die '95er C-Modelle gilt.
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