Kettenlänge bei 14/46 Ritzel???
Kettenlänge bei 14/46 Ritzel???
Hallo Leute,
Wie lange muss die Kette sein bei 14/46 Ritzel/Kettenrad?
Kann mir einer sagen wo die Gute KLR mit der Übersetzung in der Endgeschwindigkeit liegt?
Schönen Sonntag noch!
Wie lange muss die Kette sein bei 14/46 Ritzel/Kettenrad?
Kann mir einer sagen wo die Gute KLR mit der Übersetzung in der Endgeschwindigkeit liegt?
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- Zippy the pinhead
- KLR süchtig
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Tempo ist bei gleicher Motor-Drehzahl rein rechnerisch ca 14% weniger.
Übersetzungsverhältnis bei original 15/43 ist 0,348 -> also dreht das Ritzel 2,86 Umdrehungen für eine U vom Kettenrad.
Bei 14/46 ist es 0,304 -> also dreht das Ritzel 3,28 Umdrehungen für eine vom Kettenrad.
Heißt effektiv etwas spritziger, aber wohl eher weniger Vmax.
Zur Kettenlänge:
von 15 auf 14 Ritzel hast du 1 Glied weniger
von 43 auf 46 Kettenrad hast du 3 Glieder mehr
also gesamt 2 Glieder mehr nötig.
Die Standard-Kette hat Teilung 520 /106 Glieder, also bräuchtest Du bei gleicher Kettenspannerposition eine Kette mit 520/108 Gliedern.
Ich weiß nicht ob der Kettenspanner an der Schwinge genug Einstellweg nach vorne hat um trotz der benötigten 520/108 doch noch mit 520/106 zu fahren. Müsste man ausprobieren.
Übersetzungsverhältnis bei original 15/43 ist 0,348 -> also dreht das Ritzel 2,86 Umdrehungen für eine U vom Kettenrad.
Bei 14/46 ist es 0,304 -> also dreht das Ritzel 3,28 Umdrehungen für eine vom Kettenrad.
Heißt effektiv etwas spritziger, aber wohl eher weniger Vmax.
Zur Kettenlänge:
von 15 auf 14 Ritzel hast du 1 Glied weniger
von 43 auf 46 Kettenrad hast du 3 Glieder mehr
also gesamt 2 Glieder mehr nötig.
Die Standard-Kette hat Teilung 520 /106 Glieder, also bräuchtest Du bei gleicher Kettenspannerposition eine Kette mit 520/108 Gliedern.
Ich weiß nicht ob der Kettenspanner an der Schwinge genug Einstellweg nach vorne hat um trotz der benötigten 520/108 doch noch mit 520/106 zu fahren. Müsste man ausprobieren.
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Schlumpf-Doo, Melvin Stahlflex v+h, DID niet, sonst original
Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
Yamaha TDM 850 3VD '94
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Ne 520/108er zu bekommen sollte nicht das Problem sein.
Sind halt nochmal ab ca 50€ aufwärts für ne neue Kette.
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Ein 13er Ritzel ist dann aber so klein, daß die Kette oben auf der Schwinge extrem schleift.
Aber jetzt haben wir ja ne Nachschub-Quelle für Kettenschleifer, gelle?
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Hallo KLR-Freunde !
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem 13 er Ritzel auf der 650 C, und kann mir / uns sagen, ob man dann Wheelys im 1. und 2. Gang, nur durch das sehr schnelle Aufdrehen des Gasgriffes realisieren kann !?
Mit der normalen Übersetzung ab Werk, klappt das nur mit Zuhilfenahme der Kupplung.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem 13 er Ritzel auf der 650 C, und kann mir / uns sagen, ob man dann Wheelys im 1. und 2. Gang, nur durch das sehr schnelle Aufdrehen des Gasgriffes realisieren kann !?
Mit der normalen Übersetzung ab Werk, klappt das nur mit Zuhilfenahme der Kupplung.