Motor rasselt

alles rund um den 650er Motor
Snipes
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2014, 21:10

Motor rasselt

Beitrag von Snipes »

Hi KLR Freunde,

im mittleren Drehzahlbereich rasselt es aus der Motorgegend, aber nur beim Fahren. Im stand kann ich das Getäuscht nicht reproduzieren. Bei hoher Drehzahl geht es dann weg, kann aber auch sein, dass ich es dann einfach nicht mehr höre. Bei meiner Simmi damals hätte ich gesagt die Kolbenringe klingeln. Also vom Geräusch her. Mein Doo habe ich gemacht. Das alte war noch in Ordnung aber die Feder war weg und die Dame hat schon über 50.000 runter.

Jemand ne Idee was das sein könnte?

achso ist ne C.

Grüße,

Dave
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Womöglich eine der beiden Ketten die ans Gehäuse schlägt?
Wenn du den Doo gemacht hast, wie weit muss die Doo Achse drehen bis sie die Balancer-Kette spannt?
Bei wievielen Klicks spannt der Spanner die Steuerkette?
Fill fährt KLR600B™ 1989
Snipes
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2014, 21:10

Beitrag von Snipes »

Also beim Doo ist noch ca 1/3 Platz bis die wenn die Kette gespannt ist.

Öhm was meinst du mit Klicks?
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4215
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

:?: :?: :?: Bilder?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Snipes
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2014, 21:10

Beitrag von Snipes »

Suntzun hat geschrieben::?: :?: :?: Bilder?
Also ich hab leider kein Werkzeug mehr da um das pohlrad wieder abzumachen :?
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4215
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ich hab mir den Post jetzt 4x durchgelesen. ..also steht der/das Doo mehr nach links als nach rechts? Das spricht dann für ne gelängte AGW Kette.
Die Steuerkette spannt doch automatisch?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1431
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Snipes hat geschrieben:Öhm was meinst du mit Klicks?
Der Steuerkettenspanner stellt sich ja automatisch nach, wenn sich die Kette längt. Der links oben angeschraubte Knubbel.
Damit er nicht zurück gedrückt wird rastet der Spanner ein.
Nimmt man nun erst dessen Feder und dann den ganzen Spannmechanismus raus/ab, kann man ohne Motoröffnung sehen, um wie viel Rasten (Klicks) die Feder den Spannbolzen reingedrückt hat (er kann ja nicht zurück).
Das kann als Indikator der Längung der Steuerkette herangezogen werden: Je weiter er raus steht (mehr Klicks), desto länger muss die zu spannende Kette sein.
Gibt dazu einen Fred bei KLR650.net

Edit (Nachtrag, wenn überhaupt Möglich): Hattest Du vielleicht einmal die Nockenwellen raus / angehoben, bzw. oben die Steuerkette abgenommen und vorher nicht die Feder aus dem Steuerkettenspanner geholt? Dann wäre der nämlich voll ausgefahren und würde einen übertriebenen Druck auf die Kette hängen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Snipes
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2014, 21:10

Beitrag von Snipes »

So hab mal nen Foto vom Spanner gemacht. 7 Klicks gucken noch raus aber seht selbst


Bild


Ich hab auch mal versucht nen Video bei der Fahrt aufzunehmen. Ist auch halbwegs was geworden. Ab und zu ein bisschen windig aber das Rasseln ist zuhören. Es läd gerade hoch und ich füge es dann hinzu wenn es fertig ist.
Mud Flap hat geschrieben:
Edit (Nachtrag, wenn überhaupt Möglich): Hattest Du vielleicht einmal die Nockenwellen raus / angehoben, bzw. oben die Steuerkette abgenommen und vorher nicht die Feder aus dem Steuerkettenspanner geholt? Dann wäre der nämlich voll ausgefahren und würde einen übertriebenen Druck auf die Kette hängen.
Ne da hab ich nichts angefasst. Hab bis jetzt nur das Doo Motor gemacht.
Snipes
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2014, 21:10

Beitrag von Snipes »



bei 0:50 wirds mit dem Wind kurz besser, da kann man es gut hören
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4215
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ño....Video ist privat. .. :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten