Doo Spannschraube - Distanzscheibe
Doo Spannschraube - Distanzscheibe
Hi!
Da ich nun die Ausgleichswellengeschichte http://klr650.de/viewtopic.php?t=6696 hinter mir habe und fast alles dicht ist, musste ich doch noch mal ran.
Der O-Ring (ja, an den hatte wohl niemand gedacht ) war undicht und den musste ich erneuern. Ich wollte/will mir die Demontage des LIMA-Deckels ersparen und hab mal "so" die Spannschraube herausgedreht, Distanzscheibe/Beilagscheibe war keine drauf. Bzw. ev. blieb die drinnen, ev. wegen der magnetischen Schwungscheibe???
Jetzt kommt eine Glaskugelfrage; ich habe das Doo von Nordlicht verbaut, wird bei diesesem Doo eine Disdanz/Beilagscheibe verbaut oder nicht?
--> Glaskugelfrage <---
Ich will die linke Seite nicht nochmals aufschrauben, da mit großer Wahrscheinlichkeit, dann die Dichtungen im A.... sind.
lg
Da ich nun die Ausgleichswellengeschichte http://klr650.de/viewtopic.php?t=6696 hinter mir habe und fast alles dicht ist, musste ich doch noch mal ran.
Der O-Ring (ja, an den hatte wohl niemand gedacht ) war undicht und den musste ich erneuern. Ich wollte/will mir die Demontage des LIMA-Deckels ersparen und hab mal "so" die Spannschraube herausgedreht, Distanzscheibe/Beilagscheibe war keine drauf. Bzw. ev. blieb die drinnen, ev. wegen der magnetischen Schwungscheibe???
Jetzt kommt eine Glaskugelfrage; ich habe das Doo von Nordlicht verbaut, wird bei diesesem Doo eine Disdanz/Beilagscheibe verbaut oder nicht?
--> Glaskugelfrage <---
Ich will die linke Seite nicht nochmals aufschrauben, da mit großer Wahrscheinlichkeit, dann die Dichtungen im A.... sind.
lg
Zuletzt geändert von Baloo am 26.05.2014, 21:51, insgesamt 3-mal geändert.
KLR 500 Tengai
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Wenn Du das selber erst kürzlich installiert hast, musst Du doch wissen, ob Du die Distanzscheibe eingebaut hast, oder nicht.
Jedenfalls braucht man sie nicht, da das Eagle-Doo selber ja dicker ist, als das originale. Damit "wandert" der O-Ring ja auch im Gehäuse weiter nach aussen.
Setzt man jetzt noch den Distanzring zusätzlich ein, ist es möglich, dass der O-Ring schon so weit aussen sitzt, das er gar nicht mehr vernünftig abdichten kann.
Wenn Du die Arretierschraube komplett rausgedreht hast, kann's natürlich schon sein, dass der Distanzring jetzt noch drin liegt (sofern Du ihn eingebaut hast).
Dann solltest Du den Deckel halt nochmal runtermachen und die Unterlagscheibe rausfischen... normalerweise gehen die Dichtungen aber deshalb nicht gleich kaputt.
Gruß Chef
Jedenfalls braucht man sie nicht, da das Eagle-Doo selber ja dicker ist, als das originale. Damit "wandert" der O-Ring ja auch im Gehäuse weiter nach aussen.
Setzt man jetzt noch den Distanzring zusätzlich ein, ist es möglich, dass der O-Ring schon so weit aussen sitzt, das er gar nicht mehr vernünftig abdichten kann.
Wenn Du die Arretierschraube komplett rausgedreht hast, kann's natürlich schon sein, dass der Distanzring jetzt noch drin liegt (sofern Du ihn eingebaut hast).
Dann solltest Du den Deckel halt nochmal runtermachen und die Unterlagscheibe rausfischen... normalerweise gehen die Dichtungen aber deshalb nicht gleich kaputt.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Ja, ja... genau das dachte ich mir schon, dass dieser Vorwurf kommt;
-->Wenn Du das selber erst kürzlich installiert hast, musst Du doch wissen, ob Du die Distanzscheibe eingebaut hast, oder nicht. <--
Aber ich weiß es einfach nicht mehr, ich hab´den kompl. Wechsel mehr oder weniger nach "Vorlage" gemacht.
Die Dichtung wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt, da ich diese schon eingeklebt habe und ob die das ein 2. Mal aushält bezweifle ich...
lg
-->Wenn Du das selber erst kürzlich installiert hast, musst Du doch wissen, ob Du die Distanzscheibe eingebaut hast, oder nicht. <--
Aber ich weiß es einfach nicht mehr, ich hab´den kompl. Wechsel mehr oder weniger nach "Vorlage" gemacht.
Die Dichtung wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt, da ich diese schon eingeklebt habe und ob die das ein 2. Mal aushält bezweifle ich...
lg
KLR 500 Tengai
Danke für den Tip, das hätte ich auch gemacht; nur hatte ich das Moped im vorigen Jahr in einer Werkstätte und der Mech. dürfte die Dichtung beim Einbau (warum auch immer) verletzt haben, da er diese schon klebte..... VOR dem Ausgleichswellenwechsel war ich davon ausgegangen, dass es sich um neue unversehrte Dichtungen handeln würde, aber letztendlich wurde eh alles Dicht (außer O-Ring der Spannschraube), werde aber demnächst bei Suntzun auf Reserve bestellen. ;-)
Wenn das nur das einzige Problem gewesen wäre, dann hätte ich mir den Ausgleichswellenwechsel auch erspart, und hätte ich nur erahnt was dann noch auf mich zukommen würde, dann hätte ich es von Anfang an gleich selbst gemacht (mit eurer Hilfe).
hätte - würde - usw...
Wenn das nur das einzige Problem gewesen wäre, dann hätte ich mir den Ausgleichswellenwechsel auch erspart, und hätte ich nur erahnt was dann noch auf mich zukommen würde, dann hätte ich es von Anfang an gleich selbst gemacht (mit eurer Hilfe).
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KLR 500 Tengai
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Wenn ich Mikes Einbauanleitungen noch richtig im Kopf habe:
Die beim Kit beiliegende Scheibe ist eine angepasste für das dickere EM-Doo und NUR für die US E-Modelle ab 2008.
Da haben sie die Spannschraube geändert und werksseitig mit einer Scheibe versehen.
Würdest Du sie verbauen, kommt die Schraube zu weit raus und der O-Ring ist wirkungslos.
Die beim Kit beiliegende Scheibe ist eine angepasste für das dickere EM-Doo und NUR für die US E-Modelle ab 2008.
Da haben sie die Spannschraube geändert und werksseitig mit einer Scheibe versehen.
Würdest Du sie verbauen, kommt die Schraube zu weit raus und der O-Ring ist wirkungslos.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Kann ich bestätigen Hatte ich bei meiner A . Da hatte ich die Scheibe mit montiert, und sie war am lecken .Mud Flap hat geschrieben:Wenn ich Mikes Einbauanleitungen noch richtig im Kopf habe:
Die beim Kit beiliegende Scheibe ist eine angepasste für das dickere EM-Doo und NUR für die US E-Modelle ab 2008.
Da haben sie die Spannschraube geändert und werksseitig mit einer Scheibe versehen.
Würdest Du sie verbauen, kommt die Schraube zu weit raus und der O-Ring ist wirkungslos.
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KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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Danke für euer Hilfestellung!
Ich hab´jetzt beim "alten" Doo (hab´s nicht weggeschmissen) nachgesehen und da ist die EagleMike Beilagscheibe wirklich dabei, also nicht verbaut.
Bleibt immer noch die Frage offen, ob die originale Beilagscheibe ev. drinnen ist.
Im Organspendemoped, von dem ich die Ausgleichswelle ausbaute, war auch noch das originale Doo verbaut, aber OHNE Beilagscheibe.
So ein Schmarrn, das ärgert mich jetzt...... ich denke, dass ich doch nochmals öffnen muss..... oder was meint ihr? was könnte im schlimmsten Fall passieren?
Ich hab´jetzt beim "alten" Doo (hab´s nicht weggeschmissen) nachgesehen und da ist die EagleMike Beilagscheibe wirklich dabei, also nicht verbaut.
Bleibt immer noch die Frage offen, ob die originale Beilagscheibe ev. drinnen ist.
Im Organspendemoped, von dem ich die Ausgleichswelle ausbaute, war auch noch das originale Doo verbaut, aber OHNE Beilagscheibe.
So ein Schmarrn, das ärgert mich jetzt...... ich denke, dass ich doch nochmals öffnen muss..... oder was meint ihr? was könnte im schlimmsten Fall passieren?
KLR 500 Tengai
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Kenne keine KLR A-(Edit:)B die je die Scheibe drin hatten. Man müßte schon den unteren Teller der Spannschraube nen Stück abdrehen.
Ist sicher keine dumme Idee, da schonender für den Doo.
Edit: Korrektur, sorry:
Laut Plänen und Clymer ist die Spannschraube ab der C1-1995, US-1996
geändert und nun mit Scheibchen. (Übergangsmodelle sind möglich)
Habs nochmal rausgesucht: das Scheibchen des EM-satzes ist erst ab BJ. 2008 Amiland. Zitat von EM:
"Put the new, improved balancer lever on the eccentric shaft. At this point, if you are upgrading a 2008/9, install the supplied washer onto the adjustment bolt. If your adjustment bolt already has the washer on it, just leave it there, you are good. If you have an early klr650 without a washer, and don't have the later bolt handy, don't worry about it, you'll be ok. You could always remove the outer case and change the bolt later without needing to pull the rotor. Run the adjuster bolt and washer in until it touches, then back off a turn (if you have the early bike, you should install the later bolt with washer - this will spread out the pressure on the adjustment lever). You will tighten the balancer lever adjustment bolt later with the outer case bolts." http://leftcoastklrs.com/balancer_lever_upgrade.htm
Ist sicher keine dumme Idee, da schonender für den Doo.
Edit: Korrektur, sorry:
Laut Plänen und Clymer ist die Spannschraube ab der C1-1995, US-1996
geändert und nun mit Scheibchen. (Übergangsmodelle sind möglich)
Habs nochmal rausgesucht: das Scheibchen des EM-satzes ist erst ab BJ. 2008 Amiland. Zitat von EM:
"Put the new, improved balancer lever on the eccentric shaft. At this point, if you are upgrading a 2008/9, install the supplied washer onto the adjustment bolt. If your adjustment bolt already has the washer on it, just leave it there, you are good. If you have an early klr650 without a washer, and don't have the later bolt handy, don't worry about it, you'll be ok. You could always remove the outer case and change the bolt later without needing to pull the rotor. Run the adjuster bolt and washer in until it touches, then back off a turn (if you have the early bike, you should install the later bolt with washer - this will spread out the pressure on the adjustment lever). You will tighten the balancer lever adjustment bolt later with the outer case bolts." http://leftcoastklrs.com/balancer_lever_upgrade.htm
Zuletzt geändert von Mud Flap am 27.05.2014, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
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