Da meine Fragen bzw. Angebote noch nicht beantwortet wurden, habe ich jetzt einfach mal losgelegt und ein Testforum eingerichtet.
Dieses liegt auf einen meiner Server und hat weder Beschränkungen, noch Datenlimits, Keine Traffic-Beschränkung und weit mehr als 10 GB Webspeicher, das nur nebenbei.
Ich habe erst angefangen, also kein Wunderfoum erwarten, aber mal rumtesten könnt ihr.
Was ist Drin:
1.) Add Image to Post.
Dieses PHPBB-Addon ermöglicht jedem User, in seinem Beitrag Bilder anzufügen.
Ein Klick auf Bild hinzufügen unten außerhalb der Eingabemaske,

führt zur Sucheingabe, dort auf durchsuchen klicken
und auf dem eigenen PC das Bild wählen und mit öffnen bestätigen.
Man kann auswählen, wie groß das Bild angezeigt werden soll, 17" hat sich als gut bewährt, also einfach SO übernehmen.
Bild speichern klicken und das Bild ist im Beitrag vorerst als Link eingefügt.
Nach und nach können nun bis 10 Bilder in einen Beitrag eingefügt werden und bleiben auch erhalten, wenn der Beitrag ins Archiv verschwindet.
So einfach kanns sein.
2.) Avatargröße, Bildgröße, TimeOut vom Forum.
Ich würde vorschlagen, das Avatarbild auf 200x200 zu Vergrößern, damit man es auch erkennt und vor allen, das man sein eigenes Avatarbild nicht ewig bearbeiten muss, um das Minibild so weit zu verkleinern, das es auch angenommen wird.
Bildgrösse:
Die Dateigröße würde ich auf 1144 auf 11440 erhöhen, erspart dem User viel Arbeit und das Bild wird deutlicher, ohne die Serverlast merklich zu beeinflussen. Hier kann man ja mit der Zeit experimentieren, um das Optimum zu erreichen.
TimeOut
Mich stört hier das TimeOut des Forums.
Ich (und wohl viele andere) wählen beim Betreten des Forums:
Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch.
Und nach x Minuten ist dieses Features abgelaufen, obwohl ich noch nicht alle Neuen Beiträge gelesen habe.
Die Sitzungslänge von 3600 Sekunden ist einfach für ein Besuchtes Forum zu kurz. Eine Null dazueditieren (Adminbereich) und das Problem ist beseitigt.
Ebenso im Adminbereich unter
Suchfunktion
die Cachezeit für Suchfunktionen auf 3600 Sek. hochsetzen.
3. Portal
Ich habe in das Testforum auch ein Portal eingefügt, um eine Übersichtsseitefür das Forum zu integrieren.
4. Download-Sektion
Speziell fürs Forum habe ich eine Download-Sektion eingefügt.
Darin können Anleitungen, Werkstatthandbücher (scans) und alles, was die Technik betrifft, zum Download bereitgestellt werden.
Soweit bis Dato, weitere News gebe ich bekannt.
Nun liegt es am Admin, in wie weit er sich auskennt, oder mit mir zusammen ein Portal added und mir Zugriff auf die Datenbank gibt.
Die Änderungen mache ich dann gerne und feil das Forum ein wenig auf.
Zum Testboard gehts hier:
http://klr650.niceice36.de/portal.php
LG
Martin