Wer hat Erfahrung mit dem Öl-System-Reiniger ?
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Wer hat Erfahrung mit dem Öl-System-Reiniger ?
Hallo an allle,
bei meiner ist ein Ölwechsel fällig. Jetzt möchte ich vor dem Ölwechsel den Öl-Systemreiniger von Tante Louise anwenden. Ziel ist es, den Ölschlamm und sonstigen Schmodder aus dem Motor zu entfernen. Er ist Baujahr 1988. Ich gehe jetzt mal davon aus, das der/die Vorbesitzer noch nie so einen Reiniger angwendet haben.
Wer hat diesen Reiniger schonmal verwendet und kann berichten ? Kann da was beschädigt werden, wie Dichtungen oder die Kupplungslamellen ?
K-Power
bei meiner ist ein Ölwechsel fällig. Jetzt möchte ich vor dem Ölwechsel den Öl-Systemreiniger von Tante Louise anwenden. Ziel ist es, den Ölschlamm und sonstigen Schmodder aus dem Motor zu entfernen. Er ist Baujahr 1988. Ich gehe jetzt mal davon aus, das der/die Vorbesitzer noch nie so einen Reiniger angwendet haben.
Wer hat diesen Reiniger schonmal verwendet und kann berichten ? Kann da was beschädigt werden, wie Dichtungen oder die Kupplungslamellen ?
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RobZ hat geschrieben:
Spül den Motor doch mit Diesel aus. Das sollte alles Geechmodder lösen.
Ob das gut ist für den Motor wenn man da Diesel reinkippt?
Ausserdem kann doch soviel Schmodder in so einem kleinen Motörchen gar net drinne sein
Besser ist es wenn man einfach Billiges Mineral-Öl einfüllt ordentlich warmfährt ablässt und denn einen normalen Ölwechsel mit Filter durchführt,dadurch wird auch eventueller Schmodder entfernt.
Und diese ganzen Zusätze,ist reine Geldmacherei genauso wie Benzinzusätze.die sowieso als Additive schon im Sprit drinne sind
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
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Kraftstoff-Systemreiniger klappen Wunderbar. Verwende ich seit 2011 nur noch.
Ölsystemreiniger sind Super, wenn man eine ALTE Maschine wieder neu aufbaut und vorher den Schmodder rausbekommen will. Hauptsächlich bei Motoren die länger gestanden haben.
Nachteil:
Wurde der Motor ausschließlich mit Mineralöl gefahren, kann es zu undichtheiten kommen, wenn man auf Synth. oder Teilsynth. umsteigt. Schmodder dichtet auch.
Das schon Additive im Benzin drin sind ist richtig, aber eben nur solche, die Notwendig sind.
Spezielle Additive, die das Brennverhalten verbessern oder sogenannte Octanbooster sind in keinem herkömmlichen Sprit drin, weil das den preis dann in die Höhe treibt.
Je nach Anforderung kann ein Octanbooster das Leben schon berreichern, vor allem wenns auf 2800 Meter Seehöhe geht.
Bisserl was zum Sprit dazu und schon fluppt der Motor spürbar besser.
Diesel kann bedenkenlos zum Vorreinigen verwendet werden.
Wir wissen ja hoffentlich, was Diesel im Gunde ist?
Richtig. Kraftstoff mit Schmiereigenschaften, salop ausgedrückt Leichtöl.
Motoröl ablassen, Diesel in den Motor und dann ordentlich schütteln ohne den Motor zu starten.
Macht sauber und hinterlässt keine Stoffe, die sich nicht mit Motoröl mischen lassen, da passiert nichts.
LG
Martin
Ölsystemreiniger sind Super, wenn man eine ALTE Maschine wieder neu aufbaut und vorher den Schmodder rausbekommen will. Hauptsächlich bei Motoren die länger gestanden haben.
Nachteil:
Wurde der Motor ausschließlich mit Mineralöl gefahren, kann es zu undichtheiten kommen, wenn man auf Synth. oder Teilsynth. umsteigt. Schmodder dichtet auch.
Das schon Additive im Benzin drin sind ist richtig, aber eben nur solche, die Notwendig sind.
Spezielle Additive, die das Brennverhalten verbessern oder sogenannte Octanbooster sind in keinem herkömmlichen Sprit drin, weil das den preis dann in die Höhe treibt.
Je nach Anforderung kann ein Octanbooster das Leben schon berreichern, vor allem wenns auf 2800 Meter Seehöhe geht.
Bisserl was zum Sprit dazu und schon fluppt der Motor spürbar besser.
Diesel kann bedenkenlos zum Vorreinigen verwendet werden.
Wir wissen ja hoffentlich, was Diesel im Gunde ist?
Richtig. Kraftstoff mit Schmiereigenschaften, salop ausgedrückt Leichtöl.
Motoröl ablassen, Diesel in den Motor und dann ordentlich schütteln ohne den Motor zu starten.
Macht sauber und hinterlässt keine Stoffe, die sich nicht mit Motoröl mischen lassen, da passiert nichts.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
hobelt man noch im Oktobel.
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Bei einem 5 Jahre alten Motor würde ich das auch nicht machen. Aber ich möchte halt mal den Schmodder, soweit vorhanden, aus dem Motor entfernen. Also Diesel schütte ich nicht in meinen Motor. Das gibt ne Sauerei und was soll ich dann mit dem verdreckten Heizöl machen ? Da kippe ich lieber den dafür vorgesehenen Reiniger rein, fahr ein paar mal um den Block und lass dann das Öl ab. Das Altöl kann ich dann bei Polo oder Tante Louise abgegeben.
Mit dem Kraftstoff-Systemreiniger habe ich auch schon gute Erfahrung gemacht. Der kommt vor einer längeren Standzeit in den Tank.
Schöne Grüße,
K-Power
Mit dem Kraftstoff-Systemreiniger habe ich auch schon gute Erfahrung gemacht. Der kommt vor einer längeren Standzeit in den Tank.
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K-Power
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Also wenn ich die Lobeshymnen auf diese Motorreiniger lese, stellts mir nur noch die Haare auf!!! Das was im Diesel drin ist (Naphtalin!) wird ganz einfach rausdestilliert/konzentriert und in Dosen gefüllt!!! Zweitens: Ältere Böcke sollten eh nur mit mineralischem Öl gefahren werden!!! Wenn ich an meiner GPZ Luftgekühlt/BJ 83 nur mit nem teilsynth. Öl vorbeigehe, rutscht die Kupplung schon!!
Also wer seinem Motor mal ein Abführmittel gegen Schmodder verpassen will und das auch noch BILLIG, der sollte irgendein BILLIGÖL mit Diesel 1:1 mischen, im STAND ne halbe bis eine Stunde laufen lassen, aber unbedingt auf Kernstabi stellen (nicht auf Seitenständer!!!). Nochmals Ölwechsel mit BILLIGÖL und ca. 50-100 km zurückhaltend fahren! Dann Ölwechsel mit FILTERWECHSEL mit nem guten Öl. Das Ventilreinigungszeugs zum Benzin zu mischen ist allerdings wirklich gut!!! Aber Vorsicht, auch hier nicht heizen wie Egon, nicht das die Zündkerze zur Glühkerze wird... So geschehen bei meinem Schwager: Überdosis Ventreiniger, alte ZK´s, Luftfilter dicht... Resultat: ZK abgeglüht und Loch im Kolben und zwar nicht quer mittig (Kolbenbolzen) sondern im Kolbenboden, dafür fast mittig...
P.S.: Öl/Dieselgemisch kann man auch dort abgeben, wo man das Öl gekauft hat!!! Hab jedenfalls noch keinen gesehen, der als Vorkoster für den Entsorger die Annahme verweigerte!!
Also wer seinem Motor mal ein Abführmittel gegen Schmodder verpassen will und das auch noch BILLIG, der sollte irgendein BILLIGÖL mit Diesel 1:1 mischen, im STAND ne halbe bis eine Stunde laufen lassen, aber unbedingt auf Kernstabi stellen (nicht auf Seitenständer!!!). Nochmals Ölwechsel mit BILLIGÖL und ca. 50-100 km zurückhaltend fahren! Dann Ölwechsel mit FILTERWECHSEL mit nem guten Öl. Das Ventilreinigungszeugs zum Benzin zu mischen ist allerdings wirklich gut!!! Aber Vorsicht, auch hier nicht heizen wie Egon, nicht das die Zündkerze zur Glühkerze wird... So geschehen bei meinem Schwager: Überdosis Ventreiniger, alte ZK´s, Luftfilter dicht... Resultat: ZK abgeglüht und Loch im Kolben und zwar nicht quer mittig (Kolbenbolzen) sondern im Kolbenboden, dafür fast mittig...
P.S.: Öl/Dieselgemisch kann man auch dort abgeben, wo man das Öl gekauft hat!!! Hab jedenfalls noch keinen gesehen, der als Vorkoster für den Entsorger die Annahme verweigerte!!
Reno, Cretin de Automobile
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+1radi66 hat geschrieben:Also wenn ich die Lobeshymnen auf diese Motorreiniger lese, stellts mir nur noch die Haare auf!!!
Mit Verlaub, aber das ist absoluter Käse.Zweitens: Ältere Böcke sollten eh nur mit mineralischem Öl gefahren werden!!!
Meine '83er luftgekühlte XLV fühlt sich mit Vollsynth 5W-50 Autoöl richtig wohl.
Da rutscht nix und es drückt auch kein Öl nirgendwo nicht raus.
Dann hat sie ein anderes Problem, welches sich durch das bessere Öl nun darstellt.Wenn ich an meiner GPZ Luftgekühlt/BJ 83 nur mit nem teilsynth. Öl vorbeigehe, rutscht die Kupplung schon!!
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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Hi,
ich glaube nicht, das Deine Methode mit dem Billigöl und Diesel billiger ist als 6,- für den Reiniger. Und den Motor eine halbe bis eine Stunde im Stand laufen lassen ohne Fahrtwindkühlung Das tue ich dem Motor nicht an.
Fahr in meiner A teilsynth. Öl von Polo und Louise. Kupplung rutscht auch nicht, da es ein Motorradöl mit MA2 Spezifikation ist.
Hab mir heute den Reiniger geholt von Tante Louise. Mopped warmfahren, Reiniger rein, 15 Minuten weiterfahren, Öl ablassen, fertig.
MfG
K-Power
ich glaube nicht, das Deine Methode mit dem Billigöl und Diesel billiger ist als 6,- für den Reiniger. Und den Motor eine halbe bis eine Stunde im Stand laufen lassen ohne Fahrtwindkühlung Das tue ich dem Motor nicht an.
Fahr in meiner A teilsynth. Öl von Polo und Louise. Kupplung rutscht auch nicht, da es ein Motorradöl mit MA2 Spezifikation ist.
Hab mir heute den Reiniger geholt von Tante Louise. Mopped warmfahren, Reiniger rein, 15 Minuten weiterfahren, Öl ablassen, fertig.
MfG
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