Hi,
bin ja jetzt über 1.000km am Wochenende gefahren, mit einer Kühlmitteltemperatur weit im unteren Drittel.
Daher überlege ich mir das ThermoBob einzubauen. Gibt es da auch in Deutschland Bezugsquellen oder nur über USA?
Spricht was dagegen?
Danke im Voraus.
Thermo Bob
- wernerz
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Thermo Bob
Gruß Werner
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- Mud Flap
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Moin,
Generell simuliert er per Shunt den nicht vorhandenen 2. Kühlkreislauf,
da ja im original in der Warmlaufphase der Rest-Umfluß der Kühlplörre immer (hier Kontraproduktief) durch den Kühler gejagt wird.
Zum 2. wird das Ventil gegen eines mit einer höheren Öffnungstemp. ausgetauscht, sodaß etwas wärmer gefahren wird.
Kurz:
Sie wird schneller warm und läuft etwas wärmer.
Einen erhöhten Lüftereinsatz hab ich bei den letzten Staus und Brattemperaturen nicht bemerkt.
Subjektiv fühlt sich es sich der Kaltstart ruhiger an, verm. da nun die Kühlpumpe nicht mehr vollständig gegen das geschlossene Ventil arbeiten muss.
Ob das ganze (Schneller warm, geringerer Verschleiß, gesündere Motortemp.) für mich auf die Dauer messbar wird
Sie ist laut Öl-Schleuderini definitiv schneller auf Temperatur. Öl sparender hab ich bislang nicht festgestellt.
Generell bleibt es irgendwo auch ein Stück weit eine philosophische Frage.
Ich kenne nur die Quelle über den Teich direkt beim Watt-man.
http://shop.watt-man.com/Thermo-Bobs_c4.htm
Am schmerzlosesten ist an der 650 ABC der Thermo-Bob 2:
http://shop.watt-man.com/Thermo-Bob-2-f ... RS-TB2.htm
Ist alles komplett dabei, inkl. 2. Thermostat als Ersatz.
(solltest Du auf diese farbigen Silikonschläuche umrüsten müstetst Du nur auf Schlauchschellen mit geschlossenem Gewinde wechseln)
Es ist nur ein Stück aus einem Originalschlauch herauszuschnippeln für das T-Stück.
Neben dem "Gucci"-Bob (Goldfarben) gibt es ihn ihn in den A und C Motorfarben
http://shop.watt-man.com/Thermo-Bob-2-f ... RS-TB2.htm
Hier die Grundlagen, Testate, Diagramme:
http://www.watt-man.com/Information__Articles.html
http://www.watt-man.com/uploads/TB_Testing.pdf
Anleitung:
http://www.watt-man.com/uploads/IM_TB2A_V2.pdf
Tip: Zur Montage den oberen Schlauch vom Winkel runternehmen. Dann wird gleichmäßiger und zieht nicht so leicht schief (Belastet die Gewinde weniger).
Generell simuliert er per Shunt den nicht vorhandenen 2. Kühlkreislauf,
da ja im original in der Warmlaufphase der Rest-Umfluß der Kühlplörre immer (hier Kontraproduktief) durch den Kühler gejagt wird.
Zum 2. wird das Ventil gegen eines mit einer höheren Öffnungstemp. ausgetauscht, sodaß etwas wärmer gefahren wird.
Kurz:
Sie wird schneller warm und läuft etwas wärmer.
Einen erhöhten Lüftereinsatz hab ich bei den letzten Staus und Brattemperaturen nicht bemerkt.
Subjektiv fühlt sich es sich der Kaltstart ruhiger an, verm. da nun die Kühlpumpe nicht mehr vollständig gegen das geschlossene Ventil arbeiten muss.
Ob das ganze (Schneller warm, geringerer Verschleiß, gesündere Motortemp.) für mich auf die Dauer messbar wird
Sie ist laut Öl-Schleuderini definitiv schneller auf Temperatur. Öl sparender hab ich bislang nicht festgestellt.
Generell bleibt es irgendwo auch ein Stück weit eine philosophische Frage.
Ich kenne nur die Quelle über den Teich direkt beim Watt-man.
http://shop.watt-man.com/Thermo-Bobs_c4.htm
Am schmerzlosesten ist an der 650 ABC der Thermo-Bob 2:
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Ist alles komplett dabei, inkl. 2. Thermostat als Ersatz.
(solltest Du auf diese farbigen Silikonschläuche umrüsten müstetst Du nur auf Schlauchschellen mit geschlossenem Gewinde wechseln)
Es ist nur ein Stück aus einem Originalschlauch herauszuschnippeln für das T-Stück.
Neben dem "Gucci"-Bob (Goldfarben) gibt es ihn ihn in den A und C Motorfarben
http://shop.watt-man.com/Thermo-Bob-2-f ... RS-TB2.htm
Hier die Grundlagen, Testate, Diagramme:
http://www.watt-man.com/Information__Articles.html
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KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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- wernerz
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Also ich habe im Winter den Thermo Bob eingebaut.
Bin aber bisher erst einmal dazu gekommen zu fahren. Da war es noch etwas kälter wie jetzt und die Temperaturanzeige war endlich mal im Normalbereich. Langzeiterfahrung habe ich aber logischerweise noch keine
Bin aber bisher erst einmal dazu gekommen zu fahren. Da war es noch etwas kälter wie jetzt und die Temperaturanzeige war endlich mal im Normalbereich. Langzeiterfahrung habe ich aber logischerweise noch keine
Gruß Werner
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[quote="M.V. klr650c 96er"]
Ich würde gerne wissen ob es auch auf die Dauer was gebracht hat/bringt... :vielposten:[/quote]
Was erwartest du als Antwort?
Habe Thermo Bob vor 3 Jahren installiert und damit ca. 15000km gefahren.
Das Ding ist völlig unauffällig, alles dicht.
Die C hat den gleichen Spritverbrauch wie ohne und der Lüfter ist nicht häufiger an.
Klar hat das was gebracht, ich hab nämlich ein besseres Gefühl...
Mangels Meßequipment kann ich wirklich nichts zum thermischen Haushalt beitragen.
Klingt aber alles logisch was der Hersteller dazu vermeldet und das war Argument genug überschaubares Geld zu investieren.
Gruß
Mike
Ich würde gerne wissen ob es auch auf die Dauer was gebracht hat/bringt... :vielposten:[/quote]
Was erwartest du als Antwort?
Habe Thermo Bob vor 3 Jahren installiert und damit ca. 15000km gefahren.
Das Ding ist völlig unauffällig, alles dicht.
Die C hat den gleichen Spritverbrauch wie ohne und der Lüfter ist nicht häufiger an.
Klar hat das was gebracht, ich hab nämlich ein besseres Gefühl...
Mangels Meßequipment kann ich wirklich nichts zum thermischen Haushalt beitragen.
Klingt aber alles logisch was der Hersteller dazu vermeldet und das war Argument genug überschaubares Geld zu investieren.
Gruß
Mike