Der "Was hab ich neu" Thread
- jo-sommer
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Nein, die H-Bestimmungen sind für alle KFZ gleich, egal ob Mopped oder Dose.
Unterschiede und Einschränkungen gibt's nur zwischen "normalem" H-Kennzeichen oder 07er Nummer.
Ein "normales"H Kennzeichen ist für ein einzelnes Fahrzeug, das "historisches Kulturgut" darstellt, d.h. im "erhaltenswerten" Originalzustand oder mit zeitgenössischen Zubehörteilen aufgebaut ist (also auch ne "frisierte Rennsemmel" kann H-fähig sein, wenn es den verbauten Kram damals schon gab). Was das genau bedeutet ist nicht wirklich eindeutig festgelegt, es gibt Rahmenrichtlinien... aber wie immer hat der Graukittel einen "Ermessenspielraum". Ob ja oder nein muss per Gutachten entschieden werden.
Das gilt auch als Voraussetzung für "07er-Fahrzeuge".
Mit einer 07er Nummer können bis zu 10 Fahrzeuge "zugelassen" werden, allerdings immer nur eines "gleichzeitig" auf öffentlichen Straßen bewegt werden und nur zu sog. Erhaltungsfahrten bzw. zu Veranstaltungen / Treffen (man kann sich ja mit zwei-drei anderen absprechen und eine gemeinsame Runde als "Veranstaltung" drehen). Für jedes Fahrzeug wird ein Fahrzeugscheinheft ausgestellt; in manchen Bundesländern muss auch jede Fahrt einzeln eingetragen bzw. nachgewiesen werden. Man bekommt 4 verschiedene Schilder für die 07er damit das an verschiedene Fahrzeugtypen passt.
Für alle H-Kennzeichen gilt pauschale Steuer, bei Moppeds 46,- € / Jahr, für PKW 191,- € (bei 07er halt ein Mal, da rechnet sich das wenn man zwei/drei/viele Moppeds hat).
Gruß Jo
(der wohl bald ne 07er besorgen wird)
Unterschiede und Einschränkungen gibt's nur zwischen "normalem" H-Kennzeichen oder 07er Nummer.
Ein "normales"H Kennzeichen ist für ein einzelnes Fahrzeug, das "historisches Kulturgut" darstellt, d.h. im "erhaltenswerten" Originalzustand oder mit zeitgenössischen Zubehörteilen aufgebaut ist (also auch ne "frisierte Rennsemmel" kann H-fähig sein, wenn es den verbauten Kram damals schon gab). Was das genau bedeutet ist nicht wirklich eindeutig festgelegt, es gibt Rahmenrichtlinien... aber wie immer hat der Graukittel einen "Ermessenspielraum". Ob ja oder nein muss per Gutachten entschieden werden.
Das gilt auch als Voraussetzung für "07er-Fahrzeuge".
Mit einer 07er Nummer können bis zu 10 Fahrzeuge "zugelassen" werden, allerdings immer nur eines "gleichzeitig" auf öffentlichen Straßen bewegt werden und nur zu sog. Erhaltungsfahrten bzw. zu Veranstaltungen / Treffen (man kann sich ja mit zwei-drei anderen absprechen und eine gemeinsame Runde als "Veranstaltung" drehen). Für jedes Fahrzeug wird ein Fahrzeugscheinheft ausgestellt; in manchen Bundesländern muss auch jede Fahrt einzeln eingetragen bzw. nachgewiesen werden. Man bekommt 4 verschiedene Schilder für die 07er damit das an verschiedene Fahrzeugtypen passt.
Für alle H-Kennzeichen gilt pauschale Steuer, bei Moppeds 46,- € / Jahr, für PKW 191,- € (bei 07er halt ein Mal, da rechnet sich das wenn man zwei/drei/viele Moppeds hat).
Gruß Jo
(der wohl bald ne 07er besorgen wird)
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- haschek
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Wechselkennzeichen ist wieder was anderes. Da kannst du bis zu 3 Fahrzeuge (aus einer Gattung, Auto & Mopped mischen is nich) auf eine Zulassung laufen lassen, musst aber für alle voll Steuern zahlen (Versicherungen mögen da besondere Verträge für haben).
Außerdem dürfen die derzeit nicht in Benutzung befindlichen Fahrzeuge nicht im öffentlich zugänglichen Raum abgestellt sein.
War wohl mal gedacht für die, die unter der Woche mit dem Smart zur Arbeit fahren, am Wochenende mit dem Chevy Impala zur Omma oder einfach so um den Block und des Sommers mit dem WoMo an die Müritz...
Wer in diesem Konzept einen Sinn findet, soll bescheid sagen.
Außerdem dürfen die derzeit nicht in Benutzung befindlichen Fahrzeuge nicht im öffentlich zugänglichen Raum abgestellt sein.
War wohl mal gedacht für die, die unter der Woche mit dem Smart zur Arbeit fahren, am Wochenende mit dem Chevy Impala zur Omma oder einfach so um den Block und des Sommers mit dem WoMo an die Müritz...
Wer in diesem Konzept einen Sinn findet, soll bescheid sagen.
Ich habe seit heute neuen TÜV auf meine KLR
Nachdem ich die letzten zwei Tage frei hatte und zum Schrauben genutzt hatte. Meine LiMa war abgeraucht und wollte ersetzt werden, dann eben mal nach dem doo geschaut. Auf der anderen Seite wollte die mechanische WaPu Dichtung gewechselt werden, also auch gleich mal das Ölsieb geprüft und die Kupplungsscheiben gemessen....
Den krummen Lenker getauscht, Ventilspiel geprüft und den Auspuff lackiert.
Bremsbeläge und die Birnchen im Tacho hatte ich vor wenigen Wochen gewechselt. Dann sollte ich ja jetzt eigentlich erstmal Ruhe haben.
Nachdem ich die letzten zwei Tage frei hatte und zum Schrauben genutzt hatte. Meine LiMa war abgeraucht und wollte ersetzt werden, dann eben mal nach dem doo geschaut. Auf der anderen Seite wollte die mechanische WaPu Dichtung gewechselt werden, also auch gleich mal das Ölsieb geprüft und die Kupplungsscheiben gemessen....
Den krummen Lenker getauscht, Ventilspiel geprüft und den Auspuff lackiert.
Bremsbeläge und die Birnchen im Tacho hatte ich vor wenigen Wochen gewechselt. Dann sollte ich ja jetzt eigentlich erstmal Ruhe haben.
- Suntzun
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Ich hab mich ja schon länger umgeschaut, um die Tengai zu entlasten. Und der Trend geht ja eindeutig zum Zweitmopped...
Nach längerer Suche bin ich dann auf folgendes gestossen:
Ich bin weiterhin der KL Familie treu - ich tausche nur den letzten Buchstaben aus. Von R zu V.
Die gute ist Bj. 04, hat 47 tsd km gelaufen, und ist gut gepflegt. Verschleißteile noch alle gut. Dabei sind Koffer, Träger, Topcase in Mopedfarbe alle gleichschließend, Wilbers Federn vorne, Laser Tüten (origin. mitgegeben).
Der Preis hat mich magisch angezogen...unter 3 k €. Probefahrt war toll, ein anderer Lenker ist drauf, der gegenüber dem originalen ( bei der DL ja probiert) mir um einiges besser liegt.
Nächste Woche hole ich sie in 80 km ab, muß sie noch anmelden...
Nach längerer Suche bin ich dann auf folgendes gestossen:
Ich bin weiterhin der KL Familie treu - ich tausche nur den letzten Buchstaben aus. Von R zu V.
Die gute ist Bj. 04, hat 47 tsd km gelaufen, und ist gut gepflegt. Verschleißteile noch alle gut. Dabei sind Koffer, Träger, Topcase in Mopedfarbe alle gleichschließend, Wilbers Federn vorne, Laser Tüten (origin. mitgegeben).
Der Preis hat mich magisch angezogen...unter 3 k €. Probefahrt war toll, ein anderer Lenker ist drauf, der gegenüber dem originalen ( bei der DL ja probiert) mir um einiges besser liegt.
Nächste Woche hole ich sie in 80 km ab, muß sie noch anmelden...
Ehemaliger Tengaifahrer...
- Nordlicht
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:loldev: :loldev: :loldev:
Du hast eine Frau Strom gekauft...
Die KLV1000 ist ein Motorrad des japanischen Herstellers Kawasaki, allerdings durch eine Kooperation mit Suzuki und baugleich mi der Suzuki DL1000 V-Strom. Einzige Änderungen zur DL 1000 sind die Frontmaske und der Kotflügel aus mattem Kunststoff. Zusätzlich besitzt die KLV zwischen den Scheinwerfern eine kleine Chromleiste in V-Form. Die KLV gab es in auffallendem Orange, wodurch sie sich optisch von der Suzuki DL 1000 V-Strom absetzte. Ebenso haben die Instrumente Chromringe. Sie wurde in den Jahren 2004 und 2005 bei Kawasaki verkauft.
Du hast eine Frau Strom gekauft...
Die KLV1000 ist ein Motorrad des japanischen Herstellers Kawasaki, allerdings durch eine Kooperation mit Suzuki und baugleich mi der Suzuki DL1000 V-Strom. Einzige Änderungen zur DL 1000 sind die Frontmaske und der Kotflügel aus mattem Kunststoff. Zusätzlich besitzt die KLV zwischen den Scheinwerfern eine kleine Chromleiste in V-Form. Die KLV gab es in auffallendem Orange, wodurch sie sich optisch von der Suzuki DL 1000 V-Strom absetzte. Ebenso haben die Instrumente Chromringe. Sie wurde in den Jahren 2004 und 2005 bei Kawasaki verkauft.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750