Gibt es eigentlich einen Notfallplan für klr650.de

Smalltalk
hamburgflieger
Regelmäßig da
Beiträge: 136
Registriert: 24.11.2014, 23:07

Beitrag von hamburgflieger »

... also bevor mit dem Forum etwas über den Zaun gebrochen wird, sollte vielleicht ne Umfrage gestartet werden ob das auch allen recht ist, vor allem den "Dinosauriern" (Zitat Rattfield) in diesem Forum.
Ich bin der Meinung dass die Benutzeroberfläche und die Bedienung nicht verändert werden sollte, das Forum sollte lediglich auf sicheren Säulen stehen.
Ist wie mit der KLR, da brauche ich keine neuen Funktionen, aber das Doo sollte getauscht sein.
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Soweit ICH das verstanden habe, soll ja sichergestellt werden, dass das Forum bestehen bleibt, falls am Server mal was sein sollte.

Es scheint, umindest habe ich es so verstanden, KEIN Serveradmin, nur ein Boardadmin.

Sollte jetzt, bedingt durch die veraltete Forenversion (2.xx) durch Zufall mal ein Hack zustande kommen, ist das Forum mit allem drum und dran einfach weg.

Um nun aber sicher zu gehen, das ein Umstieg auf eine neue, aktuelle Version auch machbar ist, mache ich die Versuche, Updates von Version 2.xx auf 3.014 vorzunehmen.

Und das klappt Problemlos bislang.

Also mit Deinen Worten:
Das DOO kann installiert werden.

Das DOO bringt aber nichts, wenn die Kette schlapp ist und gelängt.

Also Kette neu (Forenversion neu) und dann das DOO (die Portation des Inhaltes etc)

Die Grundinstallation steht, und wenn ich ein Datenbank-Backup bekomme, kann ich das auch TESTEN, ob alles klar geht oder es zu Problemen kommt.

Da ich einen eigenen Server habe, kann ich da auch alles so machen wie ich es möchte, zig fach testen bis es reibungslos klappt, OHNE dieses Forum in Gefahr zu bringen.

Das ganze wird dann auf MEINEM server so lange geändeert, bis 90% der User mit dem endresulat zufrieden sind.

Ab DANn können wir über einen Umzug reden, oder ich stelle die Daten für ein Backup zu Verfügung oder was auch immer.

Aber das ganze kann nur DANn funktionieren, wenn man sicher sein kann, das dem Forum nichts passiert.

Und so wie ich es sehe, ist keiner hier anwesend, der das so einfach wie ich testen kann.

Und ich betone nochmals:
Mit den vorhandenen style und der Datenbank ändert sich auch nur geringfügig etwas am Forum. Das Design bleibt, nur ein paar Zusatzfunktionen könnten implementiert werden.

Da ich aber den Style von hier NICHT habe, muss ich mit dem Standardstyle des PHPBB arbeiten, bis ich rausgefunden habe, wie ich den Stadard ändern kann, da arbeite ich momentan dran.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas nochmal.
Style erfolgreich geändert.

Der Admin des Forums kann im Adminbereich auch ein Backup der Datenbank auf seinen PC speichern, und dieses mir zusenden.

Dann kann ich den Test machen, ob eine "Erneuerung" möglich WÄRE.

Dazu brauche ich folgende Infos vorab:
1.) Welche Version ist HIER? Zu finden im adminbereich unter Allgemein, Version des Boards.

Dann installiere ich genau DIESE Version und spiele das Backup der Datenbank ein. Habe also bei mir eine exakte Kopie vom Forum, mit dem ich experimentieren kann.

2.) Style hier aus dem forum.

Dazu Adminbereich, Style. Vermutlich ist nur der Prosilver da.
Auf Expoetieren klicken.
Alles auf JA.
Bei Datei herunterladen oder speichern auf "herunterladen" klicken.
Dateiarchivtyp auf zip

Klick auf "absenden".

Und mir ebenfalls zusenden.

Das gleiche mit templates, themes und Grafiksammlung, zur Sicherheit.

Wenn ich alles habe, kann der Test losgehen, da ich die Daten habe, kann ich so lange experimentieren, bis alles reibungslos klappt.

Wie es DANN weitergeht, bleibt euch überlassen, was wir tun.
Jedenfalls ist nur so sichergestellt, das man was tun KANN, ob mans tut ist ja mal zuerst unwichtig.

Würde mich freuen, wenn alles klappt.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

hamburgflieger hat geschrieben: Ich bin der Meinung dass die Benutzeroberfläche und die Bedienung nicht verändert werden sollte, das Forum sollte lediglich auf sicheren Säulen stehen.
Die Benutzeroberfläche wird sich aber irgendwann ändern müssen, weil die neue Version von phpBB nunmal ein anderes (moderneres) Design hat.
Allein aus Sicherheitsgründen wird man früher oder später keine Wahl mehr haben.
Das ist das gleiche wie mit Windows... seit XP nicht mehr geupdatet wird, tut sich das auch keiner mehr freiwillig an.

Ist gar nicht so lange her wo reihenweise Joomla-HPs angegriffen und platt gemacht wurden, weil Hacker Lücken entdeckt haben.
Und da dieses Forum (ähnl. wie Joomla) nur auf einem schlichten CMS aufgebaut ist, gibt es auch hier jede Menge Lücken.

Aber wenn es aktuelle Backups gibt, ist ja schonmal das wichtigste getan.
Bild
hamburgflieger
Regelmäßig da
Beiträge: 136
Registriert: 24.11.2014, 23:07

Beitrag von hamburgflieger »

Also, ich stelle mich hier mit meinen Vorschlägen zur Änderung des Forums mal ganz hinten an, warte erst einmal ab was die "Dinos" zu sagen haben.
Was mich persönlich am Forum nervt ist dass Bilder in älteren Beiträgen verschwinden. Das angesprochene Problem mit der Timeline von neuen Beiträgen macht mich auch fertig. Gruß Sören
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die bilder verschwinden deshalb weil die user diese irgendwann aus ihren foto hostern löschen oder was weis ich. ich prognostiziere schon jetzt: wird das forum verändert ist es tot. ich versteh sowieso nicht was das problem ist. diese board existiert schon seit mehr als 10 jahren ohne probleme und funktioniert tadellos. was soll das auf einmal mit dem versuch alles zu verändern? warum versuchen menschen die nicht einmal ein jahr im forum angemeldet sind eine solche unruhe zu stiften? kapier ich nicht das sowas überhaupt anklang findet.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Ich bin da völlig entspannt :raucher:

Ohne den willik passiert hier mal gar nichts, der ändert nichts, also passiert auch nichts.
Find' ich persönlich sehr cool 8) um nicht zu sagen supercool :supercool:

@rat
Die Intention war wohl eine andere:
Hier gibt's für viele (Neue) massenhaft interessante oder hilfreiche Beiträge, um die sie sich Sorgen machen.
Das Forum könnte ja gehackt werden ( :lol: hi,hi) oder abstürzen oder sonstwie down sein und somit wären all die schönen Beiträge weg.
Es geht wohl eher darum, den Informationsinhalt zu schützen (--> Backup), als irgendwie die Optik zu verändern.
So hab' ich das zumindest verstanden... :gruebel:

Aber wie gesagt - ohne den willik passiert da eh' nix, also locker bleiben ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

falls jemand der meinung ist das der inhalt geschützt werden muss, dann soll er das halt machen. ich gehe davon aus das der dieter (brummbrumm) das im griff hat.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
machmalhell
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2015, 23:39
Wohnort: Dormagen

Beitrag von machmalhell »

Ich bin neu hier , und versteh nur Bahnhof... Aber.. ich finde es gut so wie es ist !! :zustimm:


Gruß Thomas
KLR 650 C
Wer bremst verliert - wer nicht bremst verliert sowieso !!
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Ich bin für ein Backup. Und auch dafür das Forum besser zu schützen! Man siht ja beim Planet Klx was draus wird wenn sich keiner kümmert.

Gruß Johannes
Antworten