Bekleidung

Smalltalk
Benutzeravatar
DerMax
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2015, 10:42
Wohnort: Hilden

Bekleidung

Beitrag von DerMax »

Moin Zusammen,

ich will mir jetzt für die kommende Saison neue Bekleidung zulegen und stehe jetzt vor einer großen Frage:
Ich fahre ausschliesslich mit meiner KLR auf der Strasse, es kann passieren, dass man sich auch mal ein paar Meter im Gelände bewegt.
Ich habe jetzt Textilbekleidung, sowohl Hose, als auch Jacke. Dazu Endurostiefel und nen MX Helm mit Brille.
Ich überlege mir jetzt aber eine Lederkombi (2Teiler) zu kaufen. Nur ist mir halt die Frage des guten Geschmacks aufgekommen :) Kann man sich als Endurofahrer mit einer Lederkombi und MX Klamotten auf ne KLR setzen? Ich will mir keine Kirmes Kombi kaufen, also ohne Höcker und dem Klump.
Auf eure Meinung bin ich gespannt!

LG Max
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 405
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Hm, geht vielleicht alles, aber MX-Klamotten und Lederkombi gleichzeitig könnte schwierig werden.
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Er meint ja nur Stiefel und Helm. .. probier es im laden an und schau ob es dir gefällt... :D
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4215
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ne 2-teiler Lederkombi ist aber wirklich nix fürs ganze Jahr. Sitzt meist so eng, daß keine warmen Unterteile drunter passen. Ne Lederhose hatte ich auch mal aufm Schirm, aber so richtig war nix dabei, und ne geschnürte passt eher zu einem Chopper oder Ratbike.
So bin ich nun im Sommer für die einfachen Touren bei ner Bikerjeans mit Protectoren, und für längere Touren (oder Treffen) mit der Synthtextilhose geblieben. Obenrum gibt´s je nach Wetter Kurzmeshjacke (Held) oder Longjacket ( Louis)...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Pfff – ich fahr‘ schon seit Jahren einen bunten Mix auf der KLR… dass das nicht ganz „zusammenpasst“ ist mir dann echt zweitrangig.
Stiefel: Crosstiefel, mittlerweile Endurostiefel (weil bequemer) aber grundsätzlich bieten die einen guten Halt und schützen im Sturzfall auch ordentlich.
Hose: für Kurzstrecke (Bäcker, Kleinkram einkaufen) tut’s auch mal einen Jeans, aber ansonsten nur Lederhose (weil einem der Hintern nicht so schnell weh tut, als mit einer Textilhose und im Sturzfall – super abriebfest)
Jacke: Textiljacke (hauptsächlich wegen der vielen Taschen, die eine Lederjacke oftmals nicht bietet) und je nach Modell auch einigermaßen „wasserabweisend“.
Helm: Crosshelm mit Schild und Visier (weil man von der Sonne nicht so geblendet wird und man trotz „Crossoptik“ nicht ganz so schlimm den Umwelteinflüssen (Regen, Fliegen, Hummel etc…) ausgesetzt ist, als mit einem Crosshelm mit Brille.
Jetzt werden manch sagen: „hey, Helm und Jacke ok, aber aber der Tallie abwärts ist das alles nicht mehr wasserdicht".
Aber denen sage ich – wenn’s richtig schifft bleibt eh‘ nur die Regenkombi, von daher ist dann diesbezüglich das „drunter“ fast schon egal.

Just my 2 cents


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4215
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Welche Lederbuxe hast Du denn?

Und wenn ich bei Tante Louise schaue, jede von denen hat ein 100% Polyester Innenfutter...bei Temperaturen über 20° läuft mir ja die Schwitze am bein in die Schuhe runter....bäääh...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 405
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Ich halte die bequeme und vielseitige Textilkombi auch für das Mittel der Wahl. Ne Lederkombi mag bei 280 km/h richtig viel Sinn machen, bei KLR und KLX ist die Aerodynamik nicht sooo entscheidend. Ne ordentlich bequeme Lederjacke mit Protektoren ist auch nicht verkehrt, sicher Geschmackssache.

ich fahre fast nur noch mit einer superleichten und belüftbaren Enduroplastikjacke mit Protektoren. Wenns kälter wird kann man mehr drunterziehen, wenns nass wird, kommte ne Regenkombi drüber und wenn es richtig kalt und nass ist, bleibt das Moped in der Garage.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2409
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Bequem muss es sein das Zeug und einigermaßen sicher.

Hab früher nur Leder gefahren, damals hatte ich aber auch nur Strassen(Renn)Hocker.
Das Textilzeug ist definitiv bequemer, man bekommt auch das wasserdichte Ganzkörperkondom besser drüber, und mal >220 geht bei gutem Textilzeug problemlos. Solang es nicht mächtig in den Kragen und die Ärmel rein zieht fährt man nicht als Ballon durch die Gegend.
Auf der KLR aber unwichtig, die Geschwindigkeit geht mit gutem Textilzeug immer.

Beim Kaufen lieber n bisschen länger sparen und Qualität kaufen.
Die Van..... Eigenmarke der Tante zB kann man in die Tonne treten, Thermoboy vom Pferde Sportler kann man noch kaufen. Hab Jacke und Stiefel davon, beides gut und >1Std Wasserdicht bei mittlerem Regen.

Ehrlich gesagt versteh ich die Motivation für Leder auf der KLR nicht so ganz....

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Waldmeister
KLR süchtig
Beiträge: 280
Registriert: 04.09.2015, 08:24
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Chef hat geschrieben: Helm: Crosshelm mit Schild und Visier (weil man von der Sonne nicht so geblendet wird und man trotz „Crossoptik“ nicht ganz so schlimm den Umwelteinflüssen (Regen, Fliegen, Hummel etc…) ausgesetzt ist, als mit einem Crosshelm mit Brille.
Gruß Chef
Also ich werd mit meinem Crosshelm net so wirklich warm, ab 120 wird es halt sehr anstrengend den Kopf gerade zu halten weil sich der Wind doch gut unter dem Schild fängt :( , oder ich bin einfach nur zu schwach :?
Gruß
Heiko

***685 Egale Mike Upgrade ***KLX Upgrade***rennt wie sau
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Ich fahre auf längeren Touren auch eine Leder Hose. Finde ich bequemer denn man kann länger sitzen. Die wirft keine falten. Sonst fahre ich auch Textil. .. nur bei Hitze einen Cross Helm. .

Gruß Johannes
Antworten