Tengai???

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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wernerz
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Tengai???

Beitrag von wernerz »

Hi,
habe eine 650er angeboten bekommen.
Leider gab es nur miserable Bilder und die Kiste steht seit 8 Jahren.
Angeblich war es mal eine Tengai die einen Unfall hatte. Daraufhin wurde sie verkauft an einen Kumpel der die Front neu gemacht hat.
Der hat sie dann wieder an den ursprünglichen Besitzer verkauft und jetzt steht im Brief KLR650A, Baujahr 88.
Kann das sein, oder hat der den Rahmen getauscht?

Was ist so ne Kiste Wert?
Wurde mal komplett Matt schwarz lackiert. Aber miserabel, Front ist weder von A noch B. Motor wurde nach DooHickey Schaden neu gemacht. Aber die WaPu ist undicht und sie ging wenn sie warm war beim Hahn aufreißen aus.
Der Besitzer hat sie dann in die Garage geschoben weil er kein Bock mehr zum schrauben hatte und dann stand sie da 8 Jahre.

Morgen schau ich mir die Kiste mal an. Mal gespannt was mich erwartet.
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Beitrag von Nordlicht »

250-300

Da wirst du 800-900 allein in Teilen reinstecken, um sie wieder vernünftig auf die Straße zu kriegen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
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Beitrag von wernerz »

Ja das deckt sich mit meinen Vorstellungen.
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Beitrag von Chef »

Ja, riecht irgendwie nach Bastelbude.
Für nicht lauffähige KLRs würde ich max. 500 Euro bezahlen und das auch nur, wenn Sie top dasteht.
Da das zu 99% nicht der Fall ist, dementsprechend weniger.
Überschlag halt grob, was Du in die Kiste an Material investieren musst und überleg‘ dir, was die am Markt wert ist, wenn Du sie nach erfolgreicher Reparatur gleich wieder verkaufen wolltest/müsstest.

Ich hab‘ auch Bauklötze gestaunt, als ich nach der Tengai-Instandsetzung 2014 mal einen Strich drunter gezogen habe und just zum Fertigstellungszeitpunkt eine einigermaßen vergleichbare im gleichen Dekor bei ebay für 650 Euro wegging… :eek:

Wie Nordlicht schon schreibt, ist das mit den 800-900 Euro nicht unrealistisch.
Kommt natürlich immer drauf an, was alles zu machen ist. Vielleicht kommt man auch mit 600 Euro hin. Aber mit dem Kaufpreis bist Du schnell vierstellig und dann überleg‘ dir, wie Du sowas am Markt wieder verkaufen kannst.
Würden die Geräte heute noch um die 2.000 Euro gehandelt, gäbe es einen gewissen Spielraum – der ist aber heutzutage, meiner Beobachtung nach, nicht mehr drin.

Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, nicht jede KLR zu kaufen, nur weil sie billig ist. :wink:


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Beitrag von Nordlicht »

Was ist eigentlich aus der Schweizerin geworden ?
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Beitrag von wernerz »

Hi,

Der Verkäufer will 300,-- EUR, also nicht zu abgehoben. Ob ich dann schlachte oder aufbaue mal schauen, kommt darauf an in welchem Zustand die Kiste ist.

Sind nur 25km von mir, wenn die Kiste zu abgerockt ist, bleibt sie stehen.
Aber ne Tengai Gabel, Tank und Plastikteile (soweit nicht eingerissen oder gebrochen) und ein lauffähiger Motor sollten das wieder rein spülen. Könnte sich lohnen zu schlachten.
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Beitrag von Chef »

In schwarz matt? :roll:

Bei mir stand mal 10km „um die Ecke“ eine A (die lief sogar noch). Die sollte 350 Euro kosten.
- Ich hab‘ die stehenlassen (und das will bei mir echt was heißen).
Die Kiste war so durch, da hatte ich einerseits keinen Bock drauf und andererseits hätten die ganzen Schlachtteile den Kaufpreis nicht wieder reingebracht…

Vielleicht ist die jetzt in einem besseren Zustand… bei der Vorgeschichte, was bislang zu lesen war, hört sich das aber nicht unbedingt so an.

Ich sag‘ ja immer: wenn’s für dich selber ist – ok. Aber zum reparieren und verkaufen… ich weiß net recht… dafür ist dann auch j.weber der bessere Ansprechpartner :wink:

@Nordlicht
Die Schweizerin wartet noch auf einen deutschen Rahmen und eine Motorenbegutachtung. :lupe:
Hab' gerade keine Zeit, aber ich hab' ja auch gesagt, dass das vor Frühjahr/Sommer nix wird.


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Beitrag von P-Freak »

Habe noch einen Deutschen Rahmen....
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Beitrag von j.weber »

Ich auch, hat sogar ne Sumo Eintragung :P
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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Beitrag von wernerz »

So habe mir mal die Kiste angeschaut.

Also ist natürlich ne ganz normale A. Warum der Besitzer denkt es war mal eine Tengai???

Wenn der Besitzer nicht soviel daran rum gepfuscht hätte, wäre sie gar nicht mal so schlecht. Die Metallteile sehen für die lange Standzeit noch richtig gut aus.
Sitzbank ist in Ordnung, Tank Dellenfrei und der Rost noch überraschend erträglich für die lange Standzeit. Motor ist halt so ne Sache soll gut gehen, na ja hätte ich auch gesagt. Elektrik und alle Plastikteile sind Schrott, total vermurkst und verbastelt.

Habe mal 150 aufgerufen, dass ist sie mir noch Wert. Gabel, Felgen, Schwinge, Rahmen sieht alles noch OK aus. Motor, Vergaser und Tank noch dazu, das passt mir.

Jetzt kommen noch zwei Leute die angeblich 250 dafür bereit wären zu zahlen, also abwarten. Wenn nicht dann halt nicht.
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