So, jetzt hab ich endlich mal meine Faulheit ueberwunden und weitergebastelt:
Zuerst den Kupplungszug gewechselt. Nix neues, kracht leider immer noch genauso. Danach Kupplung geoeffnet. Schaut alles gut aus, Reibscheibendicke 2.95mm ist im Soll. Weder Stahl noch Reibscheiben zeigen Verzug.
Aus reiner Verlegenheit die Nuten in den Reibscheiben mit der Feile aufgeweitet und bis auf's Alu runtergefeilt. Die Nuten waren sehr "oberflaechlich" eingearbeitet (Foto).
Meine laienhafte Theorie ist, dass damit der Oelfilm zwischen den Scheiben besser abgeschleudert werden kann, wenn die Kupplung gezogen ist.
Und... sieh da, hab mal kurz eine Runde gedreht und keine Kracher mehr!
Auch das "klanck" beim einlegen des ersten Ganges ist deutlich leiser geworden.
Normalerweise bin ich skeptisch, was solche "Verbesserungen" angeht, aber
vielleicht habe ich wirklich einen Satz schlecht verarbeitete Kupplungsscheiben erwischt.
Werd mir auf alle Faelle mal neue Kupplungsscheiben zulegen...