Oberer Steuerkettenspanner
- lighthousemfg
- Regelmäßig da
- Beiträge: 163
- Registriert: 29.11.2011, 13:02
- Wohnort: LK Cuxhaven
- Kontaktdaten:
Oberer Steuerkettenspanner
Moin,
Eure Erfahrung ist gefragt. Ist der obere Steuerkettenspanner verlässlich oder sollte man dann und wann an diesem auch mal manuell nachhelfen?
Eure Erfahrung ist gefragt. Ist der obere Steuerkettenspanner verlässlich oder sollte man dann und wann an diesem auch mal manuell nachhelfen?
Bei Langeweile...einfach mal Benzin verbrennen. 
KLR650A 87er: KLX-Needle, Stahlflex, Rücklicht-Bremslicht-Blinker-Kombination hinten, Blinkerspiegel vorne, Acerbis LED Maske, Messing-Choke-Nipple, Koso-Tacho, Doo-Hickey, T-mod, Self-Made Kettenöler, Handy-Halter
Triumph 900 Sprint 95er...für die längeren Strecken.
www.FluHaRe.de
www.TSVDuering.de

KLR650A 87er: KLX-Needle, Stahlflex, Rücklicht-Bremslicht-Blinker-Kombination hinten, Blinkerspiegel vorne, Acerbis LED Maske, Messing-Choke-Nipple, Koso-Tacho, Doo-Hickey, T-mod, Self-Made Kettenöler, Handy-Halter
Triumph 900 Sprint 95er...für die längeren Strecken.
www.FluHaRe.de
www.TSVDuering.de
- lighthousemfg
- Regelmäßig da
- Beiträge: 163
- Registriert: 29.11.2011, 13:02
- Wohnort: LK Cuxhaven
- Kontaktdaten:

Bei Langeweile...einfach mal Benzin verbrennen. 
KLR650A 87er: KLX-Needle, Stahlflex, Rücklicht-Bremslicht-Blinker-Kombination hinten, Blinkerspiegel vorne, Acerbis LED Maske, Messing-Choke-Nipple, Koso-Tacho, Doo-Hickey, T-mod, Self-Made Kettenöler, Handy-Halter
Triumph 900 Sprint 95er...für die längeren Strecken.
www.FluHaRe.de
www.TSVDuering.de

KLR650A 87er: KLX-Needle, Stahlflex, Rücklicht-Bremslicht-Blinker-Kombination hinten, Blinkerspiegel vorne, Acerbis LED Maske, Messing-Choke-Nipple, Koso-Tacho, Doo-Hickey, T-mod, Self-Made Kettenöler, Handy-Halter
Triumph 900 Sprint 95er...für die längeren Strecken.
www.FluHaRe.de
www.TSVDuering.de
- Prototyp
- Foreninventar
- Beiträge: 665
- Registriert: 02.09.2012, 16:15
- Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Warum was ändern wollen was einfach funktioniert?
Außerdem gibt es nur einen Steuerkettenspanner. Du schreibst was von oberen ?
Der anfällige Kettenspanner unten gehört zur Ausgleichswellenkette, da sollte man schon Hand anlegen. Vielleicht hast du da was durcheinander gebracht ?
Außerdem gibt es nur einen Steuerkettenspanner. Du schreibst was von oberen ?
Der anfällige Kettenspanner unten gehört zur Ausgleichswellenkette, da sollte man schon Hand anlegen. Vielleicht hast du da was durcheinander gebracht ?
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall 

- lighthousemfg
- Regelmäßig da
- Beiträge: 163
- Registriert: 29.11.2011, 13:02
- Wohnort: LK Cuxhaven
- Kontaktdaten:
Jupp, unten ist der DooHickey dran, das ist klar. Der spannt aber die obere Kette zu den DOHC nicht.
Am Zylinder, auf der linken Seite, ist mit zwei Schrauben der obere befestigt. Die mittlere Schraube drückt mit einer Feder auf einen Stempel, der 17 mal per "Klick" nach vorne auf eine Druckschiene presst, die wiederum die Kette spannt.
Eigentlich sollte die Feder ihren Dienst tun und beizeiten die Kette automatisch spannen.
Aber tut sie das auch? Meine obere Steuerkette kam mir zuletzt etwas "weich" vor...
Am Zylinder, auf der linken Seite, ist mit zwei Schrauben der obere befestigt. Die mittlere Schraube drückt mit einer Feder auf einen Stempel, der 17 mal per "Klick" nach vorne auf eine Druckschiene presst, die wiederum die Kette spannt.
Eigentlich sollte die Feder ihren Dienst tun und beizeiten die Kette automatisch spannen.
Aber tut sie das auch? Meine obere Steuerkette kam mir zuletzt etwas "weich" vor...
Bei Langeweile...einfach mal Benzin verbrennen. 
KLR650A 87er: KLX-Needle, Stahlflex, Rücklicht-Bremslicht-Blinker-Kombination hinten, Blinkerspiegel vorne, Acerbis LED Maske, Messing-Choke-Nipple, Koso-Tacho, Doo-Hickey, T-mod, Self-Made Kettenöler, Handy-Halter
Triumph 900 Sprint 95er...für die längeren Strecken.
www.FluHaRe.de
www.TSVDuering.de

KLR650A 87er: KLX-Needle, Stahlflex, Rücklicht-Bremslicht-Blinker-Kombination hinten, Blinkerspiegel vorne, Acerbis LED Maske, Messing-Choke-Nipple, Koso-Tacho, Doo-Hickey, T-mod, Self-Made Kettenöler, Handy-Halter
Triumph 900 Sprint 95er...für die längeren Strecken.
www.FluHaRe.de
www.TSVDuering.de
- lighthousemfg
- Regelmäßig da
- Beiträge: 163
- Registriert: 29.11.2011, 13:02
- Wohnort: LK Cuxhaven
- Kontaktdaten:
Okay...ich formuliere die Frage um.
Wann ist sie gelängt? Woran erkenne ich die Verschleißgrenze? An der Geräuschentwicklung? Oder vielleicht am aktuellen Stand des oberen Kettenspanners? Von den 17 möglichen Spannstufen sind bei mir noch 6 übrig.
Wie fest muss die Kette sein? Darf die überhaupt ein wenig "Spiel" haben?

Wann ist sie gelängt? Woran erkenne ich die Verschleißgrenze? An der Geräuschentwicklung? Oder vielleicht am aktuellen Stand des oberen Kettenspanners? Von den 17 möglichen Spannstufen sind bei mir noch 6 übrig.
Wie fest muss die Kette sein? Darf die überhaupt ein wenig "Spiel" haben?
Bei Langeweile...einfach mal Benzin verbrennen. 
KLR650A 87er: KLX-Needle, Stahlflex, Rücklicht-Bremslicht-Blinker-Kombination hinten, Blinkerspiegel vorne, Acerbis LED Maske, Messing-Choke-Nipple, Koso-Tacho, Doo-Hickey, T-mod, Self-Made Kettenöler, Handy-Halter
Triumph 900 Sprint 95er...für die längeren Strecken.
www.FluHaRe.de
www.TSVDuering.de

KLR650A 87er: KLX-Needle, Stahlflex, Rücklicht-Bremslicht-Blinker-Kombination hinten, Blinkerspiegel vorne, Acerbis LED Maske, Messing-Choke-Nipple, Koso-Tacho, Doo-Hickey, T-mod, Self-Made Kettenöler, Handy-Halter
Triumph 900 Sprint 95er...für die längeren Strecken.
www.FluHaRe.de
www.TSVDuering.de
- lighthousemfg
- Regelmäßig da
- Beiträge: 163
- Registriert: 29.11.2011, 13:02
- Wohnort: LK Cuxhaven
- Kontaktdaten:

Exakt so etwas habe ich gesucht. Danke!

Bei Langeweile...einfach mal Benzin verbrennen. 
KLR650A 87er: KLX-Needle, Stahlflex, Rücklicht-Bremslicht-Blinker-Kombination hinten, Blinkerspiegel vorne, Acerbis LED Maske, Messing-Choke-Nipple, Koso-Tacho, Doo-Hickey, T-mod, Self-Made Kettenöler, Handy-Halter
Triumph 900 Sprint 95er...für die längeren Strecken.
www.FluHaRe.de
www.TSVDuering.de

KLR650A 87er: KLX-Needle, Stahlflex, Rücklicht-Bremslicht-Blinker-Kombination hinten, Blinkerspiegel vorne, Acerbis LED Maske, Messing-Choke-Nipple, Koso-Tacho, Doo-Hickey, T-mod, Self-Made Kettenöler, Handy-Halter
Triumph 900 Sprint 95er...für die längeren Strecken.
www.FluHaRe.de
www.TSVDuering.de