ich bin der axel aus graz und hab eine tengai kl500b bj 89 . ich stehe auf das moped, obwohl es von anfang an zu wenig durchzug hatte. nun geht sie nur mehr knapp 100kmh und dreht nicht mehr als 4500 umin. nach kontrolle stellte ich nur mehr 4 bar kompression fest. na dann wissen wir ja warum sie nicht geht.
ich möchte sie aber wieder flottmachen. ich bin begeisterter, jedoch anfängerschrauber. Fahrgestell war bislang meine domäne und nun möchte ich mich auch in sachen motor aktiv werden.
meine frage(n)
soll ich 500 ccm beibehalten oder auf 650 aufstocken (hubraum über wohnraum

falls 500 hab ich probleme einen übermasskolben zu finden
kann man 500er zylinder auf 650 aufbohren und hohnen.?.. kolbenproblem waere dann gelöst...passt dann der hub ?
(ich hab verglichen...zylinderfussdichtung, zylinderkopfdichtung, pleuel sind bei 500 und 650 gleich)
kann man nen 650er zylinder aufsetzen?...und braucht man dann auch den kopf von 650er ?
sind die vergaser unterschiedlich?
ist nur eine auswahl meiner fragen. vieleicht hat jemand von euch geduld mit mir und hilft mir mit ein paar tipps
liebe grüsse axel