KLR gekauft und nu??

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Schade :cry:
Und ich hatte mich schon so gefreut. :wink:

Wären doch zu meinen 48 PS nochmal 13 PS dazugekommen...
...sagenhafte 61 PS :jump:

... und dann noch scharfe Nocken und auf 700 ccm Aufbohren...
65 - auch was red' ich - 70 PS wären da drin :heiss:


... man wird ja noch träumen dürfen... :snoopy:

Aber spätestens wenn ich an meine unterdimensionierte Einkolbenbremszange denke, verpufft das alles wieder. :roll:
Obwohl - so 'ne olle Sechskolbenbremszange von irgend einem Rennerle wird sich doch da dranbasteln lassen...
... da macht dann vermutlich das 38er (Stimm-)gäbelchen nicht mehr mit.
Aber so 'ne KTM-Gabel.... :idea: da bastelt doch gerade einer an 'ner Husky-Gabel....


So jetzt aber Schluss... :lol:

... ich wär' ja schon froh, wenn ich überhaupt mit meiner KLR fahren könnte. :cry:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

was is los mit deiner karre chef?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Hallo grigguel.

Willkommen in der "Grünen Hölle" :D

Ich hab genau die gleiche KLR >>> 650C – Baujahr 2000 – 24000KM – grün/lila

Also:

1. Auspuff: Hab nen Holeshot-Topf und Krümmer drauf. Der Krümmer bringt keine Veränderung, ausgenommen ne Rechnung über 189€ für die Optik. Der Topf ist genial.

2. Luftfilter: Ich hab den Org. drin, aber den Schnorchel raus.

3. Kerze: Hab ne Iridium von NGK verbaut. Springt etwas besser an. Ansonsten nichts bemerkt.

4. Übersetzung: Ich fahre vorne einen Zahn kleiner. Damit wird sie etwas kürzer und das kommt mir sehr entgegen.

5. Kotflügel: Ich hab so eine Strebe drauf und kann P-Freak absolut zustimmen. Ohne das Teil hat sich der Kotflügel schön mächtig im Wind verdreht, was am Lenker auch deutlich spürbar war. Mit der Strebe war das weg. Die Nummer mit den Federn und dem Federbein ist aber immer eine Überlegung wert.

Fazit: Das Teil hat auf der Rolle gemessen > 50PS am Motor. Das reicht :ja: Man sollte es auch nicht überreizen mit so einem Motor. Für mich ist meine Variante absolut ausreichend und auch vertretbar.

Wer mehr will ist mit der KLR schlecht beraten. Die hat einfach nicht das Potential einer KTM oder was auch immer. Ob Beschleunigung, Topspeed oder Fahrwerk gibt es sicher einiges auf dem Markt, was mehr bietet. ABER auf die Dauer liegt die KLR wieder vorne. Wenn bei einer neuen LC4 nach 2 bis 3 Jahren richtig teuere Teile fällig werden,… Das könnte man jetzt noch richtig ausweiten.

Die alles entscheidende Frage ist aber: Hast Du Spaß dran oder nicht ??? Wenn JA, dann freu Dich doch. Wenn nicht, oder Du die KLR als Basis für ne Tuningorgie nehmen willst >>> Anderes Motorrad kaufen (Zitat: Matthes und auch meine Meinung)
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
grigguel
Öfters da
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2009, 12:53
Wohnort: Heidelbeerberg

Beitrag von grigguel »

Supi, das sind mal brauchbare Tips - besten Dank.

@Matthes. Es geht ja nicht immer nur um die Endgeschwindigkeit - da kauft man sich was anderes als 'nen Einzylinder, denke ich. Aber du als Tourer schätzt doch bestimmt auch ein schlankes Überholmanöver trotz voller Alukoffer.

@Racer+Chef.

Kleineres Ritzel ist aus meiner Sicht ohnehin ein Muss. Was genau ist denn an einem Mikuni illegal? Kann man sowas nicht legalisieren? Der Auspuff-Wechsel ist doch schließlich auch legal.

Und wieviel Welten liegen denn ca. zwischen einem Holeshot und dem BSM? Oder anders gefragt, lohnt sich da die Investition für einen Wechsel.

Fragen über Fragen, is' blöd, wenn man noch so keine Ahnung hat,
Gruß Grigguel
Die meisten wählen auf ihrem Weg den goldenen Mittelweg und wundern sich dann, wenn er verstopft ist. (Hellmut Walters (1930-85))
grigguel
Öfters da
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2009, 12:53
Wohnort: Heidelbeerberg

Beitrag von grigguel »

@Thomas
Wie hast du dich denn jetzt noch vor mein Post gemogelt?

Natürlich habe ich Spaß an der KLR und - das wird das Forum freuen - sie gehört meiner Frau. Ich bin nur der Technikverantwortliche, der auch mal fahren darf. :D

Die weinrote 2000er haben wir mit offiziell 9400km gekauft (für deine Statistik: Eigentümer 1968).

Zum Schnorchel hab' ich im Forum auch schon was gelesen und werd' mich auf jeden Fall mal dran machen.

Ein schönes kurvenreiches Wochenende, Grigguel
Die meisten wählen auf ihrem Weg den goldenen Mittelweg und wundern sich dann, wenn er verstopft ist. (Hellmut Walters (1930-85))
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

grigguel hat geschrieben: Was genau ist denn an einem Mikuni illegal? Kann man sowas nicht legalisieren? Der Auspuff-Wechsel ist doch schließlich auch legal.
Der Auspuff (BSM, Holeshot, Marving...) hat meistens eine ABE, was der Mikuni nicht hat.
Da der auch leistungssteigernd wirkt - und die TÜVer das auch wissen - trägt auch keiner den Mikuni ein.
So ist das eben.
Schlussendlich ist das Versicherungsbetrug, da Du dann kein Motorrad mehr mit 42PS fährst, sondern mehr (egal wieviel).
Welche Versicherung freut sich nicht, wenn sie zahlen soll (Unfall) und sich dann aber die Kohle w/Manipulation am Kfz beim Halter wieder holen kann.

Sicher trifft das nur die wenigsten, aber wenn Du genau der bist.... :roll:

Vor allem wenn's um Personenschäden geht, kann dich das ganz schnell ruinieren.
Na ja - muss jeder selber wissen, was er noch verantworten will/kann.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

@rat
... immer noch die Ölablassschraube... :oops:

Ist eine gemischtes Zeit/Werkzeug/Schraubenproblem.
Einsatz oder nicht Einsatz oder doch einfach 'ne 14er rein....
...von der Kleberei hab' ich mich verabschiedet.
Also nix mit Büchsle... :(


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich hab jetzt auch ne andere lösung favorisiert. die scheiss gewindebuchse ist ja nicht öldicht. also habe ich jetzt einfach einen kupferdichtring genommen der auf die alte dichtfläche dichtet. damit ist das thema erledigt. um eine gewindebuchse wirste sowieso nicht rumkommen.

bei der roten 600er war das problem, das das öl durch die abdichtung gewindebuchse-teflonband-motorblock gekommen ist. geiles zeug halt! 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Das mit dem Kupferdichtring ist eigentlich klar.
Hätt' ich jetzt ohnehin so gemacht.

Allerdings würde ich gerne mal einen Einsatz (Ensat oder what ever) mit Loctite festkleben.
Das dichtet ja auch gleichzeitig....dann wieder Originalschraube in 12x1,5 die über die "alte" Dichtfläche und den Kupferring dichtet.
Müsste meiner Überlegung nach auch gehen.

Ich will das auch mal testen.... dauert aber... :oops:

Nur nimmt das Aufbohren ja gleich wieder Dichfläche weg...wird also heikel... :gruebel: ... mal schau'n


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

chef, vergiss kleben! das geht nicht. das bekommste kaum ölfrei und dann noch das alugehäuse. kannst mir glauben ich weis worüber ich rede 8)

die bohrung muss doch garnicht großartig vergrößert werden. die buchse die bei mir drin ist wird einfach in das ausgenudelte gewinde gedreht.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten