Seite 2 von 2

Verfasst: 11.11.2009, 08:57
von Tingeltangel Bob
Moin Gregor,
grundsätzlich gibt es verschiedene möglichkeiten sein Kühlwasser los zu werden, Wenn der Ausgleichsbehälter vollgedrückt ist, kannst Du davon ausgehen, das im Kühlsystem viel zu hoher Druck ansteht, das bedeutet das über die Kopfdichtung das Kühlsystem aufgeblasen wird, der (Über)druckausgleich erfolgt dann in den Ausgleichbehälter. Der Motor muss aber dann und wann schon mal zum Kochen geneigt haben. Da die Kopfdichtung erneuert wurde kannst Du an dieser Stelle jetzt eine undichtigkeit ausschließen. Da wäre dann die möglichkeit des Haarrisses im Kopf. Haarrisse öffnen sich oftmals erst bei entsprechender Motortemperatur, wie schon bemerkt wurde müsste Dein Verbrennungsraum recht sauber sein. Bei größeren Wassermengen die verbrannt werden hättest Du ziemlich weiße Abgase. Der Thermostat wurde ja schon angemerkt, wobei der Thermostat entweder gar nicht mehr schließt (kaum Betriebstemperatur) oder eben nicht mehr öffnet, dann wird der große Kühlkreislauf nicht geöffnet, der Motor müsste recht schnell Kochen. Als eigentlich schon letzte möglichkeit gibt es noch den Kühlerdeckel, dieser hat eine Über-und unterdruck funktion, dehnt sich das Kühlwasser aus (Motor warm) drückt es in den Ausgleichsbehälter, kühlt es wieder ab, sollte das Kühlsystem wieder Wasser aufnehmen. Also, Kühlerdeckel prüfen !!! In letzter Instanz würde ich Dir einen neuen Zylinderkopf empfehlen und in diesem Zuge auch gleich die Werkstatt wechseln. Was die abgeliefert haben ist arm !

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter. Nicht aufgeben, ist nur ein Motor :wink:
Gruss Christian

Kühlwasser verschwindet im Nirgendwo oder im Sonstwo ???

Verfasst: 08.12.2009, 09:16
von Frank Hamm
Was ist denn aus der Kühlwasserproblematik geworden?

Stehe wohl vor dem gleichen Problem. Da wäre natürlich interessant, was denn bei dir das Problem war.

Verfasst: 08.12.2009, 09:30
von Rattfield
um verlust festzustellen ist es immer sinnvoll erstmal einen maximalen füllstand zu erreichen. also ausgleichsbehälter vollmachen, kühler vollmachen, entlüften. dann fahren und messen was man reinschüttet. und nicht wieder die hälfte an der vergaserheizung ablassen zwischendurch! :lol:

und ganz wichtig. nie nir einfach wasser nachfüllen. der frostschutz ist nicht nur als frostschutz da drin! :?

Verfasst: 08.12.2009, 23:29
von Chef
@ Frank Hamm

Du hast aber schon die Sicherheitsbohrung unten, hinter dem Wasserpumpendeckel im Auge :wink:

Wenn's da sifft, ist die Dichtung der Wasserpumpe futsch.
--> Kontrollieren!


Gruß Chef

Verfasst: 09.12.2009, 20:13
von Passatfahrer
Bei mir tropft es ganz leicht aus dem Flansch vom Thermostat. Fast unsichtbar :eek: Das Wasser läuft vom Flansch über die Kühlrippen zur Krümmerschraube. Wenn ich sie jetzt im Stand warmlaufen lasse qualmt sie vom Krümmer her und riecht etwas süßlich.
Muss ich auch mal über den Winter machen.