Kühlwasser verschwindet im Nirgendwo oder im Sonstwo ???

alles rund um den 650er Motor
c650klr
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2009, 17:44

Kühlwasser verschwindet im Nirgendwo oder im Sonstwo ???

Beitrag von c650klr »

Hallo alle zusammen,
ich bin KLR Fahrer mit Leib und Seele. Fahre ausschließlich dieses Motorrad 12 Monate im Jahr. Eine Auto habe ich erst gar nicht; weil ich auch gar keines benötige.

Jetzt aber zu meinen KLR Problemen:

Ich versuche so gut als möglich eine Beschreibung zu geben.

Ich fahre eine Kawa KLR 650C. Seit 7 Jahren habe ich Sie und bin immer zuverlässig durchgekommen.

Folgendes Problem Nummer 1

Seit einigen Monaten verliert die Maschine Kühlwasser (ca.0,5l auf 300km). Man sieht absolut nichts; alles trocken. Nach vergeblichem Zuführen von Kühlerdichtmittel und immer wieder Auffüllen des Ausgleichbehälters passierte Folgendes:
KAWASAKI VErtragshändler aufgesucht: Die prüften 2 mal das Kühlsystem auf Lecks (System unter Überdruck setzten) Alles dicht (Schläuche ... alles top und trocken).
Diagnose: Wasser geht in den Motorinnenraum (sah man auch am ÖL, schaumig/ schmierig)
Was kann es sein: Entweder Wasserpumpendichtung / zylinderkopfdichtung.
Kawasaki hat also eine neue ZKD + Wasserpumpendichtung + Kettenspannerdichtung + Simmerring + Kupplingsdeckeldichtung +Ventilspiel einstellen gleich mit
erneuert (rund 500 Euro)

Ergebnis: UNVERÄNDERTER Kühlwasserverlust.

Zur Info: Maschine läuft perfekt, kein Kompressionsverlust 1A, wie am ersten Tag, aber auf 1000km braucht sie 1,5 liter Wasser.

Kann mir irgendwer sagen was ich noch machen soll? Habe nämlich größere Touren vor und das Mötoröl verliert bei Wasservermengung an Qualität; das kanns ja nicht sein.
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

Ich glaube nicht dass das Kühlwasser ins Öl geht
Seit einigen Monaten verliert die Maschine Kühlwasser (ca.0,5l auf 300km)
Da müsste dir das Öl schon aus dem Luftfilter laufen, weil wenn dir 0,5 l Wasser ins Öl laufen wird das Gemisch ja schließlich mehr. Außerdem schreibst du, dass dein Händler das Kühlsystem unter Druck hatte. Wenn da kein Druckabfall war, ist das komplette System dicht und damit meine ich auch sämtliche Dichtungen und auch den Motor . Wenn Wasser ins Öl gelangt dann ist das Öl weiß, oder besser gesagt Milchisch oder noch treffender wie Latte Machiatto. Wenn das Öl seine normale Farbe hat ist auch kein Wasser drin.
Ich konnte dir jetzt zwar keinen Tipp geben wo dein Wasser hin verschwindet , awa vielleicht nützt dir mein Beitrag trotzdem was.
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

könnte auch ein haarriss irgendwo sein in richtung verbrennungsraum (startprobleme).
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

so siehts aus. wenn dann die ringe die die laufbuchse zum zylinder hin abdichten pöros sind, gehts direkt in den brennraum. allerdings müsste dann dein brennraum aussehen wie neu. also keine ablagerungen mehr da, da diese vom wasser eliminiert werden. das würde ich mal checken.
danach dann halt systematisch weitersuchen. das die werkstatt das nicht gefunden hat finde ich schlimm.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
c650klr
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2009, 17:44

Beitrag von c650klr »

Hallo zusammen.
Also als kleine Informationsergänzung:

Die KLR hat doch ganz unten in de Mitte ein Paar Schläuche, die offen enden um evtl. Flüssigkeiten abzuführen (Batterieflüssigkeit und noch einige)
Einer davon hat bei mir einen kleinen durchsichtigen Behälter dran mit einem Propf verschlossen.

Zum Kühlwasserverlust:
Bevor die ZKD erneuert wurde und die Ventile eingestellt, konnte ich nach 200 - 300 km dieses Behälterchen immer voll vorfinden und entleeren.
Jetzt ist die ZKD neu und die Ventile eingestellt und der Behälter bleibt komplett leer !!! Der Kühlwasserverlust ist aber trotzdem unverändert hoch; wie kann man das erklären?

Könnte diese Information noch den einen oder anderen Blickwinkel eröffnen?

Bin gespannt darauf,

Gregor
Benutzeravatar
Bertie_4
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2009, 07:26
Wohnort: Bramsche (bei Osnabrück)

Beitrag von Bertie_4 »

Was kippst du denn genau rein, Kühlmittel oder nur klar Wasser weil der Verbrauch im Moment so hoch ist?
Mit knatternden Grüßen
Bertie_4
__________________________________________

Wer auf 2 Reifen fährt muß viel Geld haben...
c650klr
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2009, 17:44

Beitrag von c650klr »

Bertie_4 hat geschrieben:Was kippst du denn genau rein, Kühlmittel oder nur klar Wasser weil der Verbrauch im Moment so hoch ist?
Habe vor Erneuerung der ZKD fast nur noch Wasser rein getan 80 / 20 und jetzt nach der Reparatur wieder 50 / 50.
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

c650klr hat geschrieben:
Die KLR hat doch ganz unten in de Mitte ein Paar Schläuche, die offen enden um evtl. Flüssigkeiten abzuführen (Batterieflüssigkeit und noch einige)
Einer davon hat bei mir einen kleinen durchsichtigen Behälter dran mit einem Propf verschlossen.
Das ist der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung und da dürfte nur Öl drin sein. Da muß aber nicht unbedingt was drin sein. Wenn der Behälter nach 200-300 Km voll war hat was nicht gestimmt. Bei meiner ZRX zB habe ich den noch nie entleeren müssen und die hat schon 87000 km runter.
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

schonmal das Thermostat überprüft? Evtl. wird sie ja zu heiß und das Kühlmittel entweicht über das Überdruckvenil.....

Grüße, lurchi
Ruebi
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2009, 11:29
Wohnort: Troisdorf, NRW

Beitrag von Ruebi »

c650klr hat geschrieben:Die KLR hat doch ganz unten in de Mitte ein Paar Schläuche, die offen enden um evtl. Flüssigkeiten abzuführen (Batterieflüssigkeit und noch einige)
Einer davon hat bei mir einen kleinen durchsichtigen Behälter dran mit einem Propf verschlossen.

Der verschlossene Schlauch ist glaube ich vom Luftfilter und führt das Öl ab, das vom Lufi runterläuft. Damit das nicht vors Hinterrad tropft und du drauf ausrutscht ist der Pümpel drauf.

Gruss
Rübi
Es geht doch nichts über eine Füllung frisches CO2 aus meinem Eintopf!
Antworten