Kühlwasser verschwindet im Nirgendwo oder im Sonstwo ???
Kühlwasser verschwindet im Nirgendwo oder im Sonstwo ???
Hallo alle zusammen,
ich bin KLR Fahrer mit Leib und Seele. Fahre ausschließlich dieses Motorrad 12 Monate im Jahr. Eine Auto habe ich erst gar nicht; weil ich auch gar keines benötige.
Jetzt aber zu meinen KLR Problemen:
Ich versuche so gut als möglich eine Beschreibung zu geben.
Ich fahre eine Kawa KLR 650C. Seit 7 Jahren habe ich Sie und bin immer zuverlässig durchgekommen.
Folgendes Problem Nummer 1
Seit einigen Monaten verliert die Maschine Kühlwasser (ca.0,5l auf 300km). Man sieht absolut nichts; alles trocken. Nach vergeblichem Zuführen von Kühlerdichtmittel und immer wieder Auffüllen des Ausgleichbehälters passierte Folgendes:
KAWASAKI VErtragshändler aufgesucht: Die prüften 2 mal das Kühlsystem auf Lecks (System unter Überdruck setzten) Alles dicht (Schläuche ... alles top und trocken).
Diagnose: Wasser geht in den Motorinnenraum (sah man auch am ÖL, schaumig/ schmierig)
Was kann es sein: Entweder Wasserpumpendichtung / zylinderkopfdichtung.
Kawasaki hat also eine neue ZKD + Wasserpumpendichtung + Kettenspannerdichtung + Simmerring + Kupplingsdeckeldichtung +Ventilspiel einstellen gleich mit
erneuert (rund 500 Euro)
Ergebnis: UNVERÄNDERTER Kühlwasserverlust.
Zur Info: Maschine läuft perfekt, kein Kompressionsverlust 1A, wie am ersten Tag, aber auf 1000km braucht sie 1,5 liter Wasser.
Kann mir irgendwer sagen was ich noch machen soll? Habe nämlich größere Touren vor und das Mötoröl verliert bei Wasservermengung an Qualität; das kanns ja nicht sein.
ich bin KLR Fahrer mit Leib und Seele. Fahre ausschließlich dieses Motorrad 12 Monate im Jahr. Eine Auto habe ich erst gar nicht; weil ich auch gar keines benötige.
Jetzt aber zu meinen KLR Problemen:
Ich versuche so gut als möglich eine Beschreibung zu geben.
Ich fahre eine Kawa KLR 650C. Seit 7 Jahren habe ich Sie und bin immer zuverlässig durchgekommen.
Folgendes Problem Nummer 1
Seit einigen Monaten verliert die Maschine Kühlwasser (ca.0,5l auf 300km). Man sieht absolut nichts; alles trocken. Nach vergeblichem Zuführen von Kühlerdichtmittel und immer wieder Auffüllen des Ausgleichbehälters passierte Folgendes:
KAWASAKI VErtragshändler aufgesucht: Die prüften 2 mal das Kühlsystem auf Lecks (System unter Überdruck setzten) Alles dicht (Schläuche ... alles top und trocken).
Diagnose: Wasser geht in den Motorinnenraum (sah man auch am ÖL, schaumig/ schmierig)
Was kann es sein: Entweder Wasserpumpendichtung / zylinderkopfdichtung.
Kawasaki hat also eine neue ZKD + Wasserpumpendichtung + Kettenspannerdichtung + Simmerring + Kupplingsdeckeldichtung +Ventilspiel einstellen gleich mit
erneuert (rund 500 Euro)
Ergebnis: UNVERÄNDERTER Kühlwasserverlust.
Zur Info: Maschine läuft perfekt, kein Kompressionsverlust 1A, wie am ersten Tag, aber auf 1000km braucht sie 1,5 liter Wasser.
Kann mir irgendwer sagen was ich noch machen soll? Habe nämlich größere Touren vor und das Mötoröl verliert bei Wasservermengung an Qualität; das kanns ja nicht sein.
Ich glaube nicht dass das Kühlwasser ins Öl geht
Ich konnte dir jetzt zwar keinen Tipp geben wo dein Wasser hin verschwindet , awa vielleicht nützt dir mein Beitrag trotzdem was.
Da müsste dir das Öl schon aus dem Luftfilter laufen, weil wenn dir 0,5 l Wasser ins Öl laufen wird das Gemisch ja schließlich mehr. Außerdem schreibst du, dass dein Händler das Kühlsystem unter Druck hatte. Wenn da kein Druckabfall war, ist das komplette System dicht und damit meine ich auch sämtliche Dichtungen und auch den Motor . Wenn Wasser ins Öl gelangt dann ist das Öl weiß, oder besser gesagt Milchisch oder noch treffender wie Latte Machiatto. Wenn das Öl seine normale Farbe hat ist auch kein Wasser drin.Seit einigen Monaten verliert die Maschine Kühlwasser (ca.0,5l auf 300km)
Ich konnte dir jetzt zwar keinen Tipp geben wo dein Wasser hin verschwindet , awa vielleicht nützt dir mein Beitrag trotzdem was.
Grüße Michel
ZRX fahren is geil, KLR awa aach
ZRX fahren is geil, KLR awa aach
so siehts aus. wenn dann die ringe die die laufbuchse zum zylinder hin abdichten pöros sind, gehts direkt in den brennraum. allerdings müsste dann dein brennraum aussehen wie neu. also keine ablagerungen mehr da, da diese vom wasser eliminiert werden. das würde ich mal checken.
danach dann halt systematisch weitersuchen. das die werkstatt das nicht gefunden hat finde ich schlimm.
danach dann halt systematisch weitersuchen. das die werkstatt das nicht gefunden hat finde ich schlimm.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Hallo zusammen.
Also als kleine Informationsergänzung:
Die KLR hat doch ganz unten in de Mitte ein Paar Schläuche, die offen enden um evtl. Flüssigkeiten abzuführen (Batterieflüssigkeit und noch einige)
Einer davon hat bei mir einen kleinen durchsichtigen Behälter dran mit einem Propf verschlossen.
Zum Kühlwasserverlust:
Bevor die ZKD erneuert wurde und die Ventile eingestellt, konnte ich nach 200 - 300 km dieses Behälterchen immer voll vorfinden und entleeren.
Jetzt ist die ZKD neu und die Ventile eingestellt und der Behälter bleibt komplett leer !!! Der Kühlwasserverlust ist aber trotzdem unverändert hoch; wie kann man das erklären?
Könnte diese Information noch den einen oder anderen Blickwinkel eröffnen?
Bin gespannt darauf,
Gregor
Also als kleine Informationsergänzung:
Die KLR hat doch ganz unten in de Mitte ein Paar Schläuche, die offen enden um evtl. Flüssigkeiten abzuführen (Batterieflüssigkeit und noch einige)
Einer davon hat bei mir einen kleinen durchsichtigen Behälter dran mit einem Propf verschlossen.
Zum Kühlwasserverlust:
Bevor die ZKD erneuert wurde und die Ventile eingestellt, konnte ich nach 200 - 300 km dieses Behälterchen immer voll vorfinden und entleeren.
Jetzt ist die ZKD neu und die Ventile eingestellt und der Behälter bleibt komplett leer !!! Der Kühlwasserverlust ist aber trotzdem unverändert hoch; wie kann man das erklären?
Könnte diese Information noch den einen oder anderen Blickwinkel eröffnen?
Bin gespannt darauf,
Gregor
Das ist der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung und da dürfte nur Öl drin sein. Da muß aber nicht unbedingt was drin sein. Wenn der Behälter nach 200-300 Km voll war hat was nicht gestimmt. Bei meiner ZRX zB habe ich den noch nie entleeren müssen und die hat schon 87000 km runter.c650klr hat geschrieben:
Die KLR hat doch ganz unten in de Mitte ein Paar Schläuche, die offen enden um evtl. Flüssigkeiten abzuführen (Batterieflüssigkeit und noch einige)
Einer davon hat bei mir einen kleinen durchsichtigen Behälter dran mit einem Propf verschlossen.
Grüße Michel
ZRX fahren is geil, KLR awa aach
ZRX fahren is geil, KLR awa aach
c650klr hat geschrieben:Die KLR hat doch ganz unten in de Mitte ein Paar Schläuche, die offen enden um evtl. Flüssigkeiten abzuführen (Batterieflüssigkeit und noch einige)
Einer davon hat bei mir einen kleinen durchsichtigen Behälter dran mit einem Propf verschlossen.
Der verschlossene Schlauch ist glaube ich vom Luftfilter und führt das Öl ab, das vom Lufi runterläuft. Damit das nicht vors Hinterrad tropft und du drauf ausrutscht ist der Pümpel drauf.
Gruss
Rübi
Es geht doch nichts über eine Füllung frisches CO2 aus meinem Eintopf!