Lüfter schaltet nicht mehr ab

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

... oder mal wieder die Dichtung der Wasserpumpenwelle futsch ist...
Kommt ja relativ häufig vor :?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wühlsau
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2010, 18:55
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von wühlsau »

Bei mir wars Folgendes:
Das Thermostat hat nicht vollständig geöffnet, war also kaputt. Es konnte allerdings ne geringe Menge durch den großen Kreislauf fließen, der Kühler war oben also so heiß, dass die Warnleuchte anging und unten gleichzeitig so kalt (wegen dem geringen Durchfluss hatte das Kühlmittel im Kühler genug Zeit) dass der Temperaturfühler für den Ventilator nicht geschalten hat.
Der Kühler war also oben absolut heiß (Warnleuchte geht so weit ich mich recht erinnere bei ca 115°C an) und unten nur noch lauwarm (der untere Fühler schaltet denk ich bei ca. 97°C ein/aus).
Überprüf mal dein Thermostat - am besten einfach mal in einem Topf mit Wasser zum Kochen bringen und zusehn ob sich was regt.

Ich sag lieber gleich mal dazu, dass sich meine Angaben auf meine 96er C beziehen, die hat oben im Kühler den Fühler für die Warnleuchte und unten den Fühler für den Ventilator. Bei der Tengai denk ich fehlt der Fühler oben, die hat ja ne Temperaturanzeige.

Viel Erfolg :wink:

mfg wühlsau
Tschico
Regelmäßig da
Beiträge: 213
Registriert: 13.03.2010, 20:28
Wohnort: Norderstedt/Hamburg

Beitrag von Tschico »

Moin Moin,
Danke für die Tipps und Ratschläg, werde ich morgen gleich mal
ausprobieren,, Lüfter habe ich noch nie laufen sehen :cry: .
Kühler wird auf jeden Fall heiß, aber ob er unten lauwarm bleibt,
werde ich morgen auch gleich mal probieren, es ist eine 2003 KLR
Gruß Gruß
Einzylinder ist besser als kein Zylinder,, Grins
Benutzeravatar
wühlsau
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2010, 18:55
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von wühlsau »

Du kannst im Übrigen auch die Funktion von Lüfter, Sicherung und Relais gleichzeitig testen, indem du einfach das Kabel vom unteren Fühler mal abziehst und an Masse hältst - wenn der Lüfter anspringt liegt da schonmal nicht das Problem. :lol:
Ging bei mir auch immer ohne Kabel oder Ähnlichem, suchst dir halt einfach eine hervorstehende Kante mit der du in die Isolierung vom Stecker reinkommst - Die plangeschliffenen Kühlrippen am Zylinderkopf haben sich immer als tauglich erwiesen :D

Geht schnell und man hat damit gleich einiges überprüft - nur beim draufstecken sollte man Sorgfalt walten lassen und sichergehen, dass auch wirklich der Stecker auf dem Kontakt sitzt und nich nur die Isolierung ihn hält.

So viel erstmal noch von meiner Seite, vielleicht hilfts :)

mfg wühlsau
Tschico
Regelmäßig da
Beiträge: 213
Registriert: 13.03.2010, 20:28
Wohnort: Norderstedt/Hamburg

Beitrag von Tschico »

Hallo,
Prima, danke!!! , dass muss ich morgen mal testen!!
Fakt ist, Lampe geht an-Lüfter steht :( .
Und Kühler ist sehr gleichmäßig heiß (oben wie unten).
Gruß Gruß
Einzylinder ist besser als kein Zylinder,, Grins
Tschico
Regelmäßig da
Beiträge: 213
Registriert: 13.03.2010, 20:28
Wohnort: Norderstedt/Hamburg

Beitrag von Tschico »

Hallo liebe Fangemeinde.
Nu ist das Rätsel um meinen Lüfter gelöst.
Lüfter lief ja nicht an und mein Hocker wurde ja immer heiß :cry: !!
Es wurde ein Kabelbruch vom Lüfter festgestellt, und mit Stecker gewechselt. Nu läuft der Lüfter wieder und kühlt prima.
Danke an Kawa-Hamburg (Helge Hoffman)!!

Gruß Gruß
Einzylinder ist besser als kein Zylinder,, Grins
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Mich wundert es aber dass du zu dieser Jahreszeit einen Lüfter brauchst damit die nicht zu warm wird.
Also mein Lüfter läuft nur wenn es 30 grad hat und ich langsam durch die Stadt fahre oder an einer Ampel stehe.
Benutzeravatar
wühlsau
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2010, 18:55
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von wühlsau »

Bulldogfahrer hat geschrieben:Also mein Lüfter läuft nur wenn es 30 grad hat und ich langsam durch die Stadt fahre oder an einer Ampel stehe.
Etwa ein eindeutiges Indiz dafür, dass du nicht sehr oft in anspruchsvollerem Gelände mit deiner KLR unterwegs bist? :D
Oder du bist ein sehr guter Fahrer und auch dort schnell genug... :wink:
Also heute hat meine sich schon häufiger den Lüfter eingeschalten - Waldpassagen wo man grade mal so in den 2ten Gang kommt und dann eigentlich schon zu schnell ist - da dauert dat nischt lange bis "sie es sich selbst macht" :lol:

Jeder wie ers mag, jedem das Seine, in diesem Sinne - Gute Fahrt an alle!
mfg wühlsau
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Ja im Gelände ist das natürlich auch wieder was anderes wenn man nicht schnell fahren kann.

Und ja du hast recht ich bin nicht im Gelände unterwegs mit der KLR.
Antworten