Drehzahl

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Aber solange das "mehr an Luft" auch durch den Vergaser geht, kommt da auch mehr Sprit rein, also dürfte da normalerweise nichts abmagern. Nur die gesamte Menge an Kraftstoff -Luft Gemisch wird dadurch geringfügig höher, das sollte sich normalerweise höchsten so auswirken, als würde man etwas Gas geben. Mit Starthilfe- Spray kommt ja schon brennbares Gemisch durch den Vergaser und wird dann nochmal angefettet, logisch, das dann die Drehzahl hochgeht, aber noch kein Indiz für Falschluft. Kann man auch in den Luftfilter sprühen, dann passiert nämlich das gleiche.
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Durch die Nebenluft ändern sich die Druckverhältnisse im Vergaser und damit auch das Gemisch. (Viel) Nebenluft magert in der Regel das Gemisch ab, (sehr) dreckiger Luftfilter reichert das Gemisch in der Regel an.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

In gewisser Weise hast Du natürlich Recht, sehr dreckiger Luftfilter wirkt fast wie ein Chocke, und wenn kein Luftfilter drin ist, wird auch das Gemisch etwas abmagern. Aber Beides wirkt sich bei Weitem nicht soviel aus, als wenn die Nebenluft hinter dem Vergaser gezogen wird.

Die Symptome, die Guppel beschrieben hat, lassen sich jedenfalls durch etwas Nebenluft am Luftfilter nicht erklären, da ist garantiert noch etwas anderes im Argen.

Grüße, lurchi
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Das nur die Nebenluft wohl nicht das Problem sein kann , gebe ich Dir völlig recht.
Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

"Aber solange das "mehr an Luft" auch durch den Vergaser geht, kommt da auch mehr Sprit rein, also dürfte da normalerweise nichts abmagern."

Falsch!
Sorg mal vorsätzlich dafür, dass mehr Luft durch den Vergaser geht, fahre eine ordentliche Runde und schau dir mal die Kerze danach an!

"In gewisser Weise hast Du natürlich Recht, sehr dreckiger Luftfilter wirkt fast wie ein Chocke"

Und da widersprichst du dir dann, Lurchi! Wenn weniger Luft durchkommt, dann müsste nach deiner Theorie auch weniger Sprit mitgenommen werden, und somit wäre nichts mit Chokewirkung!

Frag mich jetzt bitte nicht nach detailierter Erklärung, aber Fakt bei unseren Kisten ist:

Mehr Luft=Mager
Weniger Luft=Fett

Gruß, Andre
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

ich weiß schon, was Du meinst. Mit "mehr an Luft" meinte ich "etwas mehr an Luft" und nicht VIEL mehr an Luft.

Und ich wiederspreche mir nicht, solange man nicht ins Extrem geht, stimmt meine Aussage.

Ein sehr dreckiger Luftfilter läßt eben kaum noch Luft durch, und ohne Luftfilter kommt VIEL mehr Luft durch.

Aber ETWAS Nebenluft am Luffilter hat, wie schon gesagt, auf keinen Fall solche Auswirkungen, wie Guppel beschreibt.
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

eine möglichkeit die gerne übersehen wird: der vergaser zieht auch gerne luft über die gemischeinstellschraube, wenn der o-ring nicht mehr ganz in ordnung ist.
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

so das Problem ist gelöst, es war tatsächlich nur die Falschluft am Stutzen.
Schnurrt wieder wie ein Kätzchen^^
Was nur langsam nervt ist der Vogel im Motor :D
Danke für die vielen Tipps
mfg
Simon
Honda Hornet 600
Antworten