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Verfasst: 20.11.2010, 20:38
von Snake
Na wenns Stollen sein dürfen sag ich
T63, mit reinen Strassenreifen macht das auf Wiese und Schotter nur ganz kurz Spass ...Aua
und der T63 ist auch auf der Strasse ganz brauchbar.
Gruss Snake

Verfasst: 21.11.2010, 12:56
von Tschico
Moin Moin ,gesagt

!!
Ich fahre den Tourance-EXP auf meinem Hocker (650c), vorne und hinten.
Zu den Fahreigenschaften kann ich leider nicht viel sagen, bin mit den Reifen nur ca. 50km gefahren, bevor es i den Winterschlaf ging,.
Da ich nur Straße fahre ,hat mir mein Händler zum EXP geraten, und er ist etwas weicher, merkt man beim zusammendrücken der "Stollen".
Ich finde den prima, sieht noch recht gut aus und klebt auf der Straße (soweit ich das bei den 50km beurteilen kann). Verschleiß muss man mal abwarten, kommt ja auch auf Fahrweise an.
Gruß Gruß
Verfasst: 21.11.2010, 14:27
von matzeM
Also ich binden exp noch nicht gefahren und werde ihn auch nicht fahren. Tourance ist günstiger.
Ich fahre 95% Straße und das eigentlich recht ambitioniert. In meinen Augen klebt der normale Tourance kalt wie warm hervorragend und kommt bei der berechenbaren Leistung der KLR eigentlich nicht an die Grenzen. Gut einen "Drift" kann man provozieren, aber das ist wohl wirklich die Ausnahme. Schräglagen werden durch das "Eier"-Fahrwerk so oder so begrenzt.
Ich denke der exp ist eher für Kühe oder dicke Teneres gedacht, die ausschließlich auf der Straße bewegt werden. denn von der reinen Perfomance und Motorleistung könnte ich mir vorstellen, dass man den normalen Tourance damit ordentlich in die Mangel nehmen kann.
Nebenbei Fahrleistungen bei mir: HR 5370km (1,8mm, wegen Tour gewechselt) und vorne seit 7100km (hält noch immer).
Verfasst: 21.11.2010, 14:56
von Tschico
Da hast du natürlich recht, die normalen Tourance reichen dicke aus, hatte mit denen auch nie Prob`s. Wollte halt aber noch mehr in Richtung
Straßenreifen ohne auf Sumo`s zu wechseln. Wenn die EXP natürlich extrem verschleißen, kommen die normalen wieder drauf

.
Verfasst: 21.11.2010, 19:58
von pepe de la na
@BrummBrumm
Also ich find auch dass Stollenreifen viel besser aussehen auf der KLR! Aber ich hatte mit meinen ollen Dunlops dieses Jahr zwei Rutscher in der Kurve bei pfurztrockener Strasse. Hätte mich fast hingelegt. Da ist mir jetzt ein guter Grip doch wichtiger.
@MatzeM
Bei reifen-vor-ort.de sind die beiden vom Preis fast gleich. Der Unterschied zwischen TT- (Schlauch) und TL- (tubeless) Ausführung ist größer. Hast du da vielleicht eine günstigere Quelle - mit Montage wegen Auswuchten?
Was mir hier noch auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung 19033/4 von Metzeler aufgefallen ist: Die schreiben vorne die "TT"-Variante und hinten die "TL"-Variante vor. Beide natürlich mit Schlauch zu montieren. Tubeless mit Schlauch? Wozu gibt es denn dann überhaupt noch die TT-Ausführung

Verfasst: 21.11.2010, 20:22
von Tschico
Gute Frage

, also ich fahre sowohl die normalen Tourance, als auch die EXP mit Schlauch.
Das bringt im Schadensfalle nur Vorteile, habe schon einige Plattfüße wärend Touren selbst geflickt, ruck zuck nach 30min. gehts dann weiter

.
Versucht das mal mit schlauchlosen Reifen.
Gruß...
Verfasst: 21.11.2010, 20:51
von pepe de la na
Klar muss ich auf der KLR mit Schlauch montieren. Sind ja Speichenräder.
Ich meinte Metzeler gibt vor hinten die "TL"=Tubeless -Ausführung mit Schlauch zu montieren!
Wenn ich die Tubeless-Ausführung mit Schlauch montieren soll/kann, warum werden dann überhaupt zwei Ausführungen ("TT" u."TL") gefertigt?
Verfasst: 21.11.2010, 20:59
von Chef
Weil das für den riesigen Käuferkreis der GS-Treiber machbar ist.
Die haben Speichenräder, die tatsächlich "tubeless" fahren können.
Gruß Chef
Verfasst: 21.11.2010, 21:10
von Tschico
Ja,Gute Frage, ist schon komisch. Macht ja eigentlich wenig Sinn das Ganze

!
Stehen die Bezeichnungen TT oder TL auf den Flanken, so wie die Größen?? Wenn ja,dann schau ich morgen mal auf die Pelle

Verfasst: 22.11.2010, 22:26
von pepe de la na
Habe bei Metzeler angefragt warum hinten nicht die " TT"-Version der Tourance Reifen verwendet werden kann.
Hier die Antwort:
Zitat:
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vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Metzeler.
Bei den Freigabeverfahren bezüglich der Kawasaki KLR 650, TENGAI (Typ KL 650 Ausf. A, B) haben wir bei den Reifenprofilen Metzeler Tourance und Tourance EXP die Radialbauarten der jeweiligen Reifen vorgesehen. Diese sind allesamt mit dem erforderlichen Speed-Index S nur in der TL-Version erhältlich.
Metzeler Tubeless-Reifen können auf allen Normfelgen mit Schlauch unter folgenden Bedingungen montiert werden (Pirelli analog):
a. Metzeler-Reifen mit Metzeler-Schlauch verwenden.
b. Vmax. des Motorrades maximal 230 km/h.
c. Bestehende Vorschriften des Fahrzeugherstellers sind einzuhalten.
Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Pirelli Deutschland GmbH
Kundendienst München
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