Doo Tausch - Torsionsfeder einbau

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

KLR600 hat geschrieben:später als das anlasseritzel drauf wahr, war es auch der abstand feder zum ritzel recht eng aber ging.
- Ist bei mir auch so. Also viel Platz ist da nicht. :?
KLR600 hat geschrieben: p.s. eigentlich hatte ich bei meiner schon grundgeweiteten kette jetzt nicht vor die arretierschraube jemals wieder zu öffnen. wie sind da deine erfahrung? habe auch bemerkt, das die kette eigentlich schon knapp an dem gewinde der untersten gehäuseschraube vorbeischrammelt. (der unterste punkt der kette, weisst du wo ich meine?). also nochmal, weitet sich die kette immer noch so stark, das sich ein nachspannen lohnt?

viel weiter darf sie sich auch eigentlich nicht spannen, sonst schepperts unten an dem gewinde.
Die Kette längt sich bestimmt noch weiter, von dem her lohnt sich nachspannen (ist ja jetzt eine gesunde Feder drin :D) mit Sicherheit.
Wieviel das sein wird, kann man wohl nur durch nachschauen feststellen.
Ich würde mich da nicht auf Erfahrungswerte festlegen wollen... :roll:

Das Problem mit der schleifenden Kette am Gehäuseboden (ich weiß wo Du meinst :wink: ) haben manche dadurch gelöst, dass sie an der Stelle einfach mit dem Dremel oder der Feile 1-2mm abgenommen haben.
Ich hab' Motoren mit 30tkm gesehen, da waren an der Stelle schon Schleifspuren, bei anderen mit 50tkm war da noch nix.... :roll:
Bislang hab' ich da aber noch nie rumgefeilt, sondern eine neue Kette verwendet.
Ob das notwendig ist... :nixweiss: ...ich war halt eh' dran.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

wunderbar, danke für die info´s!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Beitrag von deltapapa »

Moinsen in die Runde,

so, jetzt wollte ich weiter machen, habe jedoch noch keinen Pulrad Abzieher. Hat jemand einen Tipp, wo ich den günstig her bekomme? Habe irgendwo mal was gelesen vom Landmaschinen Handel, werde da morgen mal nachfragen. M22x1,5 kann ja nicht so schwer zu bekommen sein.

Und die Kettenschutz Dinger, sind das die: http://cgi.ebay.de/Steuerkettenspanner- ... 415821ac2f

Tja, immer noch ne Menge Fragen, vllt habt ihr noch eine Idee?

Das mit der Scheibe hinter der Doo war natürlich Quatsch von mir, war heute morgen noch zu früh.....

Ach, noch eine Frage, wenn ich die Dichtung des Lima Deckels neu machen will, brauche ich dann zwei (den anderen für den Innendeckel).

Vielen Dank,
Dirk
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Die Dichtungen, sind aber nicht die gleichen, also Obacht. Die Dichtung für die zweite Seite gibt es glaube ich nur im Satz, oder teuer als Original von Kawa glaube ich, bin mir da aber nicht sicher. Also zur Not könnte ich Dir meinen Abzieher zukommen lassen, doch ist wohl zu umständlich wegen der Schraube, hab die damals mit aus den USA bestellt.

Du brauchst die Führungen für die Ausgleichswellenkette, die Steuerkette ist was anderes. Als ich mal fragte, für die 600er kosteten die beiden zusammen so um die 30-40€

Bild
Zuletzt geändert von BrummBrumm am 07.04.2011, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4215
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Und Achtung: Die Dichtungen sind graphitiert. D.h. sie müssen grau- glänzend aussehen.. :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Kennst Du Dich denn überhaupt mit Dichtungen aus? :D :D :versteck: :versteck: :unknown: :unknown:
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4215
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Kaum...eigentlich gar nicht....ich habs sie ab und zu in der Hand.... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Beitrag von deltapapa »

Vielen Dank,
die Dichtung sieht eigentlich noch ganz gut aus, werde mal gucken ob ich die neu nehme. Zur Not tut es ja auch ein bisschen flüssig Gummi...
Wegem dem Abzieher: Ich habe bei Louis geguckt, das ist doch der normale Abzieher mit einer Schraube drinnen, oder? Der ist ja recht kurz, das Gewinde ist ja nur ca 25 - 30 mm lang. Auf der Anleitung, mit dem Bolzen vom Eagle Mike sieht ist das Gewinde ja viel länger. (ca. 50mm)
Ich werde morgen mal bei Matthies bzw beim LKw Schlosser nach einer 22x1,5 fragen. Wenn das nichts wird, würde ich auf dein Angebot zurück kommen.
Wenn ich das alles auseinander habe, gucke ich mal wie die Ausgleichsketten - Führungen aussehen.

Vielen dank für eure Hilfe,

Dirk
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Klar Angebot steht, ist ja kein Ding. Aber bei Luise würde ich da keinen Abzieher kaufen, wenn man viel Glück hat und das Polrad sitzt nicht so fest, dann kann das gehen, gibt aber auch Leute die haben 5 Teile verbraucht.

Als ich es habe machen lassen, habe ich den original Abzieher von Kawa gesehen, war nen richtig fettes Teil. Ist hinten ein Loch drin mit nem Stahl Stab, der durch geht. 3 Schläge mit nem Schonhammer und das Polrad kam easy runter.

Doch mit dem Abzieher aus den USA und nem Schlüssel sollte das genauso gut gehen. Also wenn Du nichts auftreiben kannst sag Bescheid.

Gruß
Dieter
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4215
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Lass die Finger vom Lieschen Abzieher...frag BrummBrumm mal.... :D :D :D
Und flüssiges Gummi als Dichtmasse kannst auch vergessen...wie schon mal hier geschrieben wurde, braucht Dir nur ein bisschen innen reinlaufen, sich lösen und fährt dann in Deinem Motor Achterbahn bis zum Zentralsieb und verstopft wohlmöglich noch irgendwas... :?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten