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Gabel der Tenagi

Verfasst: 27.08.2012, 10:12
von Balu
Rattfield hat geschrieben:... die gabel ist ja schon 2cm länger als bei der tengai. der schwerpunkt ist dadurch niedriger, einfach angenehmer zu fahren für die mädels.
Hi, Rattfield
wenn ich ne Tengai-Gabel schieße, dürfte die doch unproblematisch in meine KLR A passen, oder?
Ich hab in meiner A WP-Federn in der Gabel, ob ich die in eine Tengai-Gabel stecken könnte? Würde sie gerne behalten, weil sie ja Markenteile in progressiver Ausführung sind. Wäre schade.
Dann noch etwas durch die Gabelbrücke schieben, dann sollte es gut aussehen.

Gruß
Klaus

Verfasst: 27.08.2012, 14:56
von Rattfield
die wp federn passen nicht in die tengai gabel. die tauchrohre haben eine höhere wandstärke (4mm). von daher passen die federn da nicht rein. eine tengai komplett gabel sollte in deine A passen.

Verfasst: 27.08.2012, 18:03
von jo-sommer
??? Bin ich jetzt falsch:

Tengai-Gabel in die A heißt doch auch Felgen und Bremse von der Tengai übernehmen, oder?

Nur um nix zu vergessen... so von wegen Bremszangenaufnahmen u.s.w.

Tengai in A

Verfasst: 27.08.2012, 19:09
von Balu
Danke, Rattfield.
Naja, grundsätzlich schon, jo-sommer. Glaube aber, daß die Bremssattelaufnahme gleich ist (auch Bremsscheibendurchmesser) und auch das gleiche Rad verbaut ist. Sinniere aber ohnehin über ein 17-Zöller-Gußrad (in anderem Beitrag: Aprilia RS 125 hab ich gelesen).
Mal sehen. Bin hier im Forum wieder aktiv, weil ich ein paar Hirngespinste habe, die mit Baujahr 87 relativ problemlos (denke und hoffe ich) gehen.

Gruß
Klaus

Re: Tengai in A

Verfasst: 27.08.2012, 19:44
von Chef
Klaus_AS hat geschrieben:...Glaube aber, daß die Bremssattelaufnahme gleich ist (auch Bremsscheibendurchmesser) und auch das gleiche Rad verbaut ist.
3 x Nein. Dem ist nicht so.


Gruß Chef

Tengai in A

Verfasst: 28.08.2012, 09:12
von Balu
*grmpf* :cry:
Schade. Danke für die Auskunft.

Gruß
Klaus

Verfasst: 28.08.2012, 10:56
von Mud Flap
Rattfield hat geschrieben:die wp federn passen nicht in die tengai gabel. die tauchrohre haben eine höhere wandstärke (4mm). von daher passen die federn da nicht rein. eine tengai komplett gabel sollte in deine A passen.
Äh, ist das nicht andersrum? Ich verpeil das immer.
Standrohr = fester stehender Teil über Brücke am Rahmen und damit auch bei USD-Gabeln.
Tauchrohr = beweglicher Teil unten der taucht, egal ob ein- oder über- (drumherum)tauchen.
Auch, wenn es entgegen der der Logik vom Eintauchen läuft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopgabel
http://www.trailsandbikes.net/mtb-abc/s ... tauchrohr/
Nette Umschreibung aus dem mtb-news forum:
roadrunner_gs hat geschrieben:
zet1 hat geschrieben:
(...)
Wenn ihr einen keks in den tee taucht, sagt ihr ja auch nicht der tee taucht in den keks, oder?
(...)
Nein der Tee ist dann der Tauchtee.
Da der Kecks in meiner Hand stehen bleibt ist er der Standkecks.
(hier der Disput dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=176585 )

Verfasst: 28.08.2012, 11:44
von Nordlicht
Tja, das Problem in der deutschen Sprache für alles einen Begriff finden zu wollen.

Inner tube und outer tube (slider), fertig.

Tieferlegung KLR 650 A

Verfasst: 01.02.2013, 17:51
von Balu
Hallo,
möchte das hier nochmal aufwärmen.
Also, in Deutschland gibt es keinen, der Umlenkhebel für ne Tieferlegung verkauft?!? Bleibt nur Ami-Land. Ok. Die kosten 80 Dollar. Was kommt an Fracht dazu?
Ich frage, weil ich als Alternative selbstgeschnitzte in Erwägung ziehe. TÜV-Gutachten aus Ami-Land wird es ja wohl ohnehin nicht geben.

Gruß
Klaus

Verfasst: 01.02.2013, 19:50
von Chef
Probier doch mal Umlenkhebel von der Tengai :idea:

Wir können ja tauschen:
Ich glaub' in der Möhre waren schwarze drin - das dürften dann welche von der Tengai sein - aber nagel' mich da bloß nicht fest! :wink:


Gruß Chef