Ich hab' auch KLRs mit ordentlichen Fehlzündungen - aber bei keiner drückt's daraufhin Öl raus.Frank aus P-Berg hat geschrieben:...
Beim vorletzten Lauf hielt ich sie eine Weile auf kontante 3 oder 4000 Umdrehungen als der ADAC Mann da war, dann gab es plötzlich eine Fehlzündung und Qualm aus dem Auspuff. Dann war der Motor aus und Öl lief unten raus. ...
Mir erschließt sich der kausale Zusammenhang nicht.?

Mal abgesehen von dem Ölthema können es eigentlich nur drei Dinge sein:
1. Vergaser/Falschluft - aber das schließt Du ja aus
2. Ventile/Kompression - da willst Du nicht ran bzw. sagst nichts dazu
3. Elektrik
Konkrete Frage:
Wieviel km hat der Motor runter und wann wurde das Ventilspiel zuletzt vernünftig eingestellt?
Aber auch dann ist man noch nicht auf der sicheren Seite.
Denn korrektes Ventilspiel sagt nichts über den Zustand der Ventiele selber aus.
Gerade bei höherer Laufleistung oder entsprechend strapaziertem Motor können die Ventile (im Wesentlichen die Ausslassventile) gerne mal derart verrust sein, dass die nicht mehr dicht abschließen, wodurch dann auch keine vernünftige Kompression aufgebaut werden kann.
Genau das habe ich erst vor einem halben Jahr bei einem 50tkm-C-Motor wieder erlebt.
Gruß Chef