Das bricht an den unterschiedlichsten Stellen.
Manchmal - da liegst Du mit deiner Vermutung richtig - weil die Leute die Arretierschraube zu heftig anknallen, meist aber, weil die Exzenterwelle durch das Schlagen der Kette den Doo quasi "sprengt".
Gibt's hier auch ettliche Fotos. Musste mal suchen.
Aber wenn die Feder bricht, bricht auch der Doo? Und das ist von mir? Zeigen! Hätte ich so nicht behauptet.
Bzgl. der Bohrposition hatte ich das Loch zunächst auch erst auf 7 Uhr gebohrt, so wie es damals in der EM-Anleitung stand.
Mir war die Spannung aber deutlich zu hoch.
Das ging aber nicht nur mir so, anderen auch.
Wir haben die Bohrung dann auf etwa 5 Uhr gesetzt (nicht so wie oben im Bild auf der anderen Seite!!! (von mir aus nenn' es 5.30 uhr oder 5.45 Uhr))- da war die Spannung dann ok.
In meinem Fall habe ich sogar auf ca. 8 Uhr noch eine zusätzliche Bohrung zu Experimentierzwecken gesetz bzw. um die Feder im Bedarfsfall noch versetzen zu können.
Allerdings, bis man soweit ist, wäre da vermutlich ein Kettenaustausch eher anzuraten...
Mit dem Polradabzieher von louis hab' ich einige Polräder problemlos abbekommen - bis zu dem vermaledeiten Tengai-Block.:willnicht:
Da hat sich dann auch das Gewinde des Abziehers verabschiedet und dann kam die Geschichte mit dem Abzieher für den Abzieher... hab' ich an anderer Stelle schon berichtet...
Besser ist es tatsächlich im Nutzfahrzeugbereich so'ne LKW-Radschraube zu besorgen... kostet auch nicht mehr als ein Polradabzieher.
Gruß Chef