"Doo"...

alles rund um den 650er Motor
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muskelschmied
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"Doo"...

Beitrag von muskelschmied »

"Doo" ... :roll: .. was ist das .... :roll:
So, jetzt könnt Ihr euch auf mich stürzen ..
Bin ja nun erst seit einem Monat Besitzer einer Tengai, also "Anfänger" aber vollauf begeistert von dem "Klopfer" und von diesem Forum .. :) .
Aber ich bin halt "Tengai-Laie" was Kenntnisse zur Pflege und Aufzucht um dieses Gefährt angeht.
Nun hab ich angefangen, in den Themen rumzustochern und ... :?: , da ist erst mal das "Doo-Problem", für mich ein unbekanntes Objekt, scheint aber wichtig zu sein, sich drum zu kümmern oder :?:
Meine Tengai ist aus 1990 und hat 46.000 auf der Uhr, sollte ich nach "Doo" schauen, prüfen oder ... :?:
oder vieleicht auch nach anderen Dingen bevor sie mangels Wartung und Pflege 'ne Grätsche macht, welche ich hätte verhindern können, das wäre echt schade :cry:
Hoffe auf Erleuchtung :P
bis denne
Frank
... gib alles, ... auch wenn's nichts 'is !
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Tja....wo fange ich an?
Bei der Vorgeschichte würde ich es mal in Erwägung ziehen, die kommenden Winterabende in der Garage zu verbringen.
Hast Du Schrauberkenntnisse/ -möglichkeit/ Werkzeug?
Dann ist es in anderthalb Stunden erledigt, und Du kannst ruhigen Gewissens sagen, daß Du alles zur guten Pflege in die Wege geleitet hast :D
Die weitere Aufzucht kommt dann nach und nach...und ergibt sich mit dem KLR Virus von selbst... :lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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j.weber
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Beitrag von j.weber »

Suntzun hat geschrieben: Die weitere Aufzucht kommt dann nach und nach...und ergibt sich mit dem KLR Virus von selbst... :lol:
Kann ich bestätigen :D
Bei mir hat er voll zugeschlagen .

Naja, was das DOO angeht, unbedingt machen, sonst kann es deinen Motor zerlegen :schlaumeier:
Mußte es sellber am eigenen Leib erfahren.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Tja, was soll man noch dazu sagen...

Den Arretierhebel des Ausgleichs Wellen Ketten Spann Mechanismus samt dazugehöriger Spannfeder (also das Doo... :D ) solltest du auf jeden Fall vom Originalen Kawa-Teil zum besseren Zubehör-Teil tauschen...

Kurz: Wechsel das Ding, die Arbeit ist für einen normal begabten Schrauber kein Thema. Dann macht dir deine Tengai auch noch ne Weile länger Schbass.

Die Kosten halten sich deutlich kleiner als n Tausch Motor, und n Doo ist wesentlich leichter zu bekommen (ich hab anderthalb Jahre nach meinem Reserve Motor gesucht...)

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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muskelschmied
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Beitrag von muskelschmied »

.. na denne, danne ....
Allgemeines Werkzeug hab ich reichlich,
Reparaturanleitungs-Buch ersteigert (Bucheli-Verlag Band 5183),
im mechanischen Schrauben bin ich nicht ungeübt,
ABER .. in und an Motoren hab ich noch nicht rumgefummelt !
Nun denn ..., jammern bringt nichts,
also .. auf ihr Eintopfhelden .... " Hilfe" schrei ich in die Runde ..
Doo-Austausch .., wer gibt mir "verständliche" Hilfestellung ...
was für Werkzeug/Spezialwerkzeug ?
Ersatz-Doo .. welchen und woher ?
Ich würde mich dann über die nächste Zeit damit theoretisch auseinandersetzen.
Wenn in absehbarer Zeit das Wetter zu Ausrittsunterbrechungen zwingt,
würde ich mich ans "offene Herz" wagen.
...und wenn es noch weitere "Wartungsvorschläge" gibt, immer her damit denn ....
Dieses "Eintopfeisen" ist mir doch in der kurzen Zeit ans Herz gewachsen
bis denne
Frank
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Zabel

erforderliche Dichtungen

Beitrag von Zabel »

Hi,
die bekommst Du von Suntzun (habe ich selbst von ihm diese Woche auch erhalten), fairer Preis, beste Qualität); im Forum findest Du diesbezüglich einen extra thread.
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Stimmt; Dichtungen gibt's von Suntzun - du brauchst beide Dichtungen LiMa Seite.

Doo z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/doohickey-basic- ... 0590204234

ist das Eagle Mike Doo, taugt. Mit der Ringfeder musst du dann in dem inneren Gehäuse ein kleines Loch zum Einhängen der Ringfeder bohren; oder du kaufst das Set mit der Spiralfeder.

Arbeitsablauf mal grob:

- Schalthebel und Ritzelabdeckung runter
- Öl raus
- Lichtmaschinendeckel und Anlasserritzel runter
- Polrad runter (für die Haltemutter brauchst du das Spezialwerkzeug, dann den Polradabzieher)
- Doo raus
- Inneres Gehäuse runter
- Feder tauschen

- zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge

Mit evtl. Rauchen, Kaffee und nem Bierchen brauchst du vielleicht anderthalb Stunden...
Verlängerung möglich bei Suche nach Resten gebrochener Doos oder Federn....

An Werkzeug brauchst du wenig mehr als nen 8er und 10er und ne Zange zum Spezialwerkzeug...

Gruss und viel Schbass Jo
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Balu
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Tengai neu - Doo bald auch neu

Beitrag von Balu »

Hallo, Frank
herzlich willkommen hier im Forum. Glückwunsch zur Tengai!
Der Wechsel dieses Spanners ist nicht schwer. Hab mich vor einigen Wochen auch damit beschäftigt und das erste Mal dabei meinen Motor geöffnet. War auch eine Premiere für mich. Alles halb so schlimm.
Solltest du Fragen haben, bist du hier gut aufgehoben. Hier wird dir sicher geholfen. Da gibt es erfahrene Schrauber und KLR-Kenner.

Gruß
Balu
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
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Fogl
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Beitrag von Fogl »

:D

Moin,

und das Spezial-Doooooooooooo-Forumseigene-Rumschick-Werkzeuch :P
hab ich noch liegen, bei Berdarf > B-e-s-c-h-e-i-d sagen :D
Gruß

Fogl


das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen :-)
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K-Power
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Beitrag von K-Power »

Jo, Doo wechslen ist eigentlich ganz easy. Im Prinzip muss man nur ein paar Schrauben lösen, die beiden LiMa-Deckel abnehmen (geht auch nur mit einem Deckel abbauen, wenn man die Torsions-Feder nimmt), Polrad runter und Doo tauschen. Das Spezialwerkzeug braucht man nur für das Polrad. Alles andere ist Standard-Werkzeug. Sollte das Doo nicht mehr ganz sein, also in Teile zerbrochen, dann mußt Du im Ölsumpf mit einem Magneten die Teile rausfischen und evtl. auch den Kupplungsdeckel runtermachen und nachschauen ob etwas davon im Metallölsieb drin ist. Such einfach mal bei Youtube nach KLR und Doo bzw. Doohicky. Da gibt es einige Videos dazu.

Also folgende Sachen besorgen:

- Dichtungen hier im Forum von Suntzun
- Doo bei ebay kaufen (dort bekommt man auch das Werkzeug umsonst für 14 Tage ausgeliehen, Pfand von 50,- Euro wird zurücküberwiesen)
- 1 Tube Silikon-Dichtmasse (kann man auf die Dichtungen auftragen)
- 1 O-Ring für die Doo-Einstellschraube (muss man nicht, aber wenn das Teil gerade auf ist)
- 1 Kasten Bier (kommt drauf an, wie lange man sich Zeit nimmt)

Schönen Gruß,

K-Power
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