Seite 3 von 4
Verfasst: 14.09.2009, 22:15
von matzeM
hast du nen Drehzahlmesser ? die C hat keinen

also wars das schon 2 mal mit warm fahren.
Verfasst: 14.09.2009, 22:20
von Bulldogfahrer
Nein ich habe keinen Drehzahlmesser. Deswegen hab ich ja die Geschwindigkeiten bei 3500UPM als anhaltspunkte ausgerechnet.
Zum Glück gibt es so tolle Programme mit denen das sehr einfach geht.
Verfasst: 15.09.2009, 16:41
von Guppel.
bei 100km/h bin ich bei 4400 U/min im 5 gang
kann das sein das deine werte nicht ganz passen?
Oder wiegst du ca um die 50kilo?
Verfasst: 15.09.2009, 22:00
von meier13
also meine dreht knapp über 4000 bei 100Km
Gruß
Ulrich
Verfasst: 16.09.2009, 00:17
von lurchi
Was hat denn das Fahrergewicht mit der Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu tun?

Verfasst: 16.09.2009, 00:19
von lurchi
Was hat denn das Fahrergewicht mit der Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu tun?

Verfasst: 16.09.2009, 09:25
von meier13
Wenn der Reifen plattgedrückt wird, wird doch der Umfang kleiner
Gruß
Ulrich
Verfasst: 16.09.2009, 10:19
von AL2
Also da ist sicher was dran: Wenn der Fahrer zu voluminös (hohe Windlast), die Straße glitschig, der Reifen Mist, der Wind von vorn kommt, dann entsteht Schlupf am Hintereifen schon bei unter 100 km/h. Und dann ist unsere schöne Drehzahl / Geschwindigkeitskurve von so vielen Einflußgrößen abhängig, mir wird ganz schwindelig wenn ich darüber nachdenke...
Wer möchte zu diesem Thema promovieren und zum Dr. h.c. RPM werden?

Verfasst: 16.09.2009, 12:26
von Rattfield
schlupf am hinterrad während der fahrt? bei unter 100??????km/h? mit knapp 35 ps am hinterrad? wohl nur bei glatteis!

Verfasst: 16.09.2009, 19:03
von Bulldogfahrer
@Guppel:
Ja stimmt ich hab grad nochmal nachgeschaut. Ich glaube ich wollte zuerst 3500UPM nehmen aber dann sind daraus doch 4000UPM geworden.
Aber die ersten 5km oder so schalte ich eigentlich eh immer etwas früher und im 5. Gang fahre ich am Anfang auch oft nur 90km/h.
Also bei mir kommen bei 100km/h = 4230UPM raus.
Ob das stimmt oder nicht weiß ich halt auch nicht so genau.