KLR 650 A BJ 1987 Vergaser
hmm, möglicherweise ist das bei der 650a anders. bei der kl600 ist es jedenfalls nicht nur der gasschieber.
das mit der vergasernummer sagt mir nix. vielleicht sind die bauformen anders. kanalführung? choke? kleinere kanäle weil eh nicht mehr soviel durchgeht. oder einfach nur eine verbesserung der konstruktion?
das mit der vergasernummer sagt mir nix. vielleicht sind die bauformen anders. kanalführung? choke? kleinere kanäle weil eh nicht mehr soviel durchgeht. oder einfach nur eine verbesserung der konstruktion?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6623
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Genau an die Kanäle hab' ich auch gedacht.
Der Racer sagt aber, dass die Vergaser von A und Tengai genau gleich sind und sich nur durch die Bedüsung unterscheiden.
Der hat ja A und Tengai im Vergleich gehabt.
Ich glaub' aber kaum, das Kehin nur deshalb eine andere "Modellnummer" rausbringt....
Ich weiß auch nicht.
Wäre wohl mal so eine Spezialfrage an KAWA.
... wobei die das vermutlich selber nicht wissen... :stumm:
Müsste man also bei Kehin fragen...
Gruß Chef
Der Racer sagt aber, dass die Vergaser von A und Tengai genau gleich sind und sich nur durch die Bedüsung unterscheiden.
Der hat ja A und Tengai im Vergleich gehabt.
Ich glaub' aber kaum, das Kehin nur deshalb eine andere "Modellnummer" rausbringt....
![? :?:](./images/smilies/question.gif)
Ich weiß auch nicht.
![Mit den Augen rollen :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Wäre wohl mal so eine Spezialfrage an KAWA.
![cool 8)](./images/smilies/cool.gif)
... wobei die das vermutlich selber nicht wissen... :stumm:
![lol :lol:](./images/smilies/lol.gif)
Müsste man also bei Kehin fragen...
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Also ich kenne das nur von der 250er. Da gab es eine Bescheinigung, dass die kleine KLR in Verbindung mit dem Gasschieber mit Teilenummer xxx dann 26 PS hat. Das mußte man sich dann mit einer Einzelabnahme eintragen lassen. Die 250er wurde auch nur mit 17 PS ausgeliefert. Ich kenne das z.B. auch noch von den KLE 500. Da wurden in die Vergaserschieber kleine Messinghülsen eingeklopft, die dann die Löcher verschlossen haben und schon hatte man statt 34 PS die offenen 50 PS. Wenn ich mal Zeit habe schaue ich mal in der Fahrzeug-ABE nach...
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6623
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
@ Harry77
Das war die 2. Variante das Dingens "aufzumachen".
Viele haben besagte Messinghülsen reingekloppt.
Wenn das gut gemacht wird, ist das auch soweit dicht und funktioniert prima.
Man hat zwar dann nicht Teil xy... drin, aber das Ergebnis ist ja das gleiche.
Problem war vor Jahren aber schon, dass diese Messinghülsen keiner der KAWA-Läden - zumindest die, die ich abgeklappert hab'- noch hatte
.
Sonst könnte man aus den 27-PS-Gasschieber mal ein paar "offene" herstellen
Die originalen 48-PS-Gasschieber kann man ja heutzutage nicht mehr bezahlen. Die Kosten unverhältnismäßig viel Geld
Gruß Chef
Das war die 2. Variante das Dingens "aufzumachen".
Viele haben besagte Messinghülsen reingekloppt.
Wenn das gut gemacht wird, ist das auch soweit dicht und funktioniert prima.
Man hat zwar dann nicht Teil xy... drin, aber das Ergebnis ist ja das gleiche.
Problem war vor Jahren aber schon, dass diese Messinghülsen keiner der KAWA-Läden - zumindest die, die ich abgeklappert hab'- noch hatte
![Geschockt :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Sonst könnte man aus den 27-PS-Gasschieber mal ein paar "offene" herstellen
Die originalen 48-PS-Gasschieber kann man ja heutzutage nicht mehr bezahlen. Die Kosten unverhältnismäßig viel Geld
![! :!:](./images/smilies/exclaim.gif)
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
@ Chef: Die hat mein ehemaliger Chef und Kawa-Händler selbst mit der Drehbank gedreht und dazu fertigte er dann einen Alu-Dorn an mit den man die Hülsen dann recht leicht reinklopfen konnte. Da man sowieso eine Einzelabnahme durchführen mußte ging das auch bequem ohne Teilegutachten oder sonstiges Dokument. Aber das war halt vor fast 20 Jahren und mit Einbaubescheinigung vom Händler. Angeblich gab es diese besagten Hülsen auch von irgendeiner Firma direkt zu kaufen.
Also ich hab jetzt gestern mal die ABE´s der KLR 650 durchgesehen. Habe folgendes rausbekommen:
ABE von 1986:
Kennzeichnung Vergaser: V 325
Kennzeichnung Krümmer: KHI E 017
Kennzeichung Schalldämpfer KHI K 160
Luftfilterkasten: KHI A 062
ABE Nachtrag 1 von 1988:
Es wird geändert: Typ d. Antriebsmaschine->DIN 70020
Drehzahl bei Höchstleitung und max. Drehmoment
Auspuffanlage
Fahrgeräusch
Kennzeichnung Vergaser: V 474
Kennzeichnung Krümmer: KHI E 017
Kennzeichnung Schalldämpfer KHI K 205
Luftfilterkasten: KHI A 073
ABE Nachtrag 2 von 1988:
Geändert wurde Handelsbezeichnung (Wahrscheinlich Version B in Tengai)
Bremsbelagfläche vorne
Hintere Radabdeckung
Kennzeichung des Hauptscheinwerfers
Ausführung B: Änderung der Prüfung für die Messung der Verunreinigungen
ABE Nachtrag 3 von 1889:
Hubraumberechnung wurde geändert: vorher 647 ccm jetzt 652 ccm.
ABE Nachtrag 4:
Vergaser wurde geändert: Kennzeichnung V 623
Schalldämpfer wurde geändert KHI 207
Abgasmessung nach ECE R40.01!!
KLR 650 C ABE vom 12.09.1994
Vergaserkennzeichnung: G 120
Luftfilterkasten: KHI A 073 (seit Nachtrag 1 KL650A unverändert)
Krümmern: KHI 036
Schalldämpfer: KHI K 334
KLR650 C ABE Nachtrag 1 vom 01.11.1996
Vergaserkennzeichung G 295
Soweit ich das gestern umrissen habe, wurde danach nichts mehr an Vergaser oder Auspuff verändert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für die KLR´s.
4 verschiedene Schalldämpfer gab, 5 mal am Vergaser rumgebastelt wurde und die C einen anderen Krümmer hat wie A oder B´s. Vielleicht lag es auch nur an der Änderung des Materials (die C hat ja kein Edelstahl mehr).
So jetzt bräuchten wir jemanden, der die Daten vom Vergaser für die A und die von der B hat, dann könnten wir mal vergleichen was alles verändert wurde....
Also ich hab jetzt gestern mal die ABE´s der KLR 650 durchgesehen. Habe folgendes rausbekommen:
ABE von 1986:
Kennzeichnung Vergaser: V 325
Kennzeichnung Krümmer: KHI E 017
Kennzeichung Schalldämpfer KHI K 160
Luftfilterkasten: KHI A 062
ABE Nachtrag 1 von 1988:
Es wird geändert: Typ d. Antriebsmaschine->DIN 70020
Drehzahl bei Höchstleitung und max. Drehmoment
Auspuffanlage
Fahrgeräusch
Kennzeichnung Vergaser: V 474
Kennzeichnung Krümmer: KHI E 017
Kennzeichnung Schalldämpfer KHI K 205
Luftfilterkasten: KHI A 073
ABE Nachtrag 2 von 1988:
Geändert wurde Handelsbezeichnung (Wahrscheinlich Version B in Tengai)
Bremsbelagfläche vorne
Hintere Radabdeckung
Kennzeichung des Hauptscheinwerfers
Ausführung B: Änderung der Prüfung für die Messung der Verunreinigungen
ABE Nachtrag 3 von 1889:
Hubraumberechnung wurde geändert: vorher 647 ccm jetzt 652 ccm.
ABE Nachtrag 4:
Vergaser wurde geändert: Kennzeichnung V 623
Schalldämpfer wurde geändert KHI 207
Abgasmessung nach ECE R40.01!!
KLR 650 C ABE vom 12.09.1994
Vergaserkennzeichnung: G 120
Luftfilterkasten: KHI A 073 (seit Nachtrag 1 KL650A unverändert)
Krümmern: KHI 036
Schalldämpfer: KHI K 334
KLR650 C ABE Nachtrag 1 vom 01.11.1996
Vergaserkennzeichung G 295
Soweit ich das gestern umrissen habe, wurde danach nichts mehr an Vergaser oder Auspuff verändert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für die KLR´s.
4 verschiedene Schalldämpfer gab, 5 mal am Vergaser rumgebastelt wurde und die C einen anderen Krümmer hat wie A oder B´s. Vielleicht lag es auch nur an der Änderung des Materials (die C hat ja kein Edelstahl mehr).
So jetzt bräuchten wir jemanden, der die Daten vom Vergaser für die A und die von der B hat, dann könnten wir mal vergleichen was alles verändert wurde....
...ich möchte wissen was ihr alle gegen die C habt...so schlecht kann sie ja nicht gewesen sein, sonst hätte man sie nicht 9 Jahre lang gebaut. Ach so ich vergaß viele von euch haben ja die 40er Marke schon lange überwunden und finden das alte, kantige Design auch wesentlich besser
. Na ja vielleicht denke ich in 10-15 Jahren auch anders. Außerdem war ja die Tengai eigentlich auch nicht recht viel besser...hatte zum Schluß auch nur 42 PS und die gekappten Federwege...
![tongue :P](./images/smilies/tongue.gif)
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6623
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Harry77 hat geschrieben:@ Chef: Die hat mein ehemaliger Chef und Kawa-Händler selbst mit der Drehbank gedreht und dazu fertigte er dann einen Alu-Dorn an mit den man die Hülsen dann recht leicht reinklopfen konnte. Da man sowieso eine Einzelabnahme durchführen mußte ging das auch bequem ohne Teilegutachten oder sonstiges Dokument. Aber das war halt vor fast 20 Jahren und mit Einbaubescheinigung vom Händler. Angeblich gab es diese besagten Hülsen auch von irgendeiner Firma direkt zu kaufen.
Also ich hab jetzt gestern mal die ABE´s der KLR 650 durchgesehen. Habe folgendes rausbekommen:
ABE von 1986:
Kennzeichnung Vergaser: V 325
Kennzeichnung Krümmer: KHI E 017
Kennzeichung Schalldämpfer KHI K 160
Luftfilterkasten: KHI A 062
ABE Nachtrag 1 von 1988:
Es wird geändert: Typ d. Antriebsmaschine->DIN 70020
Drehzahl bei Höchstleitung und max. Drehmoment
Auspuffanlage
Fahrgeräusch
Kennzeichnung Vergaser: V 474
Kennzeichnung Krümmer: KHI E 017
Kennzeichnung Schalldämpfer KHI K 205
Luftfilterkasten: KHI A 073
ABE Nachtrag 2 von 1988:
Geändert wurde Handelsbezeichnung (Wahrscheinlich Version B in Tengai)
Bremsbelagfläche vorne
Hintere Radabdeckung
Kennzeichung des Hauptscheinwerfers
Ausführung B: Änderung der Prüfung für die Messung der Verunreinigungen
ABE Nachtrag 3 von 1889:
Hubraumberechnung wurde geändert: vorher 647 ccm jetzt 652 ccm.
ABE Nachtrag 4:
Vergaser wurde geändert: Kennzeichnung V 623
Schalldämpfer wurde geändert KHI 207
Abgasmessung nach ECE R40.01!!
KLR 650 C ABE vom 12.09.1994
Vergaserkennzeichnung: G 120
Luftfilterkasten: KHI A 073 (seit Nachtrag 1 KL650A unverändert)
Krümmern: KHI 036
Schalldämpfer: KHI K 334
KLR650 C ABE Nachtrag 1 vom 01.11.1996
Vergaserkennzeichung G 295
Soweit ich das gestern umrissen habe, wurde danach nichts mehr an Vergaser oder Auspuff verändert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für die KLR´s.
4 verschiedene Schalldämpfer gab, 5 mal am Vergaser rumgebastelt wurde und die C einen anderen Krümmer hat wie A oder B´s. Vielleicht lag es auch nur an der Änderung des Materials (die C hat ja kein Edelstahl mehr).
So jetzt bräuchten wir jemanden, der die Daten vom Vergaser für die A und die von der B hat, dann könnten wir mal vergleichen was alles verändert wurde....
![gut :gut:](./images/smilies/gut.gif)
Das sind ja mal seeehr interessante Informationen, die Du hier hingebastelt hast.
![respekt :respekt:](./images/smilies/respekt.gif)
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Vom (späteren) C Modell hab ich gestern noch die EG-Betriebserlaubnis angesehen. Sind 113 Seite und da steht alles noch wesentlich detailierter mit Zeichnung und Messungen etc. drin. Wäre jetzt noch interessant zu wissen was an den CVK 40 noch so alles verändert wurde und was die Kennzeichnungen bedeuten...